wie verschwindet der Strich?

  • Moin moin erst mal.


    Habe mir einen MDA Pro gegönnt und habe ein "Paar" Probleme.


    Ich habe ein Dos Firmen Progamm in dem ich meine Adressen verwaltet habe !
    Nun habe ich bei meinem alten PDA 3600 die daten aufgespielt .( Mein programm erzeugt eine dbase- datei mit den Adressdaten und ich habe daraus eine Exel Tabelle erzeugt. Diese habe ich dann in outlook importiert und die Felder zugeordnet.das funzt auch problemlos. Aber !!!! Ich habe die Telefonnummern im Firmen Programm
    wie folgt abgelegt


    ZB. 04221/12345 mit schrägstrich als Trennung
    Jetzt kommt das problem wenn die daten auf dem mda sind erkennt er nur 04221


    Ich müßte also den schrägstrich beseitigen. Wer kann mir sagen ob das möglich ist ! Bitte nicht sagen ich muß jeden Kontakt einzeln ändern Sind ja nur 7500 Kunden daten ;-) :-0
    Hätte die Telefonliste als exel datei mit schrägstrichen !

  • wenn du die Excel Datei hast mit den Schrägtrichen, dann entferne die Schrägstriche mit der Funktion "Suchen und Ersetzen"


    Suchen: /
    Erstzen: "nichts oder Leerzeichen oder so"


    Funktion aufrufen am PC: STRG+F

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Supi Tip mann hat es vor augen aber mann kommt nicht drauf!


    Jetzt habe ich bei ersetzen gesagt weg mit dem /



    Dann macht er das daraus aus 04221/12345 wird 422112345


    Wo ist die Null Habe die Spalte unter Txt formatiert das gleiche !?

  • Lösung gefunden...also:


    1. Alles markieren (STRG+A)
    2. STRG+F --> Ersetzen
    2.1 - Suchen: "0"
    Ersetzen: '0


    3. STRG+F --> Ersetzen
    3.1 - Suchen: /
    Ersetzen: "nichts"

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ron hat recht. das funktoniert nur, wenn die 0 noch da ist. Ne 0 dazutun geht leider nicht.


    Mach die Datei einfach nochmal.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • wenn du als ersatz ein leerzeichen einfügst ?


    da bleibt die führende null bestehen, aber ob es dann in dein prog noch richtig erkannt wird musste mal probieren.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Andreas


    Mit dem Excel ist das schon ok so .


    @all


    Die Führende Null wird von Excel gerne mal gelöscht , da sie normalerweise nicht benötigt wird . Passiert zumindest gerne mal wenn die Zellen als Zahl Formattiert sind .


    Also entweder als Textfeld deklarieren und wenn dies nicht klappt dann spezielles Format bzw. ein vorhandenes Format anpassen . Hab hier kein Office installiert ( mag ich nicht ) sonst hätte ich mal nachgeguckt .


    PS : welche Office Version hast du ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Da ist weder ein Ö-Streicher noch ein 0-Streicher Virus am Werk. :D ;)


    Führende Nullen werden grundsätzlich unterdrückt (Ausnahme: leitende Angestellte und Politiker), wenn das Feld in einem Zahlenformat formatiert ist.
    Da geht nur Text-Format.


    Gruß Uwe

  • Immer diese Linux-Klugscheisser, aber funktioniert halt:
    Schreib die Datei als CSV-Tabelle raus. Dann unter Linux (Knoppix oder so) an der Kommandozeile
    ein


    cat originalfile.csv | tr -d '/' > neuesfile.csv


    Danach vom Bestriebssystem wieder zu Fensters wechseln und die neue Datei importieren.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • ted, :D :D :D :D :D :D


    Geht auch mit sed, der erlaubt regular expressions, damit kann man verhindern,
    dass Slashes in anderen Feldern ersetzt werden...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • so habe es nicht auf die reihe bekommen mit der Null


    Habe den / in ein - geändert damit mupft mein pda und die Null bleibt da wo sie hingehört !


    Danke für die Mühe.


    spucksel