Beiträge von Uwe H.

    1. Halterung vom Deckel an der Druckerseite aushängen
    (an der Unterseite vorsichtig zusammendrücken)
    2.Blenden entfernen, wo die kabel drunter laufen und die Stecker ziehen
    3.Scannerteil aushängen
    Jetzt müsstest Du das Scannerteil in der Hand haben
    4. von der unterseite alle 3 Schrauben entfernen.
    5. mit einem flachen Gegenstand nun die Bedienteil-Blende entfenen
    (sie ist nur eingeklippt)
    6. die 2 Schrauben entfernen, die nun zum Vorschein kommen
    7. nun kann die Scannerführung (das schwarze unterteil) ausgeklippt werden.


    Hoffe Du kommst mit meiner Anleitung zurecht.

    Sorry, wenn ich mich hier so einfach einmische, aber ich glaube nicht, das es "Detlef S" weiterhilft, er hat doch folgendes Problem:


    Er möchte einfach nur über Linux ins Internet (was bei ihm nicht so einfach scheint ?().


    1. SuSe Linux 9.0 kennt keine S-ATA Festplatten,
    2. Knoppix 4.0 läuft zwar, findet aber die Netzwerkkarte nicht (also auch kein Internetzugang möglich).
    3. Installation mit SuSe Linux 9.3 lief erfolgreich, (Netzwerkarte, Grafikkarte,Monitor wurden exakt gefunden und installiert) ,aber-
    nach dem Neustart beleibt der Monitor einfach schwarz.
    - Versuch mit Linux-Filesafe ging, Anmeldung als "root" lief auch, YaST gestartet und Grafikkarte+Monitor überpfüft-Eintragungen waren korrekt.


    Fazit:KDE läßt sich nicht starten X(
    Jetzt hat er das ganze erst mal auf Eis gelegt.

    Habe mal einige Bauteile ohmmäßig durchgemessen, und siehe da, da war doch eine Z-Diode defekt. Ich weiß zwar nicht, was die jetzt genau für eine Funktion in dieser Schaltung hat, aber meine Kinder freuen sich daß die Kiste wieder geht.

    Ich habe zwar schon versucht einen Schaltplan für das Gerät zu bekommen, leider vergebens. Deshalb versuche ich mal den Fehler zu beschreiben.
    Nach dem Einschalten leuchtet die Betriebs-LED ca. 2s und das Gerät geht wieder aus. Da ich nur Elektroniker und kein Fernsehtechniker bin tippe ich trotzdem mal auf einen NT-Fehler. Hat jemand einen Tip?


    Danke für jede Antwort