CD Digital Kopierschutz?

  • Hallo Leute!


    Ich habe da ein paar CD´s für mich gebrannt. Mit de Nero Express.
    Alles geht super, ABER dann kam ich auf eine´CD wo steht:
    "Copy Protected". Dieser Tonträger enthält einen Digital
    Kopierschutz.


    Wars das???? mit dem Kopieren??
    Oder gibts eine Lösung um das zu umgehen??


    Vielen Dank


    Ich möchte festhalten das ich nur fallweise Kopien mache, und nur für mich privat! Die Orginal CD´s sind mein Besitz.
    Keinesfalls möchte ich mit dem Gesetz in Schwierigkeiten kommen. :D

  • Für sowas hab ich bisher meinen Laptop gehabt . Das LW kam bisher mit allem klar . CD rein , einen Audioripper genommen und fertig .


    Ansonsten gehts auch mit diversen Programmen .


    Musst einfach mal ein bisschen danach Googlen .


    Aber : Nach dem neuen Urhebergesetz sind auch sogenannte Privat-Kopien Illegal .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo "Bastler",


    da Du den Begriff "Tonträger" erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um Audio-CDs handelt. Diese haben nichts mit CD-ROMs oder anderen digitalen CDs zu tun und damit auch nichts mit dem dort zu findenden Kopierschutz.


    Erste Regel:
    Keine Audio-CDs kaufen, die den Vermerk "kopiergeschützt" tragen. Diese müssen entsprechend markiert sein, wenn sie geschützt sind. Du solltest Du auch dem Händler deutlich machen, warum Du diese CD nicht kaufst. Anders dürfte die Industrie wohl nicht zu bewegen sein, CDs zu verkaufen, die auf diversen Playern nicht funktionieren.


    Unter http://www.heise.de/ct/cd-register/ findest Du eine Datenbank, die Dir Auskunft darüber gibt, welche Audio-CDs sich mit welchen Laufwerken lesen lassen oder nicht. Dort kannst Du auch Deine Erfahrungen mit Deinen CDs und Laufwerk(en) eintragen.


    Gruß
    Gerd

  • fürs CDs kopieren kann man auch Windows 98 oder ME nehmen. Dazu gibt es einen Treiber aus einer Win98 BETA Version, der Windows die Fähigkeit bringt, CDs zu rippen, wobei JEDER Kopierschutz ignoriert wird.
    Die Daten werden direkt als WAV-Datei angezeigt und können auch so relativ schnell kopiert werden.


    Datei heißt: CDFS.VXD. Einfach ersetzen, neustarten und fertig. Dann WAV-Dateien auf Festplatte kopieren und brennen.


    Kopieren in: C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\CDFS.VXD

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,


    ich habe hier einen alten Philips CD-Player CD618 und Soundkarte mit digitalen Eingang mit CMI- Media- Chip. Ich nutze das um zerkratzte und verfaulende CD-Rs zu retten, die mein CD- ROM bzw. mein alter 4x Brenner nicht mehr richtig lesen kann.
    Der CD 618 ist ein ausgesprochender langlebiger Allesfresser, mit einer 1A- Fehlerkorrektur und damit dürfte das kopieren jegliche "geschützter CD" absolut kein Problem sein. Als Hififreak sollte man beachten, das die Soundkarte die 44.1 KHz ohne konvertieren der Samplerate verarbeitet 1:1.( Fast) alle Terratecs oder Creative Labs tuen das nicht. Die billige Karten mit CMI- Mediachip gehen aber meist.
    Für meinen Bedarf komme ich besser mir die Originale billig (ebay) zu kaufen. Die aktuelle Chartmucke geht mir ziemlich am A. vorbei. CD-Rs mit meiner Leiblingsmucke die ich mir mit meinen ersten schweinisch teueren Brenner gebrannt habe, verfällt langsam und vieles lässt sich schon nicht mehr retten, auch der Philips schafft es nicht mehr störungsfrei. Letzendlich wird es teuerer als das Original.



    Nach meiner Auffassung ist das Umgehen eines Kopierschutzes illegal. CD ohne Kopierschutz dürfen für private Zwecken digital kopiert werden. ?


    Möhre

  • Zitat

    Original von Möhre


    Nach meiner Auffassung ist das Umgehen eines Kopierschutzes illegal.
    Möhre


    Nach meiner Auffassung sind eher Koipierschutzverfahren illegal, welche das Abspielen legal erworbener CDs auf genbauso legal erworbener Hardware verhindern sollen. Warum zum Geier soll ich meine LieblingsCD denn nicht in Auto, DVD-Player oder am PC hören dürfen? Wie gesagt, es geht mir nur darum, daß ich meine gekaufte CD oder DVD abspielen kann. Und wenn ich sie dazu kopieren muß, kopier ich mir die eben und das Original bleibt im Schrank.


