Ram leicht? defekt

  • Hallo,


    mein Arbeitsspeicher (MDT 512 MB; PC400) ist leicht defekt, sprich bei normalem PC-Betrieb ohne große Auslastung etc. funktioniert er meistens einwandfrei. Also im Internet surfen, Musik hören usw. geht problemlos.


    Wenn der Computer aber stärker beansprucht wird vor z.B. 3D-Anwendungen wie Battlefield 2. Da macht der Ram nicht mehr mit und schickt einen zurück auf den Desktop mit Fehlermeldung a la memory.dll Fehler usw.


    Deshalb meine Frage: Ist es möglich einen Ram-Riegel zu reparieren?


    Danke!

  • Hallo awml,
    theoretisch wäre es evtl. möglich einen Riegel zu reparieren, aber praktisch dürfte es unwirtschaftlich sein.
    Zum einem sind die Schaltkreise nicht immer verfügbar und zum anderen dürfte der Reparaturpreis dem Neupreis sehr nahe kommen.
    (Kalte Lötstellen an RAM-Riegel hatte ich noch nie und habe auch noch nichts davon gehört).
    Teste den Riegel mal in einem anderen Rechner, um evtl. andere Fehler auszuschliessen)


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • nein


    bin mir nicht sicher ob es wirklich am Ram Liegt


    Andreas

  • Sitzt der RAM-Riegel fest drin?
    Als bei mir einer nicht richtig saß, machte der das gleiche mit zusätzlichen Bluescreen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo und danke für die vielen Antworten,


    also es liegt mit Sicherheit am Ram.
    Hab ihn schon in einem anderen PC getestet und dort hat er die gleichen Probleme bereitet.


    Und mit nem anderen Ram in meinem PC liefen alle Programme problemlos.


    Ihr sagt also eine Reparatur lohnt nicht?


    Kann ich dann wenigstens die "kaputte" Stelle rausfinden.


    Also mit Oszilloskop, Multimeter o.ä.?


    Danke!

  • Zitat

    Original von awml
    Also mit Oszilloskop, Multimeter o.ä.?


    LOL, Sorry. Selbst mit einem verdammt schnellen Logic Analyzer hast Du
    keine Chance.
    Defekter Riegel lässt sich mit Hardware-RAM-Tester erkennen
    (ziemlich teuer), durch RAM-Testprogramm, oder einzig sinnvoll
    durch Austauschen.


    Wenn die RAM-Chips normales SO-Gehäuse haben (also kein Flipchip oder
    BGA), kannst Du es mit Nachlöten versuchen, lohnt den Aufwand aber
    echt nicht.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo!
    Du kannst dir auch memtest runterladen und den Riegel testen. Lass das Programm aber ein paar Stunden laufen...
    http://www.memtest86.com/
    Sag bescheid was rausgekommen ist.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Ein defekter RAM führt keinesfalls zu einer Fehlermeldung auf dem Desktop.


    Stattdessen friert der Rechner komplett ein oder bringt eine Blue Screen im Stil von: "Kernel Mode Exception Nothandled" oder "Page Fault In Nonpaged Area" oder "IRQL Not Less Or Equal" oder ähnlich.


    Dürfte ein Softwareproblem sein, evtl. im Bereich Grafiktreiber oder DirectX.

  • Iteriert Memtest laufen lassen und ggf Speichertiming im Bios langsamer drehen.


    Andererseit kostet ein neuer 512er DDR400-Riegel grad mal 45 Euronen -- um dauerstress auszuweichen würde ich einfach investieren. Die Zeit, die du in Gebastel reinsteckst ist allemal teurer (und nerviger).


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Ein defekter RAM führt keinesfalls zu einer Fehlermeldung auf dem Desktop.


    Stattdessen friert der Rechner komplett ein oder bringt eine Blue Screen im Stil von: "Kernel Mode Exception Nothandled" oder "Page Fault In Nonpaged Area" oder "IRQL Not Less Or Equal" oder ähnlich.


    Dürfte ein Softwareproblem sein, evtl. im Bereich Grafiktreiber oder DirectX.


