Netzwerk über Telefonkabel

  • Hallo,


    habe das Problem eine Netzwerkverbindung in den Keller zu verlegen.
    Neues kabel und Funk sind nicht möglich.


    Es liegt ein Telefonkabel zum Keller auf dem 2 Drähte frei sind.


    Weiß jemand eine Möglichkeit über diese zwei Drähte ein PC-Netzwerk einzurichten.


    Welche Zusatzgeräte könntendies bewerkstelligen ?


    Kann mir jemand einen Tip geben.


    Beste Grüße
    Detlef

  • 2 sind ein wenig wenig :) Es gab da diesen VG-anyLAN oder so. Ich glaub das konnte über 2 Leitungen. Es werden dafür natürlich spezielle Netzwerkkarten benötigt.
    Einfach mal bei ebay schauen.

  • Also dein vorhaben läst sich mit nur 2 freien kabeln nicht realisieren!
    Ich rate dir wie mein vorgänger zu Netzwerk über Stromnetz mit MicroLink dLAN !


    Einfacher gehts es wirklich nicht.



    Du brauchst nocht nicht mal eine Netzwerk-karte , da es welche auch mit USB - Anschluss gibt!


    MfG Andy

  • Hallo Detlef,


    in Prinzip ist das schon möglich, denken wir mal an DSL, das auch über km auf einer 2-Draht-Leitung übertragen wird, und das auch noch zusammen mit ISDN oder Telefonie.
    Diese Technologie ist aber für den Hausgebrauch unbezahlbar.
    Es gäbe noch ein Produkt "Line 21" von Merten, das zwar 4 Leitungen braucht aber dafür 100Mbit + Telefon überträgt, bei Leitungslängen um die 30m.
    Vom Netzwerk über Telefonleitung ist ohne zusätzliche Elektronik abzuraten. Die Probleme, die man sich einhandelt, wiegen nicht die Preisersparnis auf.
    Netzwerk über Stromnetz halte ich persöhnlich auch für nicht ratsam.
    WLAN scheidet aus?


    Falls Du über "Line 21" Preise findest, wäre es nett, diese zu posten.


    Gruß
    Gerd

  • Wenn's gar ganz Bauernmässig werden darf: Nimm zwei MAX232 und benutz die TX/RX-leitungen von der RS232. Als Masse kann man versuchen, die Hauserde zu nehmen.


    Kann klappen, dass man da immerhin 112kBaud hinbekommt, und es kostet fast nix......


    8)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Notdürftig geht das auch:


    - zwei alte 10 Mbit LAN-Karten mit BNC-Ausgang
    - 2 T-Stücke
    - zwei 50 Ohm Widerstände
    - Telefonleitung geschirmt, max 50m


    --
    | Widerstand 50 Ohm
    +---------PC1 T-Stück auf LAN-Karte
    |
    |
    |
    |
    | Leitungsweg 2 adrig, max 50m
    |
    |
    |
    |
    +----------PC2 T-Stück auf LAN-Karte
    | Widerstand 50 Ohm
    --



    ACHTUNG:
    Das ist eine Pfusch-Lösung, die aber meist funktioniert


    Gruß
    Helferlein


  • Hallo ,


    ja das klappt habe es damals über 20 Meter gemacht und es hat nie Probs gegegben.


    Gruss Joerg

  • Wäre auch mein vorschlag gewesen, das guta alte 10 MBit BNC netz unkonventionell ohne koaxialkabel.
    VGanylan braucht man in dem falle nicht. Es eigenet sich für ringvernetzte arbetisgruppen da es einem token ring zwar ähnelt, aber im gegensatz intelligent sendezeiten zuteilt wärend ein einfacher token feste umlaufzeiten hat. So wurde mir das zumindest erklärt.

  • wenn das telefonkabel im rohr ist, zieh ein lan dazu. kostet nicht viel.
    ansonsten bräuchtest du mindestens 4 Adern für konventionelles 10mbit LAN, und getwistet, also paarweise verdrillt sollten diese auch noch sein. Weiß nicht ob es überhaupt ohne twist geht.

  • Zitat

    ansonsten bräuchtest du mindestens 4 Adern für konventionelles 10mbit LAN, und getwistet, also paarweise verdrillt sollten diese auch noch sein. Weiß nicht ob es überhaupt ohne twist geht.


    Telefonkabel ist auch Twisted Pair, allerdings KAT3.
    Für ein 10MB Netzwerk benötigt man KAT5 oder höher


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Für ein 10MB Netzwerk benötigt man KAT5 oder höher


    Hä ??? ?(


    10MB - Kat 3
    100MB - Kat 5
    1000MB - Kat 6 bzw. 7


    Oder jeweils bessere Kabel .


    Die Frage ob UTP oder TP hängt davon ab ob dort wo das Kabel langgeht oder im allgemeinen "schöner Elektrosmog" herrscht .



    Ach ja , Telefonkabel ist nicht immer Twisted Pair .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Stimmt Tobi! :O


    CAT-1 für Alarmsysteme und analoge Sprachübertragung
    CAT-2 für Sprache und RS232-Schnittstellen
    CAT-3 Datenübertragung bis 16 MHz
    CAT-4 Datenübertragung bis 20 MHz (IBM Token-Ring 16 MHz)
    CAT-5 Datenübertragung bis 100 MHz


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Weiß nicht ob es überhaupt ohne twist geht.


    Sowas kommt immer auf die Umgebung an. Ich betreibe mangels anderer Kabel eine ca. 20 m lange 100 mBit/s LAN-Verbindung, die mit "Resten" von vorhandener Telefoninstallation aufgebaut ist. (War als Provisorium gedacht, ich brauch mal eben schnell ...)


    Klappt bis heute bestens ohne Probleme ohne Ausfälle. Sowas kommt immer auf einen Versuch an !


    Guido

  • Zitat

    Sowas kommt immer auf einen Versuch an !

    ... und auf Störsender, die nebendranstehen (DECT-Fone oder ähnliches). Das Ganze ist deshalb heikel, weil man sich beim Basteln freut, dass es funzt, und ein halbes Jahr später, wenn der Mieter der Nachbarwohnung sein GTI-16V-Turbotelefon installiert, dann geht auf einmal nix mehr und man fängt an, die Software zu verfluchen weil das Netzwerk ja immer gefunzt hat.....


    .... lasst Euch doch nicht auf so Bastelei ein....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    .... lasst Euch doch nicht auf so Bastelei ein....


    Naja Harald,


    habe wir nicht alle irgendwo in unserem privaten Bereich etwas gepfutscht, um ein Ergebnis in die Richtung zu lenken, in die es freiwillig nicht laufen wollte.


    Solange von der "Pfuschlösung" keine Gefahr ausgeht, ist diese doch statthaft. Und wenn sie einmal nicht mehr funktioniert, dann muss man sich halt erneut Gedanken machen ...


    Im professionellen Einsatz sieht das aber anders aus.


    Gruß
    Helferlein

  • Es geht sage mir die örtlichkeit deiner geräte zb. EVZ, NTBA, Modem,
    Pc wo stehen sie Bz. Evz Keller NTBA erster Stock usw.