    Außerdem, warum soll ich denn keine Kopien z.B. im Auto benutzen? Manche SlotIn-Laufwerke gehen nicht gerade zimperlich damit um. UNd wenn dir iegendei Blödmann das Auto knackt und das Radio klaut, hat er dann nur die Kopie geklaut.


    Guido

  • Zitat

    Nach meiner Auffassung ist das Umgehen eines Kopierschutzes illegal. CD ohne Kopierschutz dürfen für private Zwecken digital kopiert werden. ?


    Es gab dazu mal vor einer weile in der CT einen umfangreichen Artikel , u.a. die rechtliche Seite betrachtete .



    CD's dürfen für private zwecke kopiert werden . Aber nur solange diese nicht Kopiergeschützt sind .


    - ist kein Kopierschutz drauf - kopieren "legal"
    - ist Kopierschutz drauf - kopieren "illegal"


    Dabei ist beim Kopierschutz egal ob dieser funktioniert oder nicht , oder überhaupt keiner vorhanden ist sondern nur der Hinweis auf einen ( angeblichen ) Kopierschutz .



    eine Sonderstellung ist beim kopieren über den analogen "umweg" zu sehen . Da dort soweit kein Kopierschutz geknackt ( oder ähnliches ) wird , sondern die CD abgespielt wird und das analoge Signal wieder digitalisiert wird .



    Einen Sonderstatus erhalten große Bibliotheken ( mit ihrem "Nachwelt-Erhaltungs-Auftrag" ? ) diese bekommen von den Datentägern u.a. eine ausführung ohne Kopierschutz . ( ein weitere artikel in der CT )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • An Raumpatrollie,


    leider geht das nicht, oder ich mach was falsch. Habe Win 98 :(
    Bitte gib mir genaue Instruktionen.
    DANKE


    Bei meinem Programm läuft das so:


    Nach öffnen des Programmes lege ich eine Audio CD ein die zum Brennen ist. Dann gehe ich auf "Hinzufügen", wähle das Laufwerk und alle Titel werden angezeigt. Ich markiere einen und "fertig".
    Danach wird das Lied eingelesen.


    Bei den geschützten CD´s kommt eben bei "Hinzufügen", nichts! Ausser
    ein Player der unnötig ist.

  • Du hast wohl die Autostart funktion nicht ausgeschaltet und dann wird das Programm das auf der CD ist einfach gestartet .


    Start - Einstellungen - Systemsteerung - System - Geräte Manager - CD-ROM - <das entsprechende LW auswählen> - Eigenschaften - Einstellungen - Haken vor "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" entfernen - OK - OK - Schließen


    fertig .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Hallo!


    Sofern du keine Berührungsängste mit Linux hast, versuch doch mal CDParanoia, das ist auf einer Knoppix-CD drauf. Ich habe mir damit einige CDs ausgelesen, damit ich diese auch in meinem älteren PC (Das DVD -LW ist zickig) oder in meinem mp3-PLayer anhören kann.


    Guido


    Hallo ,


    ja das stimmt verwende RipperX unter Ubuntu was ja nur ein GUI fuer paranoia
    ist und der hat das meiste bis jetzt geschluckt.


    Gruss Joerg

  • Zitat

    Also, ich habe keine CD´s mit Programmen drauf die da helfen könnten. Wo kireg ich die (auch leihweise) her? Oder gibts Downloads?


    Wie , wo , was meinst du ?


    Du solltest doch nur mal in die Autostart Einstellungen vom Cd-Laufwerk gehen und diese abschalten , damit die Autostart Funktion der CD weg ist . ( dann sollte auch der Player bei kopiergeschützten nicht mehr erscheinen )


    Hast du das schon gemacht was ich schon geschreiben hatte ?


    Zitat

    Start - Einstellungen - Systemsteerung - System - Geräte Manager - CD-ROM - <das entsprechende LW auswählen> - Eigenschaften - Einstellungen - Haken vor "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" entfernen - OK - OK - Schließen

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • An Bastler:


    gehe in den Explorer und öffne die Ordner: CD-LW:\Stereo\16Bit\44100Hz


    Kopiere die **.WAV Dateien auf die Festplatte. danach als Audio CD brennen. Mehr ist das nicht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!