Knoppix auf Festplatte installieren?

  • Viele User sind von der Überlegenheit ihres zusammengeschusterten Linux überzeugt, ...


    Serviceaufwand, Kompatibilität, und auch die Performance der GUI stehen in keinem Verhältnis zu den Versprechungen.


    Das Trennen von Betriebssystem und Anwendung ist heute grob unsinnig.


    Mit Systemtools nach Strings suchen ist nicht nötig.


    Kompatibilität Betriebssystem / Anwendung ist nicht zu trennen.


    "640 KB solllten für jedermann ausreichen. "


    "Niemand wird daheim einen Internetzugang wollen. "


    "I F*ucking kill Google"

  • Ich kenne Dos arbeite mit Win und habe mich auch schon mit Linux versucht.
    Wollte Euch nur mal kurz aus dem Takt bingen :D


    Meine Meinung ist ihr habt beide Recht nur hilft das dem Fragesteller wenig weiter.


    Ich freue mich immer über Frank und seine Tintenpisser oder win 95-98 + Linux.


    Das Leben ist so schön :D


    So und nun macht weiter.......

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Auch wenn ich mich nur ungerne selber zitiere (das wirkt so kokettierend):
    "[...] könnte man nicht über Windows vs. Linux reden? Da sind die
    Argumentebandbreite und Polarisationseffekte wenigstens höher..."


    (Wenn mich der Hafer sticht, schreibe ich vielleicht noch was Sinnvolles dazu)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Philips und Thomson mag ich bis heute nicht, da ist mir Vestel + Beko deutlich lieber! Jedoch repariere ich sie hin und wieder, wenn sie guten Bekannten gehören.


    Das mit den 640 KB stimmt sogar, wenn sauber in ASM oder C programmiert wird. Im Bereich embedded control zeigt sich das sehr klar.

  • Das ganze erinnert mich ein wenig an die Diskussionen die geführt wurden, welches Videoaufzeichnungssystem nun das bessere war.
    Da gab es Leute die auf Betamax oder Video2000 schwörten (oder dies z.T. heute noch tun) und VHS hatte ja schließlich fast jeder.


    Ich habe zu der Zeit in der Profi-Videobranche gearbeitet und wusste was technisch möglich, aber für die UE derzeit noch nicht bezahlbar war.
    Wenn ich diesen Leuten dann sagte, die 3 Systeme sind von der Bildquallität alle gleich(schlecht), nur bei den Geräten selbst gibt es erhebliche Quallitätsunterschiede, wollten sie mich von den Vorzügen ihres Systems überzeugen.


    Eine Technologie ist irgendwann mal ausgereitzt und wird eventuell von grundlegend neuen Ideen überrollt.


    Matsushita und Sony haben sich einen jahrzehnte langen Konkurrenzkampf um lineare Aufzeichnungs- und Schnittsysteme geliefert und dabei den Anschluß an die non linear editing Technologie (Digitaler Videoschnitt am PC), die von der Firma Avid und auch Fast entwickelt wurde, verpasst.


    Was die Zukunft der PCs und Betriebssysteme bringt bleibt abzuwarten.


    Gruß Uwe

  • Habe am Freitag die Festplatte formatiert und Linux installiert. Kam aber irgendwie mit Linux nicht ins Internet. Heute Abend hab ich nun wieder Windows XP SP 2 installiert und muss im Internet erstmal suchen wie man mit Linux online geht.
    Nochmal herzlichen Dank für die Vielen Antworten




    Gruss Detlef

  • Hallo Detlef!


    Wenn du nur mal Linux ausprobieren willst, nimm eine sog. LIVE-CD (z.b. uinter http://www.knopper.net), damit kannst du ausprobieren,, ob es dir gefällt.


    Du kannst problemlos ein Windows XP und ein Linux deiner Wahl auf deinem PC haben, Linux bringt einen Bootmanager mit (XP auch, den hab ich abere noch nicht verwendet).


    Welches Linux (Suse, Debian, RedHat, Ubuntu, Kubuntu, Knoppix oder Kanotix) hast du denn benutzt und womit (Modem, DSL, ISDN und welcher Provider) wolltest du online gehen?


