Beiträge von Holgi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Scaleoview H19-1
    Fehler: Transistor auf Inverterboard defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo zusammen,


    bei dem genannten Monitor ist einer der 4 Transistoren auf dem Inverterboard defekt. Er trägt die Bezeichnung STU9916L. Im Netz kann ich keinerlei Daten finden. Außer das es ein MosFET sein soll.
    Hat jemand von euch eine Idee, welchen ich als Vergleich nehmen könnte??? Was ist da typischerweise eingebaut???
    Sollte möglichst ein SMD sein.... :-)


    Danke und Gruß!!!

    Hallo zusammen !!!!!
    Vielen Dank für die Unterlagen. Es ist die Version mit dem MJ 2841 und 2941 Pärchen in der Endstufe. Davon hatte einer auch nen Feinschluß. Vermutlich ist deshalb der 15 Ohm Widerstand heiß geworden, usw.....
    Und den fehlenden Transistor kann ich jetzt auch ersetzen.....war mal der 2N4920.
    Muß jetzt mal nen Satz Transistoren bestellen und dann guck ich mal weiter.....
    Danke nochmal an alle!!!!!

    Hallo Highscan !!!
    Sorry, aber mein Postfach blieb leider leer (AOL). Hab jetzt mal Web.de eingetragen........könntest du es bitte nochmal schicken?????
    Nehme mal an, AOL filtert mir die Anhänge raus :-(((

    Hi und Danke!!
    Die Seite war auch die einzige Seite gewesen die ich im Netz gefunden habe......aber leider kann man dort überhaupt keine Werte drauf lesen... :-( Das bringt mir leider gar nix. Hat nicht jemand zu Hause in der Werkstatt einen Plan und könnte mir paar Transistoren durchgeben???? Nehme mal an dann wäre die Kiste schon wieder geheilt......

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Revox
    Modell: A-722
    Fehler: Protect Mode




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Fehlender Transistor in Vorstufe



    Hallo,


    ich benötige für die o.g. Endstufe einen Schaltplan für die Vorstufe und die Endstufe. Bei dem Verstärker fehlt leider ein Transistor in der Vorstufe. Des weiteren sind noch 2 Transistoren meßtechnisch defekt, aber leider ist die Beschriftung weg......
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann......


    Danke und Gruß!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Vestel
    Modell: 11AK06
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine


    Beim durchstöbern von einigen Elektronikanbietern ist mir aufgefallen das es z.Zt. bei Pollin das komplette Vestel Chassis 11AK06 für unter 10 Euro gibt. Falls jemand noch so eine Krücke daheim hat die er nicht hinbekommt, so besteht jetzt eine gute Chance.... ;-)

    Genau! Ich werde morgen mal ein Foto einstellen....
    Die Sache mit den Farbringen hat sich ziemlich erledigt, weil die Ringe durchs Altern und die Wärme fast gleichfarbig dunkel geworden sind :-(
    Ein Netzteil-IC hat das Chassis übrigens nicht. Ist konventionell mit 4 Transistoren, Cs und Widerständen gemacht worden...

    Hallo Hermann,


    möglich das dort solch ein Widerstand sitzt. Aber bedruckt sind leider nur die beiden 39 und 4 Ohm Widerstände. Lampentest fällt negativ aus. Netzteil schwingt leider gar nicht an :-(
    Hast du nicht einen ähnlichen, oder sogar den passenden Plan auf Lager????

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Karcher
    Modell: CTV4021VT
    Fehler: NT keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Q603 und 601 neu


    Hallo Zusammen,


    habe hier ein kleineres Problem mit dem og. Karcher FS. Das Netzteil schwingt nicht an. Habe auf Verdacht mal die beiden Transistoren erneuert, aber leider ohne Erfolg. Vermutlich hat sich ein Widerstand verabschiedet. Da ich aber keinerlei Unterlagen habe, wollte ich fragen, ob mir jemand mit sowas aushelfen kann.
    Habe leider keinerlei Chassisbezeichnung finden können, jedoch ist R615 39Ohm/6W und R602 4Ohm/5W. Das Chassis ist mit dem TA8659AN IC versehen...vieleicht hilfts ja ein bischen ;-)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-21GV1C
    Fehler:
    Gerät startet nicht. Nur mehrfaches "Relaisklicken" zu hören.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    c840 47mfd 25v im Netzteil erneuern. Hatte nur leichten Kapazitätsverlust!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW8206
    Fehler: Bei Scarteingang zeitweise Bild, aber kein Ton, dann mal Ton, aber kein Bild, usw....




