Suche Zeilentrafo

  • Ganz konkret und eindeutig:


    -Der Trafo für den 16:9 ist anders als der der 4:3.


    -Soweit mir bekannt ist, gibt es für den 16:9 keinen Diemen Ersatztyp. Zumindest ist bei ASWO keiner gelistet


    -Über die Originalnummer des Trafos evtl. bei diemen anfragen. Trafo fehlt aber scheinbar / ist verdunstet.


    -es gibt auch bei Eingabe des genauen Gerätetyps noch 2 Versionen für dieses Gerät.


    -Der Originaltrafo kostet um 95 EUR. Er ist nur auf Sonderbestellung lieferbar.


    -Beim TV17 sind die allermeisten Ausfälle auf den trafo zurückzuführen. Daher keine Chance, einen gebrauchten trafo in intaktem Zustand zu bekommen.


    -Insbesondere beim TV17 oft erhebliche Folgeschäden bei defektem Trafo: Netzteil, Zeilenendstufe, oft auch EEPROM oder Vertikal.


    Stelle Dich auf eine recht teure Reparatur ein und zahle den betrag. Die Erfahrung zeigt: je mehr über mangelndes Geld gejammert wird, desto mehr ist im Hintergrund verfügbar. Wer 16:9 braucht, kann ruhig die Ersatzteile bezahlen. Wer es sich eigentlich leisten könnte, kommt dagegen oft mit 4:3 aus. Seltsam? nein! Eine Frage der persönlichen Einstellung!


    Die letzten Jammerlappen hatten angeblich kein Geld für DSL. Beide berufstätig, aber keine 20 EUR mehr übrig... Dann kam plötzlich ein neuer Polo (hat sicher mehr als 20 EUR / Monat gekostet). Und als der Sohn den P4 ruiniert hat (PINs abgerissen bei falscher Montage des Kühlers) war prompt ein neuer da.


    Anderer Kollege hatte auch keine Geld für seinen PC Monitor. Grund: Gefahr des Arbeitsplatzes (Meto). Als er dann tatsächlich entlassen wurde, hat ar am selben Tag noch einen Neuwagen gekauft, bevor die Bank den Jobverlust erfahren konnte. Aber kein Geld für den Monitor...


    Merke: je mehr gejammert wird, desto mehr kann man kassieren!

  • ich möchte hier nur mal wieder daran erinnern, dass Fernsehschauen Geld kostet. Das fängt mit dem Kauf des Gerätes an, geht über die GEZ Gebühren (bitte keine GEZ diskussion anfangen) bis hin zum Strom und Reparaturen.


    Als kostenlose Freizeitbeschäftigung kann ich aus eigener Erfahrung das Spazierengehen empfehlen.


    Stefan


    P.S. scheinbar hast du tatsächlich noch einen Exotenfernseher für den es keine Nachbauteile gibt.

  • Piri, Du weisst, wie ich zu GEZ und ÖR stehe.


    @Fragemann: Für 100€ gibt es gut 10 Taschenbücher. Ist besser, anspruchsvoller
    und empfehlenswerter als fernsehen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Andy72: den Thread noch nicht gesehen?


    Hier bin ich :D
    Spät, aber hoffentlich nicht zu spät..
    Halten wir mal fest: GEZ ist modernes Raubrittertum
    Die Kosten für öffentlich rechtliches Fernsehen sollten piri und Eric auferlegt werden weil der eine den ganzen Tag arte schaut und der andere dafür ist weil er davon profitiert-wobei er mir immer noch nicht schlüssig die Frage beantworten kann warum das öff-Rechtliche TV Moderatoren für Volksmusiksendungen für 80k€/Show verpflichtet.


