Ölwechsel bei Rückpro TV

  • Hallo,


    erstmal vielen dank für die Informationen für das alte Teil aus Service Manuals » TV Manuals Board bekommen habe.
    Wie dort schon geschrieben, funktioniert die Kiste elektrisch anscheinend wieder zufriedenstellen:-)


    es geht übrigens immernoch um den


    Philips Rückprojektionsfernseher mit der Bezeichnung 46CE8761/10B



    Leider sind da aber noch zwei Hauptprobleme, wo ich nicht weiss, wie man sie einfach und kostengünstig lösen könnte - die Kiste wird ja nun bald 20...


    Das Hauptproblem dürfte der Ölwechsel sein, nicht haun', Erklärung kommt;-)



    Die drei verbauten Röhren sind noch nicht ganz so alt, rot und vor allem blau sind in einem sehr guten Zustand, sowohl von der maximalen Helligkeit als auch vor allem von der Schärfe her (wenn man direkt durch die Optik auf die Röhren schaut.)
    Nur bei der Grün-Röhre hat sich das Problem eingeschlichen, das die Flüssigkeit anscheinend 'ranzig' geworden ist. Schwer zu beschreiben, aber man sieht deutlich, das der Bildschirm der Röhre selber scharf ist, aber die Flüssigkeit milchig, sodass die gesamte Geschichte recht unscharf ist.
    Ausserdem ist enorm viel Dreck (Haare, Staub, Gewitterwürmchen) in die Flüssigkeit oder aber irgendwie auf die Unterseite der Optik gelangt - wie das passierte bleibt mir ein Rätsel...


    Da es sich wohl kaum lohnt für die Kiste einen Satz (oder auch nur eine) neue Röhre(n) zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob es da irgendwie eine andere Lösung gibt, die Flüssigkeit zu wechseln, sodass man zumindest einen sauberen optischen Durchgang hinbekommt?


    Ich erinnere mich da mal irgendwas von 'Baby-Öl' gelesen zu haben, welches als Ersatzflüssigkeit gute Dienste leistet?
    Wie öffnet man die Optik, ohne viel kaputtzumachen und alles (TM) zuzusauen?



    Das zweite Problem ist, das obwohl ein (elektrisch) scharfes Bild auf die Röhren kommt, blinkt die Kiste mit zwei LEDs im Rythmus, wodurch er noch irgendwie auf einen Fehler aufmerksam machen will - Es sind die LEDs 'Warndreieck' und "Bildschirmsymbol mit einem Strich, der unten eine Verdickung hat", die parallel etwa im 1 Sekunden Takt blinken. (Diese Philips Symbole aus den 80er Jahren sind ja *sowas* von selbsterklärend...:-) Umschalten, Bildeinstellungen usw. funktionieren aber problemlos - oder hatte das Dingen schon nen OSD? Dann könnte das das Problem sein, OSD mässig kommt nämlich garnichts...

  • Hallo.


    Ich glaube ich habe eine Beschreibung fuer so etwas beim FL-PTV Chassis, vielleicht nuetzt es Dir etwas bei deinem 3A-PTV. Leider habe ich aber jetzt kein Zugriff auf diese Datei, ich schicke sie morgen. Dann kann ich auch gleich diese 'Fehlercode' nachschauen.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ulrich,


    Bei Röhrenprojektoren wird meißt Mono-Ethylenglykol als Kühlflüssigkeit verwendet.Das gibts in der Apotheke zu kaufen.Die Variante "Babyoel" ist mir neu :P


    Das trübe kommt von einem Pilz der sich mit den Jahren in der Flüssigkeit bildet.


    Gruß, Sascha

  • .... auch wenn Babyöl funktioniert, frage ich doch mal lieber erst in der Apotheke nach, was so eine Liter Packung davon kostet - 300ml pro Röhre sollen es ja sein?


    Das o.g. ist die Korrekte Bezeichnung unter der der normale Apotheker etwas anfangen kann?

  • Zitat

    Original von Coyote
    Das o.g. ist die Korrekte Bezeichnung unter der der normale Apotheker etwas anfangen kann?


    Wenn nicht, dann ist er kein Apotheker sondern ein Alchimist.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Ja,unter der Bezeichnung kannst du das in der Apotheke kaufen.250ml kosten um die 8€.


    Tja, armes Deutschland...


    Wir haben in inzwischen 12 Apotheken gefragt, eine hatte 'nur' Ethylenglykol - wusste aber den unterschied zwischen Poly- und Mono nicht, die anderen wussten überhaupt garnichts damit anzufangen und wollten nichtmal verstehen, wieso man so eine Art 'Frostschutz' in einer Apotheke kaufen sollte...


    Die für heute letzte Apotheke fand Monoethylenglykol wenigstens in einer Liste - konnte es aber nicht bestellen, weil es angeblich nicht lieferbar sei...


    Da stellt sich mir die Frage, ob Babyoel vielleicht doch geeignet wäre... Soviel chemisches unwissen von angeblichen Fachkräften ist nämlich äusserst enttäuschend...

  • Handelsname ist auch Ethandiol oder Ethylenglycol
    Einecs-Nummer 2034733
    EG-Index-Nummer 603-027-00-1
    CAS-Nr. Bezeichnung 107-21-1 Glykol
    Glycol, 1,2-Äthandiol
    Aethylenglycol crudum


    Mit einer dieser Bezeichnungen/Nummer(n) sollte die Apo aber was anfangen können !


    Gruß,Sascha

  • Ja,


    das war die sogenannte " Ruster Trockenbeerenauslese " :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Oder im Autozubehör - da wird 1,2 Ethandiol als Frostschutz für
    alte Motoren angeboten (nicht dieses neue Zeugs für Alumotoren)


    Edit: 1,5L zwischen 5...10€, wenn ich mich recht erinnere..

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Das von Solaranlagen nicht? Als ich mal an so einem Teil geschraubt habe
    (allerdings eine kleine Ewigkeit her), war es das.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)