Beiträge von Janka

    Hallo,


    Der Phono-Eingang am Denon PMA-320A meines Bruders ist leider wohl immer noch defekt. Ich hatte das Gerät schon mal auf dem Arbeitstisch, da gingen mehrere Eingänge nicht. Daraufhin habe ich das Analogschalter-IC ausgetauscht. Daraufhin gingen die Eingänge wieder.


    Jetzt hat er mir das Ding erneut übergeben, der Phonoeingang hat wohl immer noch Aussetzer. Ich vermute, dass nicht nur das Analogschalter-IC defekt war, sondern auch der OP am Entzerrer.


    Nun habe ich aber ein Problem: Die Beschriftung des IC ist nicht mehr lesbar :(
    Was könnte das für ein Doppel-OP sein? Gehäuse DIP-8, V- vermutlich an Pin 4, V+ vermutlich an Pin 8, Ausgänge vermutlich an Pin 1 und 7.


    Mit freundlichem Gruß


    Janka

    So, letzte Meldung dazu: S&H hat prompt und unkompliziert auf die Reklamation reagiert und direkt nach Neujahr einen funktionierenden Chip per Briefpost nachgeliefert.


    So wünsch' ich mir das überall -- trotzdem nur 1-, wegen des fehlenden Hinweises "Gebrauchtware".


    Janka

    Nene, die Riefen sind auch dort, wo die Fassung die Chippins gar nicht berührt. Außerdem horizontal! Und ja, ich hab' den Chip richtigrum reingesetzt, bei einem Preis von >10 Euro kontrolliere ich das doppelt und dreifach.


    Ich hab' ja im Prinzip auch nichts gegen gebrauchte Chips, wenn sie funzen. Nur möchte ich das auch im Katalog, spätestens im Bestellformular rausfinden, und nicht erst, wenn ich das Ding in Händen halte.


    Wenn die Dinger noch in Produktion wären, hätt' ich ja einfach ein Muster bei Toshiba bestellt, das hätte vermutlich gar nichts gekostet.


    Janka

    Nun habe ich den alten Chip sauber rausgelötet, stattdessen einen Sockel rein, und da rein den TC9152P, den ich von Strixner+Holzinger erworben habe. Ergebnis: Einmal kurz ein Knacksen, dann einen einzelnen LED-Blitz auf "Tuner", danach nix mehr. Nach jedem erneuten Einschalten dasselbe.


    HMMMMM --- Mal Gegenprobe machen


    Also den ursprünglichen in den Sockel, und siehe da: Es funzt (bis auf die beiden als defekt erkannten Kanäle natürlich)


    Daraufhin habe ich mir den Chip, den S+H geliefert hat, mal genau angeschaut. Horizontale Riefen auf den Pins, von Innen und außen, wie von feinem Schleifpapier. So dürfte ein Chip aus der Fabrik aber nicht aussehen, zumal aus Produktionswoche 29/84. Wo ist die Verzinnung? Finde ich nicht in Ordnung, dass S+H mir ohne Hinweis Gebrauchtware (noch dazu defekt) angedreht hat.


    Mal schauen, wie die mit der Reklamation umgehen. Letztendlich will ich ja nur einen funktionierenden TC9152P haben.


    Janka

    Hallo!


    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Denon-Verstärker meines Bruders (bzw. er hat das Problem). Zwei Eingänge gehen nur noch auf dem linken Kanal. Ich hab den Verdacht, dass der dort probeweise angeschlossene PC den TC9152 in dem Ding teilweise zerschossen hat. Alle anderen Kanäle funzen einwandfrei.


    Nun habe *ich* aber das Problem, dass der TC9152 einfach nicht zu beschaffen ist, zumindest nicht in kleinen Mengen. Bei Heninger Electronic, Berlin (wie oben empfohlen) hab' ich schon angefragt, dort ist das IC aber inzwischen ausverkauft.


    Also, wer von euch war so gierig und hat denen den ganzen Laden leergekauft? :D Gibt derjenige mir vielleicht einen Chip ab -- Preis VS. Oder weiß vielleicht jemand eine andere Quelle?


    Danke für jeden Hinweis.


    Janka