Gründung einer Vereinigung von Technikern

  • Wer hat Lust zur Gründung einer Vereinigung von Technikern zur „Hilfe zur Selbsthilfe“.


    Angeregt durch die teilw. schlechte Wirtschaftliche Situation in den Kleingewerben und einigen Beiträgen hier im Forum würde ich das für Sinnvoll halten.


    Meine Vorstellungen sind:
    - Eine eingetragene und rechtlich abgesicherte Vereinigung von Technikern
    - Eine zentrale Adresse für die Kontaktaufnahme der Kunden
    - Eine Liste der möglichen Dienstleistungen
    - Eine Homepage
    - Eine Zentrale Stelle für die Finanzen
    - usw.


    Es könnten Dienstleistungen aller Art Zentral für Deutschland angenommen werden und auf den Techniker mit den entsprechenden Fähigkeiten/Möglichkeiten in der Nähe des/der Kunden verteilt werden .


    Weiter hätten wir die Möglichkeit spezielle Arbeiten untereinander auszutauschen (nicht jeder kann alles)


    Ich sehe hier ein Potential von Technikern im Forum das so ein Wagnis rechtfertigen würde.


    PS.: Andy hatte ja mal was von „Rosen gebettet“ geschrieben.


    Bitte nur ernsthafte Beiträge einstellen

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Grundsätzlich eine Gute Idee, denke aber das es nur regional funktionieren wird. Für ganz Deutschland sehr schwierig und hoher Verwaltungsaufwand.


    Es ist aber schon richtig das wir nur zusammen auf Dauer bestehen können.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • So etwas ähnliches gibt es schon, allerdings für Software-Freelancer:
    http://www.gulp.de/
    Mit anonymen Profilen, Kontaktaufnahmemöglichkeiten, Statistiken über
    Entlohnungen und Projekte, geschlossenen Austauschforen, etc.
    Lohnt sich aber mal drauf gucken, ist wirklich gut gemacht, und zum
    Ideen sammeln geeignet.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo Thomas,


    an welche Dienstleistungen hattest Du gedacht?


    Für die Reparatur von UE und weißer Ware bringt das nichts.
    Wie Daniel schon sagt, sind diese Kunden und Aufträge auf einen kleinen örtlichen Umkreis begrenzt.
    Es wird hier auch schwierig sein, sich gegen Profectis zu behaupten.


    Gruß Uwe

  • Profectis kann man vergessen, teuer und nicht sehr fähig.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    an welche Dienstleistungen hattest Du gedacht?


    Ich warte noch etwas ob überhaupt Interesse besteht und werde mich danach dazu auslassen.


    Danke für die Beiträge

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    Profectis kann man vergessen, teuer und nicht sehr fähig.


    Das habe ich auch schon festgestellt. :D
    Aber die reißen sich alle Garantie-Serviceverträge unter den Nagel.
    Bei Garantiezeiten von 2-3 Jahren ist das schon fast die durchschnittliche Lebensdauer der heutigen Geräte.
    Dir bleiben die alten Kisten, in die die Leute nicht mehr viel Investieren wollen.


    thomas
    Grundsätzlich finde ich die Idee gut.
    Man müsste aber etwas anbieten können, wo sich längere Anfahrtswege rechnen, oder solche die auf dem Postweg zu realisieren wären.
    Ersteres wäre z.B. elektronisches Equipment für Messen etc.,
    das Andere Kleingeräte und Platinen für industriellen Bedarf.

  • Hallo Thomas,


    deine Idee ist grundsätzlich gut. Man hat eigentlich sogar gute Chancen, sich zu etablieren (allein durch dieses Forum hier, es scheinen sich hier ja immer mehr Leute zu verlaufen). Wie und was man im einzelnen anbietet und ausführt, bedarf große Überlegungen. Fakt ist, das, wenn es in Zukunft noch Kunden gibt, die etwas repariert haben möchten, einen größeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen müssen, weil immer mehr kleinere Betriebe schließen. Hier muß man gute Preise machen können in Sachen Anfahrtspreis/Versandpreis. Große Firmen schicken die meisten Reparaturen ja auch nur noch ein. Das zahlt der Kunde, und nicht zu knapp. ICh werde mir zu dieser Idee mal weitere Überlegungen machen. Ich überlege eh schon längere Zeit, was ich in Zukunft machen soll und auch kann. Ich lebe in einem schwachen Besiedlungsgebiet und bin hier gebunden. Ich muß etwas in Sachen Versand wahrscheinlich machen. Überlegungen gehen da hin, irdendwelche Modiule zu reparieren oder Platinen herzustellen. Nur, wie knüpft man da Kontakte? Es muß ja nicht im Bereich der Radio- und Fernsehtechnik sein, man kann ja auch andere Schaltungen reparieren/bauen.


