RFT Colormat 4510

  • Da fahlt aber noch etwas .


    Und zwar eine von den beiden Platinchens hier . ( weiß aber grad nicht welche - sehe die Kontakte nicht richtig )



    Was ist eigentlich mit den Platinen links ? Gibts davon kein Bild ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Mehr Bilder gibts leider nicht da das Gerät die Werkstatt bereits lebend wieder verlassen hat.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Also,


    1.- In der DDR hätten die Kisten nach ihren inzwischen erreichten 15-20 Betriebsjahren eine neue Bildröhre bekommen und weitere 15-20 Jahre gelebt.


    2.- lassen sich die blauen Fokusregler mit etwas Geschick gut öffnen, die Lötpunkte mit Glasfaserstift reinigen und neu verzinnen/verlöten


    3.- Durfte ich als Lehrling einmal eine AV-Platine nachrüsten, die vom Kunden gewünschte Scartbuchse hat dieser sich aus dem Westen schicken lassen :D


    4.- habe ich einen Colormat 4510 immer noch als Leihgerät im Bestand. Er kommt zum Einsatz bei a) alten Rentnern, die mit nix anderem als ihrem Colormat mehr umgehen können, und b) bei asozialen Elementen, bei denen ich mir nicht sicher bin, daß ich mein gutes Leihgerät zurückbekommen würde X(


    5.- Steht auf einem Colormat ganz bequem ein Videorecorder und Satellitenreceiver, das sollen die heutigen Plastekisten einmal nachmachen :D


    6.- habe ich mir von "Haben-Sie-Schrottgeräte-Leuten" sagen lassen, daß die Colormat in Südosteuropa gerne als Geräte für die Gartenlaube eingesetzt werden



    Ein Hoch auf die RFT-Ingenieure
    :D


  • Welcher VCR.? Von den heutigen passt sicher jeder, aber wie siehts mit großen älteren VCRs von Grundig aus?
    Die sind fast so lang wie die breit sind :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    Welcher VCR.? Von den heutigen passt sicher jeder, aber wie siehts mit großen älteren VCRs von Grundig aus?
    Die sind fast so lang wie die breit sind :D


    Och, die Holzkisten waren doch woh stabil genug für einen Grundig V2000 mit seinen 14,5 Kilos oder? =)
    Und prefekt geschirmt waren die VCR's damals auch noch, daher kein Problem mit der magn. Strahlung. ;)
    ....und Wirkungsgrad war damals bestimmt auch noch ein Fremdwort,
    da wurde im Winter doch auch mal gerne mit Elektronik geheizt.... :D :D :D


    :DKünki :D

  • Zitat

    da wurde im Winter doch auch mal gerne mit Elektronik geheizt.... :D :D :D


    Ist bloß blöd wenn man im Winter in der Wohnstube keine Heizung braucht und die Geräte aus sind und es trotzdem 22° sind . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab auch mal wieder so einen hier - Zeilentrafo defekt. Wird aber vermutlich repariert, da er sowohl Scart, Kabeltuner als auch Videotext drin hat.


    Die Heizung war aber nicht der Colormat, sondern der Raduga - "Zimmerbrand aus Freundesland".


    Wieso sollen die Bildröhren denn nicht robust gewesen sein? Die Zeilentrafos sind es eindeutig nicht. Aber sonst geht da dran recht wenig kaputt.


    Und man kann die auch als "Modulsteckaffe" :) reparieren.


    Das mit den Bildröhren (Ersatz nach 15-20 Jahren) kann ich aber durchaus bestätigen. Einer meiner Color 40 läuft mit einer Röhre BJ 90, die ich aus einem Colortron 3000 BJ 79(!) geschlachtet habe.


    Tobi: das AV-Modul mit der 12 poligen Buchse gehört immer in das A-Chassis (das ohne Öffnung am Serviceschalter). Das alte Chassis braucht die 9-polige Platine.


    Guido