Mini Automatisierungsgerät

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar es geht um folgendes:
    Ich möchte ein kleines Projekt basteln. Es geht um einen Modellaufzug. Ich möchte das natürlich alles selber zusammenbauen und Programmieren.
    Nur brauch ich ja eine Steuerung die mir das alles verwaltet. Ich dachte da z.b. an ne Simatic S5. Leider is das viel zu teuer für den "Spaß".


    Drum wollte ich nun mal wissen was ich da nehmen könnte? Ich hab schon was von Microcontrollern gelesen nur kenne ich mich da überhaupt net aus damit.


    natürlich soll ich das "Teil" auch wiederverwenden können. Also es is nicht immer für den Modellaufzug.


    Anforderungen:
    - 25-30 Eingänge (je nach dem)
    - 25-30 Ausgänge (je nach dem)
    - Leicht zu programmieren
    - Nicht all zu teuer


    Schreibt mal was ihr wisst! Vielen Dank für alle Antworten!


    Gruß
    Stephan

  • Hi,
    auch wenn sich hier bestimmt einige mit sowas beschäftigt haben, ist vielleicht roboternetz.de oder so ein angemesseneres Forum für Dein Anliegen. Entweder nimmst Du einen uC (zB Atmel AVR, ATmega32 oder sowas) und programmierst in Assembler bzw C selbst, die Schaltung drumherum musst Du dann natürlich auch bauen, oder Du baust nach Online-Vorlagen eine Mini-SPS, die ich auch schon auf Basis eines AVR gesehen habe, nach. Gibt da durchaus ganz witzige Projekte, die einer kleinen Kommerziellen in nicht viel nachstehen. URL habe ich gerade nicht zur Hand, musst mal ein bisschen Googeln.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich hab mich jetzt mal so ein bisschen umgesehen. Wie gesagt das mit den Mikrocontrollern wäre ganz neu für mich. So ganz steig ich noch nicht durch.


    Könnte man es auch mit was anderem realisieren?

  • Zitat

    Könnte man es auch mit was anderem realisieren?


    Ja mit TTL / CMOS . brauchst dann u.a. Taktgenerator , Zähler , FlipFlop , Vergleicher .


    Ansonsten PC mit Seriellem / Parallelen Anschluß und kleinem Progamm .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • kannst auch ein pld von z.b.atmel oder lattice nehmen.
    die designerprogramme dazu kannst du beim hersteller runterladen.


    gruss, dollse

  • Dann fang mit einem Controller deiner Wahl an dich mit der Programmierung zu befassen - es lohnt sich in jedem Fall. Programmer ist schnell zusammen gelötet und teuer sind die auch nicht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Sind irgendwelche Programmierkenntnisse vorhanden?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vieleicht ist das hier eine Löungsmöglichkeit:
    Siemens LOGO

    --- broken link removed ---


    oder Schneider Electric Zelio Logic
    --- broken link removed ---


    Modulare Logische Steuerungen, einfach zu programmierern, erweiterbar auf mehrer Eingänge und Ausgänge.
    Näheres bitte selbst herausfinden.
    Demosoftware kostenlos vom Hersteller.

  • Bestell bei Reichelt oder Kessler ein STK50. Ein Mega 16 ist dabei. Kannst gleich beginnen!


    Die ASM Sprache des Atmel ist gut lernbar und im Internet gibt es durch die hohe Zahl der Anhänger dieser Familie auch sehr schnell+kompetent Support dafür.


    Wenn die Ports des MEGA16 nicht reichen, hänge Schieberegister dran. Kannst die dann superschnell in den Controller einlesen bzw. aus dem Controller setzen.

  • Wenn "Jacky" noch etwas zu seinem Kenntnisstand erzählen würde, könnte
    man noch etwas mehr dazu erzählen... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)