    Zurück zum Thread: cih würde versuchen den Trafo neu zu wickeln bzw. wenn der alte noch da ist evtl. auch nur zu isolieren, das klappt meist ganz gut udn hält sicher 4-6J.
    Ist der alte Trafo weg, einfach den günstigesten HR Trafo kaufen und ein paar Wicklungen abwickeln-das ist nämlich der einzige Unterschied zwischen einem 4:3 und 16/9 Trafo, warum soll man für weniger Wicklung auch noch mehr bezahlen??
    Da die Trafos meist vergossen sind einfach mit einem dünnen scharfen Messer zwischen Gehäuse und Vergussmasse einstechen und den Trafo aus dem dünnen Plastikgehäuse lösen, dann die obersten 2-3Wiclungen abwickeln (geht wegen der Vergussmasse etwas schwer aber geht. Machen wir immer so und bisher gab es keine Reklamation.
    Ja, ich weiß was jetzt kommt, Belehrungen , Hinweise, bla, bla, bal- ich schreib mal die Wahrheit und alle werden auf mich einstürzen.. ;( ;(

  • Nein nein nein.


    Zitat

    TV Moderatoren für Volksmusiksendungen für 80k€/Show verpflichtet.


    Ich habe da eine Vermutung Andy.


    Ich nehme an, dass der Moderator sich gut verkauft hat und der Einkäufer ein Weichei war und dessen Chef auch.


    Das ist evtl. der Grund.


    Die Trafos abzuwickeln halte ich für gefährlich. Ich mache immer einen Widerstand an den Ausgang der Wicklung hier dürften ein 0,1 Ohm reichen.



    @ami.
    Wenn nicht wirklich Zwingende Gründe für die Rep. sprechen, dann kaufe dir doch lieber einen neuen Gebrauchten statt da noch Kohle und nerven reinzuhängen.

  • Trafo abwickeln:
    Also wenn ich jetzt 2-3 Wicklungen abnehme und anstatt dessen
    einen 0,1 Ohm Widerstand einsetze wie Piri meinte, habe ich etwas
    mechanische Bedenken. Der Trafo paßt dann nicht mehr in das alte Gehäuse, oder muß ich mir da ein neues gießen??? ;)

  • piri hat da was verwechselt man kann gut einen 0,1 oder 0,22Ohm Widerstand dran hängen wenn man 2-3 Wicklungen zu wenig hat, wenn aber 2-3Wicklungen wie in diesem Fall zu viel sind muss man abwickeln, da hilft leider der Widerstandtrick nicht.

  • Zitat

    Original von Andy72
    piri hat da was verwechselt man kann gut einen 0,1 oder 0,22Ohm Widerstand dran hängen wenn man 2-3 Wicklungen zu wenig hat, wenn aber 2-3Wicklungen wie in diesem Fall zu viel sind muss man abwickeln, da hilft leider der Widerstandtrick nicht.


    Könnte man dann nicht einen -R nehmen, z.B. eine Tunneldiode?

  • Hallo


    Also ist der einzigste Unterschied zwischen den 4:3 und 16:9 Trafos die Wicklungen???? Wenn ich jetzt von nem Schneider DTV100 den müsste es ja auch in 16:9 geben den Trafo nehmen würde?? Der ist ja so wie schon mal geschrieben wurde baugleich irgendwie? Das würde nicht funktionieren oder?


    Brandt:


    Hast du nen Trafo fürn Palladium?


    Gruß

  • Hallo


    Andy72


    Danke für den Tip. Werd ich machen.


    Und wenn ich einen Trafo aus einem anderen TV ausbaue (4:3) wo was anderes kaputt ist, der nicht mehr reparabel ist, aber der Trafo noch OK ist? Einfach dann auch 2-3 Wicklungen runter und gut ist? ?(

  • Ja, der ist aus einem Palladium, genau der gleiche wie deiner. Ich habe da gestern bei dem Scheißding vor Wut einmal voll aufs Chassis getreten, der Trafo ist aber noch ganz geblieben. Wenn du den haben willst, sag bescheid.


    MfG Jürgen