Festplattencrash HILFE!

  • Wenn man sich entschließt, die Plattenelektronik zu tauschen, muß man sehr genau die identische LP-Versionsnummer erhaschen.
    Am Besten eine aus der gleichen Fertigungscharge! Schließlich hat ja eine HDD auch Firmware drauf...

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Dioe Probleme sind mechanischer natur und im Innern der Platte an den köpfen zu suchen.


    warum reagiert dann die platte auf temperaturänderungen an den halbleitern? und ist schon ein wenig gelaufen?


    du wirst schon recht haben mit der mechanik, aber wär's nicht einen versuch wert?


    gruss
    alf

  • Mein Gott. Habe ich wirklich das einzige 5 Jahre alte Modell, das noch 1A läuft?


    EDIT: Könnte auch daran liegen, das die in einem Wechselgehäuse ist.
    Aber unterträglich laut ist sie schon.


    Naja ist eine IC35 bla bla bla mit 40 Giga
    Die Platine könnte ich ebenfalls ausbauen.


    Aber bevor man da weitere Versuche mit der Platte macht, würde ich die vielleicht doch komplett retten lassen.

  • Die kannst nicht mehr reparieren.Daten könnte man
    retten das wird aber teuer.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • und folgende Beschädigungsarten:


    - gelöschte oder überschriebene Daten
    - formatierte, zerstörte, unlesbare oder nicht bootbare Partitionen
    - Betriebssystemcrash oder Programmcrash
    - defekte Software
    - Viren / Virusinfektionen


    Das alles trifft aber bei ihm nicht zu

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Was ist es für eine Platte ?
    Wie gross ?
    Habe selbige als 20er und als 80er da habe den Motorsteuer IC von der 20er zur 80 getauscht.Mit erfolg.
    Die 20er war auch tot die Hab ich vorher repariertz die Daten von der 20 auf DVD gezogen dann geschlachtet und dann die 80er repariert.

    Auch zu Datenbrettung.Hab dir 80er nun als Trashsammler für nicht so brisante Daten.
    Mach die Bloss nicht auf.
    Ich könnte mich versuchen.!!
    Das ist doch mal ne Aufgabe die Spass macht.


    MfG video6

  • Moin, Moin


    Hier liegt die Geschichte aber offenbar anders, der Motor dreht
    und die Platte läuft an, nur eine Initialisierung findet nicht statt
    (Klack Klack) Geräusche sind wahrnehmbar, und zuletzt ziescht
    das ganze noch :(


    im ersten Beitrag habe ich ein Link eingefügt in dem just diese
    Geräusche wiedergegeben werden (einfach mit dem Cursor
    draufgehen) es sind zwei Sounddateien


    1. Geräusche beim Headcrash
    2. Geräusche bei Lese.-Schreibkopf defekt


    ich denke da wird leider nichts zu machen sein :( :(


    MfG
    Jeronimo

  • Hallo!


    Wenn ihm die Daten wirklich wichtig wären, wär die Platte schon bei Ontrack, IBAS, Vogon oder einem der anderen Datenrettungsunternehmen. Aber die Daten können nicht wichtig sein, da er Datenhasard betreibt. Solche Experimente macht man höchstens, wenn man mit der Platte experiementieren will und da nix wichtiges drauf ist.


    Ich muß Frank zustimmen: Die DTLA, IC35 und auch die Nachfolger von Fujitsu sind leider Datengräber. Ich habe letztens wieder 15 Defekte dieser Platten zur Vernichtung gegeben. (alles 40er, IDE und verschiedene SCSI ). die Dinger halten einfach nicht, wenn da wichtige Daten drauf sind, sollte man die täglich auf Band (Bändern!) sichern.


    Guido

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Hallo!


    Wenn ihm die Daten wirklich wichtig wären, ...
    Guido


    die daten sind mir sehr wichtig, aber ich öffne die platte ja nicht selber und bei preisen zur datenwiederherstellung von bis zu EUR 2.170,-- poste ich doch hier mal um eure meinungen zu hören - würdest du an meiner stelle wohl auch tun Guido


    hab mir jetzt meine meinung gebildet, bin sehr froh über eure antworten, danke euch über die rege teilnahme und morgen geht's ab zum harddisk-guru


    ich werde dann hier berichten was sache ist :rolleyes:


    gruss
    alf

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    reinraum ergab folgendes:
    unleserlich, weil köpfe an platte geschliffen, sieht aus wie eine langspielplatte ;( ;( ;(


    Genau aus dem Grund soll man die Platte bei den ersten (!!!) Kopfgeräuschen
    eintüten und zum Recoverer schicken. Alle weiteren "Versuche" verschlimmern
    die Situation nur noch.



    Meine IC35L040AVER07-0 läuft (noch) einwandfrei, seit ca. 3 Jahren rund
    um die Uhr (was den Köpfen zuträglich sein dürfte). Nur sehr selten kommen
    ziemlich schockierende Lagergeräusche für einige Sekunden.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)