Bild ganz dunkel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MF72-3110
    Fehler: Hallo,


    habe hier einen 3 Jahre alten Grundig mit dem CUC1838 Chassis. Das Bild ist viel zu dunkel. Also es ist besser gesagt im abgedunkelten Raum nur noch ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. Habe mal G2 hochgedreht aber da tut sich nichts. Wo soll ich da anfangen??? Hat jemand einen Tip?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    G2 verändert, jedoch keine Bildänderung.
    Ton ist da und Einblendungen vom Menü sind auch als schwarzes Viereck zu erkennen. Man sieht halt keine Schrift.....weils viel zu dunkel ist.

  • Hast Du die Gitterspannung mal gemessen?
    Nicht das am Gitter vielleicht viel zu wenig ankommt.
    Die Gitterspannungsregler von heute taugen ja auch nichts mehr.
    Nicht das der im Eimer ist.
    Ansonsten vielleicht mal das Signal an den Kathoden prüfen und schauen, ob die Heizspannung stimmt.
    Oder etwa die Anodenspannung? Obwohl... Wohl eher unwahrscheinlich, oder wie seht Ihr das? Das kenne ich eigentlich nur von Röhrengeräten.


    LG Helmut

  • Den Verdacht, das alles nur runter gedreht ist, hatte ich ja auch schon mal. Aber ich kann nicht mehr sehen was ich regele. Hab mal wild im Menue dafür rumgedrückt und wohl mal einige Werte verändert, aber es hat sich am Bild rein gar nichts getan- ich weiß natürlich auch nicht, was ich geregelt habe. Nur wenn ich doch Gitter2 hochdrehe, dann müßte sich doch irgendwas tun, oder??? Und da geht das Bild eher ganz weg als das es heller wird. Ich werde mich allerdings erst am WE wieder dransetzen können und testen. hatte gehofft das einer den Fehler schon mal erfolgreich ausgemerzt hat und mir sagen könnte in welcher Ecke ich suchen muß.
    Allerdings wäre Heizspannung nicht uninteressant. Genau so siehts fast aus. Als ich allerdings den Raum abgedunkelt hatte, leuchtete der Röhrenhals schon ganz kräftig. Aber ich teste es trotzdem mal.....
    Vielen Dank schon mal. Ich werde berichten....

  • Also ich hab noch mal ein paar Messungen gemacht, kam aber leider zu keinem Ergebnis. Außer zu einem: Ich werde die Kiste an eine Vertragswerkstatt weitergeben, weil ich doch nicht mehr so fit in der Materie bin..... :-(
    Bildröhre wurde richtig geheizt. Hatte mehr als 200V an der BiRö Platte und Hochspannung war wohl auch ok. Weiß da ohne Plan nicht mehr weiter. Und weil der Kunde Druck macht und die Kiste vor Weihnachten "dringend braucht" , gebe ich die Sache jetzt ab.
    Auf jeden Fall vielen Dank mal für die Tips. Nach Weihnachten hab ich wieder mehr Zeit für kaputte Kisten, dann greife ich gerne nochmal auf Tips aus diesem tollen Forum (ehrlich gemeint!) zu. ;-)

  • So jetzt weiß ich was defekt ist: BiRö hat einen Schluß!!!
    Und das nach nur 3 Jahren und seltenem Gebrauch! Ist echt ein Jammer. Der Besitzer ist stink sauer. Versuchen jetzt über Grundig noch was mit Kulanz zu erreichen. Dürfte aber schwierig sein.

  • Weisst Du was, Holgi?


    Ich glaube nicht an einen Schluss der Bildröhre.
    Was soll es denn angeblich für ein Schluss gewesen sein?
    Heizung+Kathode oder Gitter oder was?


    Das ganze kommt mir ziemlich spanisch vor.


    LG Helmut


    Ps. Eventuell hätte ich noch eine Bildröhre rumfliegen.
    Ich gehe aber mal davon aus, daß Du nicht in Schleswig Holstein wohnst. Andernfalls hättest Du sie Dir abholen können oder wir hätten den Fernseher mal kurz durchgecheckt bzw. ein Bildröhrenprüfgerät angeschlossen.

  • Zitat


    Ich glaube nicht an einen Schluss der Bildröhre.


    Warum denn nicht ??? Er war doch in einer Fachwerkstatt. Nach den Berichten in Stern-TV wird das immer schlimmer mit den Behauptungen man wird nur über den Tisch gezogen !