    MfG Jürgen

  • Nun weiß ich zwar nicht, welche Aufträge :thomas: meint, aber ich bin da skeptisch:


    Die Lieferbarkeit spezieller Ersatzteile wird eigentlich immer schlechter und monopolisierter, man denke z. B. an die SONY-Netztrafos und deren ASWO-Preise. Reparaturen sind von der Industrie eigentlich gar nicht mehr erwünscht. Der Herr Importeur importiert halt ein paar chinesische Digital-Satreceiver mehr und das wars dann. Unsere Arbeit ist vielfach einfach nicht wirtschaftlich. Beispiele: CD-Discman, Cassettenwalkman, Handys, MP3-Player. Und wenn in einem SONY-Camcorder an die 60 SMD-Elkos auslaufen...

  • So, habe mich am Anfang mal nicht in den Thread eingemishct, aber es kommt wie ich es erwartet habe: es wird nicht einfach ja gesagt sondern es gibt Skeptiker etc., was ich nicht schlimm oder verwunderlich finde, da offenbar doch die Ausgangspositionen zu verschieden sind genauso wie die Interessen der verschieden Mitglieder.
    Im übrigen ist es sicherlich richtig, dass so eine "offizielle" gründung eine Menge Arbeit mit sich bringen würde und in vielerlei Hinsicht gut überlegt sein will.
    Daher mein Vorschlag: Einrichtung eines geschlossenen Bereichs für Stammposter, hier könnte man dann auch weitergehnde Dinge diskutieren, sowohl in technischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.
    Vorteil wäre, dass dies sicherlich konsensfähig ist und eine Platform für weitere Ideen sein kann. Man kann einfach nicht alle Dinge in der öffentlichkeit ausdiskutieren. Ich persönlich würde es begrüßen wenn so ein Bereich an dieses Forum hier angegliedert wäre, man könnte dann auch noch später hinzukommende Mitglieder aufnehmen nach kurzer oder langer Diskussion im nichtöffentlichen Forum. Weiterhin könnten dort auch Mitglieder vertreten sein, die nicht selbständig sind, aber evtl. mit ihren Erfahrungen dort sicherlich von Nutzen wären.
    Zumal scheint mir das Forum an einem Scheideweg zu stehen, es wäre doch schade wenn das hier auf Regionalklasse Niveau abrutscht. Ich persönlich kann die Meinung einiger sicher ehrenwerter Mitglieder nicht nachvollziehen durch blosses Zuschauen würde etwas besser.

  • Im Prinzip musste dein Vorschlag gehen zu mindestens ein versuch wäre es wehrt
    Aber es müssten fiele Mitglieder mitmachen damit wir Bundesweit ein dichtes Netz
    Aufbauen könnte.
    Andreas


    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Brandt,


    Baugruppen & Leiterplatten (Module) reparieren, da ist vielleicht noch was zu holen. Vermutlich aber auch sehr schwierig, da heute meist ausgetauscht wird und das Altteil im Müll landet.


    Leiterplatten -Fertigung & Bestückung, da kann ich mir keinerlei Zukunft vorstellen. Hab vor ca. 6 Wochen ein umfangreiches CPU Board für unsere Fa. angefragt (25 Anbieter über Google gesucht) und muß feststellen, die machen sich gegenseitig fertig! Hab ein Angebot bekommen, von einer Fa. welche für uns schon öfter tätig war, da fragt man sich wie soll´s das geben.
    Lieferzeit für 100 Stck. 4-5 Wochen - Fertigung in Deutschland - und der Preis?
    Da kauf ich grad mal die Bauteile und die Leiterplatte, und DIE liefern komplett bestückt und geprüft!


    Auch die anderen Anbieter lagen mit wenigen Ausnahmen nur unwesentlich darüber.




    Wo soll die Deutsche Wirtschaft noch enden? Bei solchen Angeboten kann doch keiner was verdienen.
    Bestückungsautomaten - Lötstraßen - Verpackungsautomaten. Hauptsache keine Mitarbeiter, denn die wollen frechheitshalber auch noch Lohn.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Zitat

    Original von Andy72
    Daher mein Vorschlag: Einrichtung eines geschlossenen Bereichs für Stammposter, hier könnte man dann auch weitergehnde Dinge diskutieren, sowohl in technischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.


    NOVUS ORDO SECLORUM.

  • Hallo Thomas, vielleicht nimmst du mich auch in eure Verbindung auf, wäre doch ein tolles Maskotchen. :D


    Anmerkung: Ja, dieses Posting musste jetzt wirklich nicht sein, konnte es mir aber nicht verkneifen. ;)



    Zu deiner Idee, kümmere dich um dich, und vergesse deinen Traum. Wirklich nicht böse gemeint, nur ein Tipp.

  • Zitat

    Nu rück mal damit raus, was das werden soll, :thomas:


    Habe gerade das Euro-1 von Tempo gerichtet (4xElkos und 100 kalte + viel staub auf dem Board)
    Ich werde mich zum Thema melden.


    Aber auch eure Ideen sind gefragt.


    andy danke für Deinen Beitrag

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:


    andy danke für Deinen Beitrag


    Sorry, aber das ist doch einfach nur noch ekelhaft, oder warum stellt du hier diesen Mitmenschen extra hervor!? Was ist er- eine Gottheit, der man besonderen Dank schuldet, weil er auf deinen Vorschlag geantwortet hat.