Videorekorder mit Sat

  • Hallo und guten Abend!


    Ich suche für einen etwas älteren Kunden ein Videorecorder mit eingebauter Satkarte (egal, ob analog oder digital). Der Rekorder sollte sehr einfach zu bedienen sein, ein großes gut leserliches Display haben. Der Kunde hatte bis jetzt ein Grundig Videorekorder Sevilla SE1105 mit angestecktem Sat-Baustein VCR-Sat1 (GAF 0800). Das Display ist ihm viel zu klein, er kann z. B. nicht erkennen, ob der Timer on/off ist.


    Ein Festplattenreceiver oder DVD-Rekorder kommt für den Kunden nicht in Frage.


    Am liebsten wäre mir ein neuer Rekorder. Notfalls würde ich auch einen Gebrauchten nehmen. Was gibt der Markt da noch her? Wer kennt ältere Videorekorder und kann mir Typenbezeichnung nennen. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt.


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    MfG Jürgen

  • Hallo,


    VR716 von Philips, sehr solide (G-Deck) und man braucht den Blödsinn nicht wie Timer aktivieren, da der aufnimmt, wenn was programmiert ist. Diplay ist zwar nicht soooo groß, aber es geht auch alles über OSD und da hägts vom TV ab. ;) Hatte bis vor kurzem einen solchen, aber leider gerade verkauft, da ich nur noch DVD und S/D-VHS habe.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Philips hatte da einen mit Analog-Sat.
    War aber zu Zeiten des G-Decks.
    Grau, mit Pulttastatur in Klappe links könnte designmäßig hinkommen.


    Habe so einen bauähnlich von Universum.
    Ein richtiges Arbeitstier.
    Sat-Tuner aber nie gebraucht.
    Noch Klemmanschlüsse für Polarizer.

  • Philips VR716 ?


    Laut Bedienungsanleitung hat er einen SAT Anschluß .


    http://www.p4c.philips.com/files/v/vr716/vr716_dfu_deu.pdf


    weitere hab ich nach 1min bei Google noch nicht gefunden . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der Philips ist schon nicht schlecht. Wie gut funktioniert die VPT-Programmierung bei diesem Gerät? Wie gut ist die Auswertung des VPS-Signal? Gab es da mal Probleme? Besser wäre natürlich einer mit Show-View.


    Über den Quisy habe ich leider nichts gefunden.


    MfG Jürgen

  • Was die Leute immer mit SV haben?
    Auch so ein Zeug, das die Welt nicht gebraucht hat und nur durch Werbung oder sonstwas in den Markt gepusht wurde.


    Die meisten User kamen nicht einmal über die Hürde der Leitzahlenzuodnung.
    Was soll so ein System bitte bringen, bei dem du erst die verquere Logik der Gerätehersteller nachvollziehen mußt und nach Lektüre der BDA 3 Tage Kopfweh hast?
    Kein Wunder, daß Videoprogrammierung immer als Negativbeispiel Nummer 1 bei Untersuchungen über Nachvollziehbarkeit von Bedienkonzepten für den Durchschnittskonsumenten herhalten muß.


    Diese alten Philips sind supereinfach zu programmieren, auch ohne OSD.
    Man denke nur, jedesmal extra Glotze mit ESF aufdrehen, bloß um einen Timer reinzuklopfen.
    Das Display reicht völlig, Zehnertastatur ist ein Riesenvorteil.
    VPT ist dann nur Draufgabe.

  • Der Kunde ist in diesem Fall König. Er meint, er kommt mit Show-View gut zurecht. Ich persönlich habe nie mit Show-View programmiert. VPT fand ich besser (Hatte ich damals in meinem Grundig). Allerdings zeigten sich da auch Macken: Manchmal wurden die Daten falsch übernommen und immer wurde das VPS gesetzt, das durfte man alles mit Hand wieder korrigieren. Ging aber trotzdem insgesamt schnell. Die Leitzahlenzuordnung stellt für den Kunden kein Problem da, dafür bin ich ja da :).


    Vielleicht kennt jemand noch andere Videorekorder.


    MfG Jürgen

  • Von Loewe gab´s den VV 5000 MS, zwar nur Mono-Ton, aber einfach und bis auf die Elkos im NT standsicher.


    Wenn Dein Kunde einen Festplattenreceiver ablehnt, stelle im doch mal unverbindlich zur Ansicht einen Technisat Digicorder hin. Von meinen technikängstlichen Kunden kam bislang jeder mit der Kiste zurecht, die meisten haben zu meinem Erstaunen nicht einmal Einzelheiten zur Bedienung nachgefragt. :]


    Gruß,
    Stefan

  • Man könnte ja auch einen Grundig VCR und Grundig analog Satreceiver mit Steuerleitung benutzen.


    Zitat

    es gab auch mal einen von GRUNDIG, dass ist aber schon lange her VS5xx Serie oder die danach.

    Müsste einer aus VS7xx oder 9xx gewesen sein.

  • Von Grundig gab es einige mit SAT Steuerung ( z.B. VS660 , VS 960 , VS 680 ( VS 680 = SVHS Gerät ) alle waren über VPT zu steuern was auf dem TV übersichtlich zu programmieren war.
    Es gab meines Wissens ein Gerät von Grundig mit eingebautem SAT Receiver ( ich meine VS( GV) 470 auch mit VPT Programmierung.



    mfg eku

  • Der VR716 ist ein super Gerät mit VPT. ShowView gab es damals noch nicht. Leider geht der SAT Tuner nur bis 1750MHz. Es fehlen also je nach LNC einige Programme. Die gespeicherten Programmtabellen sind natürlich auch nicht mehr aktuell und der Suchlauf + Abspeichern und händischer Namensvergabe ist nicht besonders lustig. Bei SAT geht leider keine direkte Frequenzeingabe. Und mit den Anschlußmöglichkeiten und dazugehörigen Einstellungen kommt ein heutiger Normaluser wahrscheinlich auch nicht so einfach zurecht. Man muß schon etwas von SAT Technik verstehen, da zur Zeit des 716ers sich noch nicht der Quasi Standard Astra mit Multiswitch in unseren Breiten durchgesetzt hatte.


    Nachfolge SAT VCRs wurden leider nicht bis zur Serienreife entwickelt, da die dafür zuständigen Manager in der Stadt wohnten (mit Kabelanschluß) und geistig nicht über den Horizont der Stadtgrenzen hinauszublicken vermochten. Natürlich war auch das Interesse der geiz ist geil Kunden (damals hießen die noch anders) an etwas teureren Geräten, beschränkt.

  • Danke nochmals für eure Antworten. Wie sich jetzt herausgestellt hat, geht nur Analog-Sat. Und der Kunde möchte unbedingt ShowView. Er hatte mal ein Loewe-Recorder, mit den er sehr zufrieden war. Der ging leider defekt, und der damalige RFT hatte ihm gesagt, eine Reparatur würde nicht lohnen. Dafür hat er aber noch die FB mitgenommen...naja. Leider weiß der Kunde die Typenbezeichnung nicht mehr.


    Ist der Loewe VV3600H mit SAT -Modul ein Stereo-Gerät und hat der Show-View? Habe leider nichts über das Gerät finden können.


    MfG Jürgen