    Guido

  • Hallo Detlef,


    soll ich wieder mal rüber kommen und Dir Linux installieren+Internet.? ?( ;)


    Gruß uwe

    MfG
    Uwe H.
    ________________________________________________________________
    Ich weiß, das ich nichts weiß. Aber damit weiß ich mehr als die, die nicht wissen das sie nichts wissen!!!

  • Hallo!


    Bin zwar auch Suse-Benutzer, aber hab mein ystem schon längere Zeit nicht umkonfiguriert.


    Zunächst ist noch zu klären, wo dein Problem genau liegt. DAzu müßtest du mal hier in der Supportdatenbank stöbern.


    http://portal.suse.com/sdb/de/index.html


    Als erstes sollte mal dein DSL-Modem laufen unter Suse. (Yast2 benutzen)
    Dann mußt du einen Provider einrichten.


    Ich habe hier zwar auch Suse, aber bei meinem Provider (QSC) war ne gute Anleitung dabei - auch für Linux.


    Guido

  • Ne ISO ist ein image von einer CD , das einfach mit einem Brennprogramm gebrannt werden kann . Da ist nix gepackt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Detlef!


    Brenn die iso-Datei mit z.B. Nero auf eine CD. wenn du Nero benutzt, einfach einen Doppelklick im Windows-Explorer und den Rest macht Nero selber.
    Wähle im Brenndialog eine geringe Brenngeschwindigkeit aus (16 fach) und "Disk at Once" und brenne mit diesen Einstellungen.


    Dann bootest du einfach von dieser CD. Knoppix untersucht deine Hardware (Problemhardware gibt es allerdings immer wieder) und bootet dann ein System mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Dort findest du im Menü auch einen Punkt Einstellungen, und da drin einen Punkt DSL-Konfigurarion oder ähnlich.


    Diese CD ändert nix an deinem bestehenden System. Kannst also einfach herumprobieren. Wenn man weiß wie, kann man aber auch damit auf windowspartitionen (auch NTFS, dann sollte aber ein XP oder Win2000 auf dem Rechner installiert sein) schreibend zugreifen.Wenn du mindestens 1024 MB RAM hast, kannst du das System auch in deinen RAM laden, und dein CD-ROM bleibt frei.


    Guido

  • Zitat

    Wenn du mindestens 1024 MB RAM hast, kannst du das System auch in deinen RAM laden, und dein CD-ROM bleibt frei.


    Hmmm... Ich hab mir vorletzte Nacht mal eben schnell das DVD Image gezogen und dann mit CloneDVD gebrannt . 8)
    Aber wie krieg ich da die DVD wieder nach dem Booten raus ?


    Ein paar verschiedene Knoppix CD's hab ich auch noch hier und am RAM sollte es bei 1GB nicht liegen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das mit der CD funktioniert jetzt . Aber Knopperlinux 4.02 kann die Netzwerkkarte nicht finden. Da soll man die Treiber manuell installieren.
    Weiss aber nicht welcher?


    Netzwerkkarte ist eine on Boardkarte Marvell Yukon 88E 8053 PCI- E
    auf dem ASUS Motherboard P5GD1 Version 1.0.


    Danke an Thomas für das Programm


    Gruss Detlef

  • Tobi: Eine DVD kannst du natürlich nicht in deinen RAM laden, nur die CD-Version. Wenn du die CD-Version hast, dann gib am Bootbildschirm die Option "toram" an, dann lädt er das Image in den RAM. Nur dann kannst du auch die CD wieder herausnehmen (Ausnahme: du benutzt einen 2. Rechner im Netzwerk mit dem script knoppix-terminalserver - dann kann ein PC vom Netz booten (PXE) und benutzt das Image auf dem entfernten Server via NFS).


    Detlef: Ich habe bei der Suche nach deinem Netzwerkchip nur Leute mit demselben Problem gefunden. Hatte das denn unter Suse funktioniert? Welcher Treiber wurde dort geladen?


    Guido

  • Hatte mit Suse den selben Ärger. Habe mir dann von meinen Kumpel eine externe Netzwerkkarte geborgt die onboard abgeschaltet und mit der ging es dann.Die wurde erkannt kam aber irgendwie trotzdem nicht ins Internet. Die externe Netzwerkkarte steht aber jetzt leider nicht mehr zur Verfügung. Muss mir erstmal eine neue besorgen.
    Auf der Marvell seite im Internet gibt es Linuxtreiber werde sie mal runterladen



    Gruss Detlef