    Zitat


    Was soll es denn angeblich für ein Schluss gewesen sein?


    G2 ?


    Was soll es denn sein ??


    G2-Regelung zeigt keine änderung am Bild
    200V sind an RGB-Endstufe (sonst wäre das Bild ja hell mir RKL)
    Helligkeit/Kontrast-einstellungen können es nicht sein sonst hätte er das Rohr ja mit der G2 hell (bis RKL) drehen können.


    Heizung prüfen:


    1. Spannung an der Röhre messen.


    2. SICHTPRÜFUNG !!! Die Spannung mag zwar anliegen, aber glüht der Heizwendel auch (Masseabriss) ???



    G2 prüfen:


    1. G2-Spannung bei aufgesteckter Br-Platte messen und regeln.
    Ändert sich was an der Spannung ??



    2. BR-Platte abziehen: selbe Messung.
    Ändert sich was and der Spannung ??



    Wenn bei 1. die Spannung sich nicht ändert aber bei 2. dann ist es die Bildröhre



    Die Fachwerkstatt kan schon recht haben. Habt doch mal ein bisschen Vertrauen.


    robak

  • Hallo roback,


    Du schreibst: "Warum denn nicht ??? Er war doch in einer Fachwerkstatt. Nach den Berichten in Stern-TV wird das immer schlimmer mit den Behauptungen man wird nur über den Tisch gezogen !"


    Grins... Jaja die Fachwerkstätten. Ihr liebstes Thema ist die Bildröhre, weil dann so gut wie jeder denkt, daß der Fernseher nicht mehr zu retten ist. Holgi Wollten sie ihn rein zufällig auch gleich dabehalten?


    Ich habe eine ganze Zeit in einer Fachwerkstatt gearbeitet, bis es mir zu bunt wurde, permanent die Leute zu bescheissen und ich kündigte.
    Und das war leider nicht nur dort so.


    Zu Gitter 2: Ich hatte Fernseher, da konntest Du den Regler für Gitter 2 bis zum Sanktnimmerlein aufdrehen und es kam kein bisschen Leuchten auf dem Schirm, weil die Kathode falsch angesteuert wurde.


    Holgi: Davon einmal abgesehen. Reicht die Spannung an Gitter 2 überhaupt aus, wenn man den Regler voll aufdreht? Nicht daß davor schon ein ungewöhnlich hoher Wiederstand herrscht, bzw. der Zeilentrafo nicht richtig tickt.


    Schon mal probiert die Spannung an der Kathodenseite zu senken? Dann müsste die Röhre ja eigentlich heller werden. Einige machen es ja ganz brutal und schliessen die Spannung kurz, um zu schauen was passiert.


    Richtig, die Fachwerkstatt kann durchaus Recht haben. Ich kenne auch Werkstätten die kulant arbeiten. Aber war es nicht so, daß man teils auch G2 Schlüsse elektrisch entfernen kann, soweit sich nicht irgendwelche Metallteile selbstständig gemacht haben?


    Ehrlich gesagt sind mir solche G2 Schlüsse so gut wie fremd, es sei denn, man hat die Röhre zuvor regeneriert.


    LG Helmut

  • So, da bin ich wieder mit neuen Neuigkeiten!!!
    Aber erstmal vorab: Welcher Schluß in der Bildröhre sein sollte habe ich leider nicht erfragt. Aber (und jetzt haltet euch fest) es gibt von Grundig einen neuen Fernseher! Der steht jetzt schon abholbereit in der Werkstatt bei denen für mich rum. Und das nach 3 Jahren. Das ist doch ziemlich Kulant, oder? Und ich kann die alte Kiste wieder mitnehmen (auf Wunsch) zum ausschlachten, oder zum Tausch des gesamten Boards falls da mal was dran sein sollte. Und das an der ganzen Sache was "faul" sein soll, glaub ich auch nicht. Habe lediglich 45 Euro für Porto, Verpackung und halt hin und herschicken zu bezahlen........Da dürften die sich somit auch keine goldene Nase mit verdient haben.Oder?

  • so eine Werkstatt ist heutzutage selten, Hut ab das die sich so bemüht haben. Normalerweise Telefoniert man sich bei sowas selber die Finger Wund und hat den Stress bis mal was passiert.

  • Nicht schlecht... Ich dachte, seit dem die Grundig-Kisten aus nem Döner geschnitzt werden bräucht man mit Service nicht mehr zu rechnen!?!? ?(

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.