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:????? Rudi Ratlos.......



    Hallo zusammen,


    habe hier so einen Philips 32PW mit dem EM2E Chassis. Kunde beklagt (zu Recht :-) ) das er zeitweise kein Bild, bzw. Bild aber kein Ton usw. von den Scartbuchsen bekommt.
    Weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll... :-(
    Hat jemand eine Idee????

    So, endlich kam ich mal dazu mich der Kiste zu widmen: Also das Repset gibts leider nicht mehr. Hab jetzt das TDA 8350Q N6 eingebaut und CS1 und CS2 getauscht. CS2 hatte anstatt 100uF nur noch knapp 50 uF. Denke mal das es im Endeffekt der Auslöser war. Auf jeden Fall hab ich noch paar Elkos in Umkreis getauscht und jetzt wird er mal so laufen gelassen......
    Ach und die LK1 hab ich durch einen R mit 6,8Ohm ersetzt. Geometrie im Bild stimmte auf Anhieb. Ich werds mal so probieren...


    Danke für die Unterlagen und viele Grüße,


    Holgi

    Es war der C317 gewesen. Keine Kapazität mehr, aber auch keinen Schluß. Weiterhin habe ich noch den R323 erneuert. Hatte zwar noch 15K gehabt, aber war durch den Fehler sehr heiß geworden......


    Danke und viele Grüße!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: Chassis TV9.6
    Fehler: Nur ein vertikaler Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Vorher Ausfall vom Hor.Endstufentransistor. Nach Austausch nur Vert. Strich :-(



    Hallo,


    hab ein leichtes Problem mit einem Tevion TV mit einem Schneider TV9.6 Chassis. Anfangs nur zirpen wegen dem defekten Hor.Endst. Transistor 2055. Nach dem Austauschen nur ein Strich von oben nach unten. Ablenkspule ohmisch i.O. Anschluß auf der Platine nicht verbrannt. Hat schon mal jemand die Doppeldiode in diesem Kreis defekt gehabt??? (Sorry, hab das Gerät nicht vor mir....daher keine besseren Angaben) . Messtechnisch ist sie in Ordnung. Ebenso wie die Diode und andere Bauteile....
    Wieder NVM??????????????????????????????????????????? Nein, oder???

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: FX74F2
    Fehler: obere Bildhälfte fehlt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:LK1 verbrannt


    Hallo zusammen,


    bei dem Fernseher fehlt die obere Bildhälfte. LK1 ist verbrannt, wohl auch nicht zum ersten mal, weil dieser schon unten drunter gebrutschelt war. Habe im Forum mal gesucht und bin auch fündig geworden das man den R durch einen 6,8Ohm/0,5W Widerstand ersetzen kann. Hat vieleicht trotzdem jemand noch zusätzlich einen Schaltplan aus der Ablenkungsecke für mich zur Hand??? Das wäre spitze!! Würde dann nämlich mal großräumig tauschen......

    Da geb ich dir Recht. Logisch ist bei den billigen Dingern selten etwas.....!
    Hab mit dem Oszi nochmal am Ausgang des IR-Empfängers gemessen: Irgendwie sieht es dort doch anders aus als gewöhnlich hab ich den Eindruck. Das Signal sieht ähnlich einem lang gezogenen Sägezahn aus, bei dem die ansteigende Flanke sehr steil ist. Aber ich erkenne keinen Unterschied bei verschiedenen Tasten und auch irgendwie keinerlei Modulation.....Ich versuchs jetzt also mal auf Seite der FB. Mit nem neuen Resonator.
    Praktischer wäre natürlich jemand mit dem gleichen Gerät. Zum testen der FB. Gibts hier niemanden mit einem Yakumo??????

    Hmmm, daran hab ich auch schon gedacht. Aber ich bekomme auch keine Funktion mit einer Universalfernbedienung hin. Da weiß ich natürlich wiederum nicht, ob der Code richtig ist......aber ich vermute doch eher einen Fehler auf der Geräteseite.
    Und außerdem geht ja die Aufnahme auch nicht wenn ich direkt am Gerät drücke. Irgendwie hängt das zusammen......
    Aber warum kann ich sonst am Gerät alles bedienen????Stop, Vor, Zurück...alles kein Thema. :rolleyes:
    Bin am Verzweifeln!!!