    Hallo, Bluescreens a la PAGE_FAULT... oder IRQL_.... hatte ich auch desöfteren.
    Danach hatte ich WinXP neu augesetzt, da ich erstmal auch ein Software-Problem befürchtete.
    Aber dies hat auch nicht geholfen, da ab und zu wieder Bluscreen kamen.


    Und bei 3D-Anwendungen kam es immer zu Programmabstürzen, sodass ich mit einer Fehlermeldung oder auch ganz ohne auf den Desktop zurückgeschickt wurde.


    Deshalb habe ich mir jetzt neuen Ram geholt (MDT 2x512MB) und bis jetzt läuft alles einwandfrei.
    Schien also tatsächlich am Ram zu liegen.

  • also du Grünschnabel ein defekter Ram kann denn Fehler denn du beschreibst nicht auslösen das ist Fakt und zumal du eh alles besser scheinst zu Wissen warum fragst du denn überhaupt noch hier

  • Andreas, sonst geht es aber noch?


    Die ursprüngliche Fragestellung war eine ganz andere. Das Problem ist jetzt gelöst.
    Die Anzahl Beiträge hier hat nichts mit dem Erfahrungs- oder Wissensschatz eines
    Users zu tun, nicht wahr?


    Deine Spontan-Beschimpfungen mit folgenden, endlosen Entschuldigung-Sermonen nerven.
    Für mich bist Du manisch-depressiv... X(


    End Of Transmission!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Kalte Lötstellen an RAM-Riegel hatte ich noch nie und habe auch noch nichts davon gehört.
    MfG
    Gerdio


    Ok, dann hörst du jetzt davon. :) Mir ist sogar schon ein IC runtergefallen vom Modul, nachdem ich das defekte Modul mit der Ecke auf die Tischplatte geklopft hatte.


    Guido

  • Das war dann eine echte kalte Lötstelle, und kein Ermüdungsbruch, der
    sonst fälschlich als kalte Lötstelle bezeichnet wird... ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Ein defekter RAM führt keinesfalls zu einer Fehlermeldung auf dem Desktop.


    Hier möchte ich vehement wiedersprechen. Bei Win98 und 2000 hab ich schon öfter zunächst Fehlermeldungen von Programmen oder DLLs gesehen, bevor dann (vielfach nach Bestätigung der Meldung) der Bluescreen kam.

    Zitat


    Stattdessen friert der Rechner komplett ein oder bringt eine Blue Screen im Stil von: "Kernel Mode Exception Nothandled" oder "Page Fault In Nonpaged Area" oder "IRQL Not Less Or Equal" oder ähnlich.


    Ein Bluescreen kommt dann mit fast 100%iger Sicherheit danach (ich weiß jedoch nicht mehr, mit welcher Meldung).

    Zitat


    Dürfte ein Softwareproblem sein, evtl. im Bereich Grafiktreiber oder DirectX.


    ... und das ist messerscharf falsch geschlossen.


    Die sicherste Methode, einen defekten RAM zu identifizieren, ist memtest86+ laufen zu lassen. Wenn man dann ein Live-Linux wie Knoppix booten läßt, kommt beim Starten eine Kernel-Panic und das System fährt gar nicht erst hoch (ein Windows würde trotz defektem RAM noch hochfahren, und ggfs. dabei das NTFS zerschreddern.).


    Guido

  • Und um die Sache noch Interressanter zu machen :


    Bei den "neueren" Board's gibt es ja dieses sogenannte ECC . Also auch wenn der RAM anfängt die Nullen und einsen falsch zu speichern klappt es meist noch , da dies noch ausgebügelt werden kann . Aber irgendwann klappt das eben nicht mehr und dann treten die ersten Symptome auf wie sie oben schon beschrieben wurden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Win98 ist ein Scheiß, kein Betriebssystem. Da kann man im laufenden betrieb ein Modul ziehen und es läuft noch weiter.


    Win2000 bringt auf jeden Fall -wie alle 32 Bit Systeme- sofort einen BSOD mit besagter Meldung.


    Die Schlußfolgerung war so falsch nicht, denn der User hat die BSODs verschwiegen. Fehlermeldungen auf dem Desktop ohne BSOD sind *nicht* auf defektes RAM zurückzuführen.