Gefährliche Netzanschlusskabel

  • Hallöchen,


    ich hab da mal vor einigen Monaten was von ner
    Rückrufaktion gelesen (muss in der Stiftung Warentest) gewesen sein.
    Ging um ein entsprechendes (beigepacktes) Kabel bei einem
    "Billiggerät" a la ELTA, TCM und Co.


    Habe damals (selbst) was von ELTA umtauschen müssen.....war aber
    wegen einem "normalen" Defekt.


    Bitte nich "hauen", aber für nen Dreijährigen kauft Mensch
    nun nich unbedingt ne (teurere) Midi, oder gar Hifi-Anlage.


    Da "muss" dann erst einmal ein "billiger", tragbarer Recorder
    reichen.


    Nächstes Jahr kanner dann auch ne Anlage bekommen.


    Dann "isser" soweit......


    Gruessli

  • Zitat

    Original von honigblüte
    Sind Euch auch schon solche Netzanschlusskabel untergekommen?
    Stromschlag nicht ausgeschlossen!!! 8o



    So ein Kabel hatte ich auch mal. Hing an meinem NEC-Kassettenrecorder. Das ist jetzt 5 Jahre her, aber so wie es aussieht existieren diese gefährlichen Strippen noch immer.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das gleiche Bild hab ich ca. vor 1 Jahr in einem Stereo-Magazin gesehen, in dem auch davon gewarnt wurde....


    Die logische Folge des "Geiz ist Geil"-Trends. Bin mal gespannt was uns da in Zukunft noch unterkommt 8)

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • So ein Kabel hab ich auch schonmal gesehen .


    Zitat

    Bin mal gespannt was uns da in Zukunft noch unterkommt 8)


    Evtl. Perpetuum Mobile :


    Wandwarze mit 8 oder 10W laut Aufdruck und 12V 1A Ausgangsleistung . Und bei Belastung mit 0,5 A kocht das NT dann und das Gehäuse wird bald weich .


    Oder FS bei denen das Gehäuse dünner ist als bei den jetzigen únd man keinen Blumentopf draufstellen darf ( obwohl man den mit diesen Geräten sowieso nicht gewinnen kann )



    Zitat

    Das gleiche Bild hab ich ca. vor 1 Jahr in einem Stereo-Magazin gesehen, in dem auch davon gewarnt wurde....


    Meinst du das Geiz ist Geil lesen kann , ich bitte dich . Sonst würden die nicht in horden in den Geschäften einfallen und die einfachsten fragen fragen . ( und seit Aldi + PC müssten sie ja Internet haben und da nachgucken können ) ..


    so long , mal sehen was noch kommt ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von AVJonny



    Die logische Folge des "Geiz ist Geil"-Trends. Bin mal gespannt was uns da in Zukunft noch unterkommt 8)


    Z.B. das was ich gesehen habe vor einer Woche.


    Einen Pacific-TV (Schneider-Schrott) mit Schukostecker von Kopp.
    Steht jetzt noch bei AL&BI in der Stationstraße neben dem Hofer (ALDI) in Wr. Neustadt. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Snogard hatte die vor nicht all zu langer Zeit auch mal, ´mit irgendeinem externen Gehäuse..., auch Rückrufaktion, bei denen im Laden überall Plakate, auf der Webseite stand's auch

  • Zitat

    Sehr Gefährlich, was ist wenn da wirklich mal was passiert?


    Dann sollte der Importeur bzw. Händler der den Müll verkauft entweder eine gute Versicherung haben oder ganz schnell den Laden zumachen. Da greift dann das Produkthaftungsgesetz. Den Hersteller in Taiwanesien bekommt man sowieso nicht zu fassen, da muss man sich an den Händler halten der einem das Teil verkauft hat. Ist der pleite, mittlerweile in der Türkei oder vom Flohmarkt verschwunden hat man Pech-soll mir aber nicht leid tuen.

  • Aber nicht wenn du den im gleichen Laden wie das Kabel gekauft hast . ;) ( und evtl. gleich noch passend zum Kabel 8o ) 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bei dem Kabel kann man ja jedem die Schuld in die Schuhe schieben...ist doch ein Universal-Euro-Kabel. Was passiert, wenn ein Kunde das Kabel vom "Wegwerfprodukt" mit dem z. B. von den Grundig-TV vertauscht? Wo liegt da die Beweispflicht? Beim Händler oder Kunden.


    MfG Jürgen