Grundig 3045/3D

  • Nun, das ist zwar kein Dolby Digital, aber immerhin ein Grundig 3-D Klang ! :]
    Das Gerät hat 2 Ausgangsübertrager...der kleine vorne ist extra für die seitlich angebracheten Hoch/Mitteltöner......
    Als Feldstärke Anzeige hat das Gerät übrigens die etwas seltenere EM 85.


    Nun....ich bezweifle, daß die modernen Kompakt Plastikbomber so einen Klang aufbringen können.......das ist hier kein bums und zisch.....


    ...so alt wird einfach keine Hausfrauendisco..... :D

  • Zitat

    Original von Nessie
    Als Feldstärke Anzeige hat das Gerät übrigens die etwas seltenere EM 85.


    Ich hatte mich kurz gewundert, was das ist... die hat das Auge seitlich, oder?
    Ich glaube, EM80 habe ich auch noch rumfliegen, die sind ähnlich.


    Was man nicht sehen kann, ist der wunderbare Geruch dieser Kisten.
    Das Holz, der durch die Röhren erwärmte Staub, die Widerstände... einzigartig!
    Es gab sogar mal nen "Tatort", bei die Kommissarin eine Radiosammlerin spielte,
    und in einer Szene entzückt an einer Philetta schnupperte...



    Edit: Ist da ne drehbare Ferritantenne mit nem Bowdenzug drin?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • huch....jetzt habe ich was gemacht.....wie wäre es mal mit einem Oldiforum....


    Nun....die EM 85 ist genauso wie die EM 80 ein "Magischer Fächer".....allerdings funktioniert er negativ vom Leuchtbild.
    Bei Emfang hat die EM 85 einen schwarzen, dünen Strich in der Mitte......ich werde mal Bilder machen....


    Die Ferritantenne ist bei dieser Gerätetype neben dem Frontlautsprecher angebracht......hier gibt es dann von an der Stoffbespannung einen Regler zum drehen der Ferritantenne.

  • Kann man die nicht mütern? ;) ;) ;)
    Ich meinte aber jetzt noch ne andere, die hat zwei rechteckige
    Balken, die aufeinander zusteuern (Leuchtschicht an der Innenseite
    des Glaskolbens). Ich habe eine hier, aber die Beschriftung ist futsch.
    Egal, Du weisst sicher, welche EM ich meine.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Wirklich schönes Teil.
    Sentimentalität Ein(So nannte man das damals noch)
    Zu diesen Zeiten habe ich meine Lehre(Leere) gemacht,schön war es!
    Sentimentalität Aus!(s.o.)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • ....genau......habe noch ein altes TK 19.......hat mal meinem Vater gehört.
    Ja, aber auch in Radios gab es das magische Band EM 84....hier mal wieder ein Grundig mit Klangtasten und Wuschlangrestiger (heute Equilizer genannt)....

  • Bei den magischen Fächern/Bändern/Augen gab es verschiedene Leuchtstoffe, EM4, EM34, EM80, EM85 haben Zinksulfid, der schnell dunkel wird. Das hat nichts mit der Emission zu tun. Nur die EM84 hat einen anderen Leuchtstoff, der die Jahre überdauert.

  • Ich seh nix... :(




    Edit: "Magische Augen - Regenerieren" ----
    "Vorab gesagt - ein Magisches Auge lässt sich nicht regenerieren!" :D :D :D


    "Sollte jemand dennoch ein Problem mit der Bauteilebeschaffung und/oder
    dem Zusammenbau haben, so ist Paul gerne bereit gegen angemessenem
    Entgelt auf Anfrage diese Kaskade zusammenzubauen und sie ihm zuzusenden."
    Hier! Ich auch, ich auch! :D :D :D
    Man könnte da ne Luxusversion mit LDR-Dimmer machen, µC-gesteuert... schwelg

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkat ()