Gründung einer Vereinigung von Technikern

  • Danke für die Beiträge


    Ich bin mir im Moment nicht sicher ob es sinnvoll ist das Thema hier weiter
    öffentlich zu diskutieren.


    Das aber bitte bitte nicht falsch verstehen.


    Hm wie könnten wir das machen……


    PS. Habe selbst durch das Forum Neukunden gewonnen, ich sehe so einer Vereinigung positiv entgegen.


    Wichtig ist das SEHR viele teilnehmen.
    Und möglichst ALLE Sparten von Entwicklern bis Service vertreten sind.
    Nur einen Gewerbeschein sollte vorhanden sein.


    Gemeinsam macht stark.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wenn Du eine Idee hast wo wir das nichtöffentlich weiterdiskutieren können, lass es mich wissen.


    Gerwerbeschein und Eintrag bei der HWK ist vorhanden.


    P.S.
    Du hast PN



    Sch.. Tippfehler korrigiert, sonst lästert kox wieder... :D

  • Entschuldigung, dass ich mich hier unter Forengötter einmische. Es wird zwar von manchen hier meine Intelligenz unter Frage gestellt, vielleicht könnte aber meine Idee für Euch doch behiflich sein. Hauptberuflich bin ich Elektrokonstrukteur bei einer Sondermaschinenbaufirma (nebenbei habe ich auch Gewerbe am Laufen, wo ich Fernseher usw. repariere).
    Ich bekomme auch viele Vertreter am Hals, unter anderem auch von Firmen, die Industriegeräte reparieren. Bisher haben sich zwei solche Firmen gemeldet. Die sind natürlich günstiger als Hersteller selber. Angesichts teuren Preisen von Leistungsendstufen, Servoregler usw. sind die Reparaturen wirtschaftlich. Meine Überlegung ist so eine quasi dezentrale Periferie aufzubauen wo jeder halt ein bischen Vertreter spielen muss und Vorort Service von z.B. Servoregler, Schrittmotorendstufen usw. an kleinere bis mittelständige Betriebe anbietet.Bei so einem großen Vielfalt von Hersteller und Geräten sollte man narürlich Aufgaben aufteilen. Einer macht ausschließlich SEW, der andere Siemens usw.
    Ich kann natürlich meine Überlegungen detaillieren, wenn jemad Interesse dran hat. Übrigens, ich habe selber schon paar Motorendstufen repariert, Ersatzteile habe ich sogar mehrmals von den Hersteller aus Kulanz bekommen. Mit Service manuals ist natürlich schwer aber Motorenhersteller kochen auch mit Wasser.
    Ich komme aus der Branche und ich weiß wovon ich rede.
    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Kox.

  • @ Andy: Skeptisch bin ich, wenn es eine Interessensvertretung werden soll, das ist ja - laut Gesetz - unsere Selbstverwaltung: Die Handwerkskammern. Und was die leisten und nicht leisten, da hab ich halt so meine Erfahrungen (ja, ich habe die Meisterprüfung), aber das ist höchstens ein privates Thema.


    @ :Thomas: Das Vangerow-System von ASWO darf ich als bekannt voraussetzen? Wurde auch in einem außerordentlich ausführlichen Sonderdruck der Zeitschrift "Capital" einmal ausführlich "beleuchtet" und als durchweg positiv beurteilt.


    @ eckhi: Hallo, Sie haben doch vor einiger Zeit mal die Mitglieder-Bewertungsfunktion abgestellt, wäre es technisch möglich auch die "Titel" (Ranking) abzustellen? Und würden Sie das machen? Manche User fühlen sich scheinbar auf den Schlips getreten, wenn jemand z. Bsp. Forengott ist. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und für die Existenz dieses Forums.

  • Hallo,


    ein nachdenkenswerter Vorschlag mit - abgesehen von C. - recht guten Reaktionen. Getreu dem Wort "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht bewältigen" sei ein Rückblick gestattet.
    Fast immer wenn dem Einzelnen aus wirtschaftlichen Gründen das Leben zu schwer wurde, gab es Versuche zur Umgestaltung. Die mir bekannten erfolgreichen Versuche dieser Art haben aber mehr oder weniger alle mit "kleinen" Leuten oder Landwirtschaft zu tun.
    So sei erinnert an Raiffeisen, der mit seiner Sparkasse für die "kleinen" Leute eine genossenschaftliche Form entwickelte, die für Arbeiter - also Geringverdiener - einen echten Fortschritt brachte und bis in die heutige Zeit fortwirkt, wenn vielleicht auch "nur" in der Form besonders günstiger - bis hin zur kostenlosen - Abwicklung aller Bankgeschäfte. Mein privates Konto bei der Sparda war und ist gebührenfrei !
    In der Landwirtschaft ist die genossenschaftliche Organisation Anfangs des 20. Jahrhunderts der Rettungsanker schlechthin gewesen. Besonders stark war das bei den Winzern ausgeprägt. In machen Gegenden Deutschlands würde heute kein Weinbau mehr existieren, wenn die Genossenschaften nicht "erfunden" worden wären.
    Das heute gerade bei den Winzern die Genossenschaft kaum noch eine Rolle spielt, hat seinen Grund darin, dass ihr Zweck erfüllt ist und bei den heutigen Bedingungen die Selbstvermarktung wirtschaftlich sinnvoller ist.
    Wenn also ein Zusammenschluß, dann vergesst nicht, an die genossenschaftliche Organisationsform zu denken. Einmal ist diese Form ausgereift, die Fehler sind vor langer Zeit von anderen Leuten gemacht worden und man hat ja keine Verpflichtung, sie zu wiederholen und weiter hat diese Form den gewaltigen Vorteil der Rechtssicherheit. Sie ist in der gültigen Gesetzgebung eingebunden und hat damit ihren Rahmen - sogar bei der steuerlichen Behandlung durch das Finanzamt - der nach meiner Meinung kein Korsett ist und genügend Spielraum zur Gestaltung lässt.


