Beiträge von Nessie

    Hallo,

    hat einer von euch Erfahrungen mit einem Denon Kompakt System (4 Bausteine mit Flachbandkabel untereinander verbunden). Das System ist schon etwas älter, aber außergewöhnlich gut erhalten. Selbst die Abtriebsriemen in den Cassettendecks und CD Player sind noch gut erhalten.

    Ich mußte die Baßlautsprecher in den Lautsprecherboxen erneuern, da die Gummisicken alle angerissen waren und der Speicher Gold Cap im Tuner war hinüber.

    Jetzt ist jede Funktion wieder gegeben....aber der Tuner / Timer hat irgendwie eine ulkige Displaybeleuchtung.

    Wie es wohl aussieht, wird das LCD Display mit LEDs beleuchtet.

    Im Stand by Betrieb leuchtet das Display gedimmt, so dass man die Uhrzeit gerade gut lesen kann.

    Schaltet man die Anlage ein, wird das Tunerdisplay noch dunkler....das Display ist im Dunklen kaum noch zu lesen. Der CD Player leuchtet dagegen kräftig hell...ich denke, so sollte das Display des Tuners auch leuchten.

    Ich habe leider keine Unterlagen....auf den ersten Blick habe ich nur entdeckt, daß es keine weiteren LEDs oder Lämpchem für das Display gibt. Die Spannung für die Beleuchtung sinkt wirklich im "Ein" Betrieb und steigt im Stand by Betrieb wieder an.

    Eine Dimmerfunktion für den Betrieb hab ich auch nicht entdeckt.

    Die Komponenten heißen: Verstärker: UPA-110, Tuner/Timer: UTU-110, Kassetten Deck: UDR-110, CD Player UCD-110, Lautsprecherboxen: USC-110


    Danke für eure Hilfe


    Nessi

    Hallo Steffen....

    sorry...war krankheitsbedingt hier nicht mehr online.

    Mein Gerät funktioniert wieder......die Endstufenplatine reagierte auf Wäre.....Ich habe ALLE Elkos erneuert und es hat nichts gebracht.

    Ein Kollege sagte mir dann, ich sollte mal alle Kleberreste entfernen und die Ruhestrompotis ersetzen und dann neu einstellen.....das hat es dann gebracht.

    Tja....


    das hatte ich mir ja auch schon gedacht und bin die Sache mit Fön und Kältespray angegangen. Einige verdächtige Elkos habe ich getauscht....aber der Effekt bleibt.

    Leider ist der Kasten halt sehr verbaut.....die Endstufen sind unten im Gerät und darüber liegen noch mehrere Platinen....Ohne diese Platine funktioniert nichts....sonst wäre das ja kein Problem....

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig Erfahrung mit Harman Kardon AVR255 Dolby Digital Receiver ? :?:

    Das Gerät schaltet im kalten Zustand in den Protection Mode - nach 5 - 6 mal probieren funktioniert er dann.....wenn er warm ist, startet er dann ohne Probleme.

    Sieht also schwer nach einem Elko Problem aus.....||

    Leider ist das Gerät sehr vollgestopft und verbaut....es ist kaum möglich, ihn auseinandergebaut in Betrieb zu nehmen.....:thumbdown:

    Daher meine Frage nach Erfahrungswerten........

    Ein paar Elkos habe ich schon erneuert und die Endstufenplatine komplett nachgelötet - leider ohne Erfolg. :thumbdown:

    Bin für Tips sehr dankbar...:thumbup:


    Grüße aus NRW

    Hallo Leute.....


    Habe hier eine große Katastrophe auf dem Tisch: Uher Endstufe LA 1200.
    Das Gerät blieb beim Einschalten im "Protection Modus".......
    Um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen, habe ich kurzer Hand beide Endstufen ICs für links und rechts (STK4048XI) und ALLE Elkos (bis auf die großen Siebelkos) erneuert.
    Alle Last - und Sicherungswiderstände habe ich durchgemessen und die gesammte Platine nachgelötet.
    ......und siehe da: Nach der Reparatur macht es wieder "klick" und das Gerät tat wieder seinen Dienst.
    Leider machte es plötzlich im Probelauf peng, die Protection Lampe leuchtet jetzt wieder und Sicherungswiederstand R106 und R108 für den linken Kanal sind verbrannt: Also STK links defekt.


    Ich bin etwas ratlos, da die Endstufen ja wirklich nur aus den STKs bestehen....der Rest ist halt Netzteil, Schutzschaltung und die Ansteuerung für die beiden Instrumentanzeigen.....
    Müssen evt. besonders selektierte ICs verwendet werden ????
    Hat jemand Uher Erfahrung ?

    nee...den gibt es nicht.....aber so einen komischen Tyristor......
    Die Elektronik hat ein Relais.....in der Zuleitung für den Hochspannungstrafo, sitzt der tyristor......aber mit Glühlampe scheint der ja zu funktionieren.....oder ob der bei höherer Belastung Mist macht ?.....

    Hallo....und vielen dank für Deine Bemühungen !
    Magnetron, Diode (hier im Kondensator eingebaut) können nicht defekt sein.....die hab ich schon erneuert....
    Die Sicherung brennt durch, sobald der Trafo amgeschlossen wird !!!
    Ich habe die Hochspannung schon abgeklemmt.....auch sek. völlig abgeklemt (also Heizung und Hochspannung) brennt die Sicherung durch.....
    Das läßt ja auf den Trafo schließen.....aber mit einem Vergleichstrafo (der definitiv ok ist), brennt die Sicherung auch durch....
    Das ist mir ja das Rätsel.....


    Grüße


    Nessie

    hallo......ich habe hier einen Oldi, der unbedingt wieder laufen soll.
    Bei dieser Mikrowelle brennt die Netzsicherung durch.....die Sicherung am Ausgang des Hochspannungstrafo ist ok.
    Hänge ich den Transformator prim. ab, so bleibt die Sicherung heile...habe als Ersatz (so mal zum Spaß) eine 60 Watt Glühbirne stattdessen angeklemmt: die leuchtet oder glimmt zeitweise - je nachdem wie hoch ich die Leistung am Bedienfeld einstelle.
    Magnetron und Kondensator mit eingebauter Diode habe ich doppelt und mal erneuert....brachte keinen Erfolg.
    Den Transformator habe ich durchgemessen....mißt sich heile...hab auch mal (nur zum Test) einen ähnlichen angeschlossen...ach hier brennt die Sicherung durch....


    Wer hat da noch eine Idee ?


    Grüße


    Nessie

    Hallo....habe hier einen HD 1000 ohne LNB Spannung.
    Das IC "U982" ist total zerplatzt, so das keine Aufschrift mehr zu lesen ist.
    Kennt jemand die Daten oder hat ein Schaltbild ?.....Das Netzteil hab ich schon mit Low ESR Elkos bestückt.....das ist wieder völlig ok.


    Vielen Dank


    Nessie

    so.....nach langer Zeit will ich mal das Rätsel lösen.... :D


    Nein, ich hatte jetzt etwas Zeit und hab mich nochmals um den Fall gekümmert.
    Nach Rücksprache mit Firma TechniSat liegt es wohl am Vergleichstyp für diesen besagten Orega Trafo.
    Der Vergleichstyp von Eldor darf nur mit Umbau in das Nachfolge Chassis eingebaut werden.
    Da aber dieses Model u.a. auch eine andere Vertikalablenkung hat, ist hier ein Umbau nicht möglich. Es muß der Originale Trafo verwendet werden.
    Dieser Trafo ist von TechniSat nicht mehr lieferbar.
    Trotzdem bekam ich von dem freundlichen TechniSat Techniker eine Adresse bekommen, wo man alte RFT Ersatzteile bekommen kann.
    Tja, und da habe ich auch meinen Trafo bekommen......und der war sogar günstiger als der Nachbau.
    Der Fernseher ist im Probelauf.....nichts qualmt mehr.... :)


    Wer mal RFT Ersatzteile braucht, bitte hier mal nachsehen:


    http://www.tv-video-sat.com/


    Ich danke allen, die sich auch Gedanken um den Fall gemacht haben ......


    Grüße

    ......na...ich habe gestern Post bekommen..........und was war drin ?


    Ein Eldor 1362.5015A......also genau mein eingebauter Trafo....... :(


    Tja...so komme ich nicht weiter......und auf der Rechnung steht extra HR6599.............................so wird der Kasten nie fertig.... ;(

    oh je....jetzt habe ich aber was ausgelöst...............


    so.....ich hab mich erst mal dafür entschieden, den richtigen Trafo einzubauen....ich denke, daß ist erst einmal die richtige Voraussetzung.....
    Den Trafo habe ich jetzt im Rep. Data Shop bestellt und den anderen bekommt Aswo wieder zurück.........
    Ich melde mich wieder, wenn der richtige Trafo eingebaut ist..........


    ......Diemen Trafos haben keine Qualität mehr ?.....oh je....was kann man denn dann noch bestellen...... 8o
    Eldor Trafos traue ich irgendwie auch nicht......wie führen auch Loewe Fernseher.....und es gibt Geräte, die haben schon ihren 4ten Trafo bekommen....... :(

    Hallo Harald.....



    na...ich habe mir auch diesen HR Trafo aus der Liste herausgesucht......leider liefern Nedis und Aswo diese Trafos nicht mehr.........die behaupten, die Produktion wäre eingestellt......ich glaube fast eher, die kaufen kaum noch Ersatzteile für Röhrengeräte ein.
    Eigentlich war ich froh, daß mir Aswo diesen Vergleichstyp angeboten hat.......von einem Umbau war aber nie die Rede.
    Jetzt kenne ich leider die 5000 Serie nicht......ist die Ablenkung da gleich und kann ich die Werte einfach übernehmen ?