PC-Netzteil umbauen für andere Zwecke

  • Hallo,


    ich möchte meine 6 Batterien für eine Ferngesteuertes Auto aufladen.
    Diese haben folgende Eigenschaften:
    1,2V 1000mA Nickel-Cadmium.


    Kann ich einfach einen alten PC-Netzteil dafür nehmen?
    Den Plus-Pol bei 12V und die Masse bei 3,3V, darus ergibt sich ein Potential von 8,7V.
    Wenn ich die 6 Batterien in Reihe auflade, bekommt dann jede Batterie 1,45V. Liege ich dabei richtig dass man solche Batterien auf 1,5V überladen kann?
    Brauchen die Batterien also mindestens 6000 mA wenn ich die aufladen will?
    Danke im voraus für die Antwort.

  • Um das NT umzubauen bedarf es ein Wissen von der Funktion des NTs. Ein Umbau kommt ausserdem teurer als ein Akkulader.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • da es Bauteiltolerazen gibt, bringt es auch nichts, die Akkus in Reihe zu laden, weil einer schon schnell voll sein kann, während die anderen noch laden. Der volle kann dann gasen und sich zerlegen....


    Außerdem ist das Ladeverfahren dabei gänzlich ungeeignet.


    Deshalb: Ladegerät.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Und zu guter letzt (hoffe ich) funktioniert das Anklemmen von Lasten zwischen zwei Spannungen nur dann so leidig, wenn auf der geringeren Spannung ausreichend Last ist, damit diese auch gering bleibt (vgl. der Kurzschluss auf dem Kabel des zwischen 12 und 5V geklemmten Lüfters... hei, das knallt fein)

  • Ja ok, aber noch ne Frage:
    Wenn ein Ladegerät mehr Ampere liefern kann, ist der Ladevorgang auc schneller? Ich denke bei meine 6 x 1000mA Batterien würde ich mit einen Ladegrät der 6000mA liefert, alle Batterien in einer Stunde laden können?




    Übrigens, in meinen PC kühlt ein 12cm Lüfter die CPU, und es ist zwischen 12V un 5V angeschlossen, bis jetzt problemlos.


  • Wunder gibts keine, aber spezielle Ladegeräte für NiCd-Akkus, die den Ladevorgang optimieren - und dies ist preisabhängig. Ich möchte hier aber nicht auf Details über die Ladung von NiCd-Akkus eingehen. Bitte suche unter "google".

  • Ein Ladegerät hat eine Strombegrenzung. Dein ATX Netzteil nicht. Das powert ohne Ende und überlädt die Batterien - noch dazu in einem völlig falschen Ladeverfahren.


    Ist zwar gut gedacht, aber leider keine so gute Idee. Das Netzteil wird auf Brückenbetrieb sicher auch keine 6A hinbekommen!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wie auch? Die Dinger haben keine Zweiquadrantenausgänge, Leistung aufnehmen ist nicht. Und an den OP: dass der Lüfter läuft ist ohne Frage, nur bei einem Kurzschluss zwischen den Srippen eines korrekt angeschlossenen Lüfters riecht es idR nur nac PVC, bei Deiner Anschlussweise nach neuem PC. Musst Du wissen.

  • @Fragemann: Vergiss es ganz schnell! Du hast weder Ahnung von Akkus,
    deren Ladeverfahren, noch von Netzteilen. Im günstigsten Fall fliegt Dir die
    Scheiße um die Ohren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    @Fragemann: Vergiss es ganz schnell! Du hast weder Ahnung von Akkus,
    deren Ladeverfahren, noch von Netzteilen. Im günstigsten Fall fliegt Dir die
    Scheiße um die Ohren.


    Ich würde das anders ausdrücken:
    Im günstigsten Fall hast Du Glück und die Scheiße fliegt Dir nicht um die Ohren!! :D


    @ Eric
    Schön mal wieder was von Dir zu hören. ;)


    Gruß Uwe

  • Als ungünstigen Fall würde ich einen Personenschaden (Verlust von Gliedmaßen,
    einen oder mehrere der Sinne, sozialverträgliches Frühableben, etc.)
    bezeichnen... :D :D :D





    PS Muss mich korrigieren. Der Typ ist erst 26. Frühableben wäre in diesem
    Fall sozialunverträglich, da er noch nicht die volkswirtschaftliche Investition
    in die Schulausbildung amortisieren konnte. Bei welchem Alter der Break-Even
    liegt... tja, das hängt wohl davon ab, was er so in die Sozialkassen einspült...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()