    Gruß


    Plint

  • Zitat

    Original von Brandt
    Auf jeden Fall.


    MfG Jürgen


    OK Jürgen ich melde mich.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich denke auch wir sollten das Thema weiterverfolgen und weiterbesprechen.
    Ich sage immer bei ASWO ist keine Kontaktaufname zu meinem Kollegen
    möglich,hier im Forum ist immer einer online und nach ein paar Stunden gibt es immer eine Antwort auf ein Problem.
    Genau diesen Vorteil sollten wir hier nutzen!
    Es gibt andere überholte "Vereine" die richtig Geld kosten und die den zusammenhalt der Kollegen nicht unbedingt fördern und die die Lebensgrundlage der kleinen Unternehmen nicht gerade fördern!
    Wir hier im Forum sind Lichtjahre voraus was Unternehmenskommunikation und Ansprache betrifft,hier funktioniert der europäische Binnenmarkt.
    Mitglieder aus ganz Europa sprechen miteinander über das Forum!
    Das ist ein super Vorteil,ohne Berührungsängste und Konkurenzdenken das muß uns erstmal ein gebührenpflichtiger "Verein" nachmachen der es nicht geschafft hat in den letzten 30 Jahren den "Großflächen-Kistenschiebern" das Leben etwas schwerer zu machen.
    Ich sage nur 100.000 m² Verkaufsfläche,15 Angestellte und keine Werkstatt mit Kompetenz!
    Unsere Kompetenz müssen wir Nutzen!Schnelle und unkomplizierte Servicelösungen und ohne sich gegenseitig die Augen auszukratzen!
    Also Verein,Werkstattgemeinschaft oder wie auch immer wir die Lösung nennen ist egal Hauptsache es geht hier weiter!
    Mfg andreas

  • Hallo Thomas,


    ich war leider durch einen Umzug bedingt jetzt einige Tage nicht im Forum !!! Also das Thema halte ich für Intressant, so das ich mich über Infos freuen würde !!!


    Warte auf Antwort, ggf. auch per PN und verbleibe mit Grüßen, bis bald


    Wolfgang

  • Auch ich bin weiterhin interessiert. Gibt es auch einen Gebietsschutz ?? :D Ne Wolfgang ! :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Also für den Anfang mal folgender Vorschlag.


    1. Einrichtung einer ansprechenden Seite im Netz.


    Inhalt:
    - Angebotene Dienstleistungen ( möglichst viele )
    - Einige Festpreise (nur da wo möglich )
    - Eine Kontaktadresse mit Tel. + Fax Nr.
    - Keine Anschriften von angeschlossenen Technikern und Werkstätten.
    - AGB,s und das übliche um dem Gesetz zu genügen.
    - Einen Link zu einer Untergruppe hier auf das Forum (und nur zu der
    Untergruppe)



    2. Einrichtung einer Untergruppe hier im Forum (Wenn Eckhi damit
    einverstanden ist )
    Inhalt:


    Wer kann mein Gerät reparieren?


    - TV und UE
    - Antennen und Verteilungen
    - PC,s und Soft
    - Haushaltgeräte und Elektrik
    - Sonstiges


    Die Benutzer der der Untergruppe sollten sich nicht anmelden müssen.


    3. Einen link vom Forum auf die Seite von Punkt 1.
    4. Eine Interne Liste aller Teilnehmer mit deren Spezialkenntnissen und
    Möglichkeiten.
    5. Einen Vertrag der Teilnehmer
    6. Einen Hinweis auf der Startseite von Eckhi das hier auch die
    Möglichkeit einer Reparatur besteht.
    7. Anmeldung im Forumsteil wo nur Tipps für RFT,s und Techniker
    gegeben werden solle nur noch für Teilnehmer mit Kenntnissen
    möglich sein.
    8. Der Shop von Eckhi sollte aber auch von der Untergruppe genutzt
    werden können.


    - Für später sollte auf der Seite von Punkt1 eine Landkarte mit allen
    angeschlossenen
    Werkstätten eingerichtet werden.
    - Auch sollte ein Konto eingerichtet werden wo ein noch
    festzulegender kleiner Betrag der nach jeder zustande gekommenen
    Vermittlung über die Vereinigung eingezahlt wird. (Verwendung zum
    Ausbau der Vereinigung und Nutzungsgebühr für Eckhi)



    So nun sind aber auch Vorschläge von Euch gefragt.


    Ob das nun alles für ein offenes Forum hier gut ist, speichert es euch mal besser ab.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Aus meiner Sicht kann man nur im Nischengeschäft gut leben. So wie kox geschrieben hat, sollte der Markt der Industrieanlagen nicht vergessen werden. Die meisten Techniker solcher Firmen scheitern schon beim Wechsel einer Glasrohrsicherung...