Leuchtstofflampen prüfen

  • Angenommen in einer grossen Schachtel liegen ca. 430 Leuchtstofflampen sämtlicher Größen. Und weiterhin angenommen, ihr seit dafür aus dem elitären Kreis der im August auf der Arbeit Anwesenden auserwählt worden, mit möglichst wenig Aufwand festzustellen, welche Lampen noch brauchbar sind und welche nicht.
    Wie mache ich das (außer in die Fassung einsetzen!)? Oder soll ich doch kündigen? ;(

  • Oder einen Leuchtstofflampen-Spannungswandler besorgen.
    An 12 V angeschloßen, fertig.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • HI
    Nimm doch eine funktionierende Lampe mit allem Drum und Dran. Baue die Fassungen aus und verlängere eine davon. Dann hängst Du nur immer die beiden Fassungen in Freiluftverdrahtung an eine Röhre nach der anderen.
    Und immer schön zwischendurch den Stecker ziehen.....
    Da solltest Du relativ schnell von ab sein, zu Prüfzwecken paßt das schon mit den unterschiedlichen Leistungen.....
    Aber eine "Strafarbeit" ist das schon, erinnert mich irgendwie an meine Lehre zu Kaisers Zeiten........
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Soll das das bedeuten was ich jetzt denke ? 8o 8) :D ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich dachte gerade an seinen Gesichtsausdruck als du ihm seine neue Aufgabe erklärt hast ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Mal ernsthaft. Wie willst Du einer Leuchtstoffröhre ansehen, wieviele Stunden sie noch machen wird. Wenn es nicht gerade für privaten Gebrauch ist, ist jedes Durchmessen Blödsinn. Die Dinger sind so billig, dass jede Sekunde, die man sich mit ihnen beschäftigt, Zeitverschwendung ist. Nachdem die ersten in einer Instation defekt sind, werden vorbeugend alle gewechselt und basta!


    Grüße


    Dieter

  • Da geb ich Dir schon recht Dieter, aber die Dinger sind halt im Kontrollbereich eingebaut und da wir nicht so einfach getauscht. Wenn ich Dir sagen würde, was ich da schon alles repariert habe, da würde sich so mancher an den Kopf fassen. Aber das scheint alles billiger zu sein als der Austausch gegen Neues und die anschließende Entsorgung von radioaktivem Müll. Und der Werksstudent wühlt in der Gitterbox mit den Röhren, das hab ich selten gesehen. Guter Mann... :D

  • Zitat

    Original von melvin66
    zum Glück habe ich noch eine HF-Spritze. Einfach draufhalten und die Röhre leuchtet auf.


    prima, hilft aber nicht bei defekter Heizwendel. Die müssen extra mit dem Ohmmeter überprüft werden. Das Einfachste dürfte es tatsächlich sein, sie in einer Fassung mit Vorschaltgerät zu testen.


    Gruß
    Gerd