• @all
    Hab mir jetzt auch das ELV Gerät bestellt und gestern Nacht zusammengebaut.
    Die SMD's waren schon bestückt - ein netter Zug der Ostfriesen..... :D
    Abgleich problemlos - sofort Funktion.
    Und gleich ein Netzteil repariert, welches ich nicht in der Werkstatt prüfen konnte. War von einer Schiebetür und definitiv defekt.
    Tür ruckte....
    2 X 470u Elkos hatten beide ca. 470u - also OK.
    Der ESR-Test ergab jedoch: 1 x 0,8 Ohm und 1 X unendlich, also über 20 Ohm.
    Da soll man drauf kommen.


    Jetzt brauche ich nur noch eine gültige Tabelle - oder sollen wir uns eine erstellen? Das sollte mit Nachmessen von neuen Elkos ja problemlos gehen.


    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Jetzt brauche ich nur noch eine gültige Tabelle - oder sollen wir uns eine erstellen? Das sollte mit Nachmessen von neuen Elkos ja problemlos gehen.


    Da brauchst Du keine Tabelle das macht nach kurzer Zeit die Erfahrug mit dem Gerät.


    Habe auch so ein ESR-Meter und ohne Tabelle kein Problem. :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hier noch eine andere Liste .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    Ich mache den ESR- Test folgendermaßen:


    In meinem Arbeitstisch ist ein kleiner NF- Verstärker der
    als Signalverfolger, zum testen von HIFI Geräten oder auch
    nur zum Radiohören benutzt wird.
    Parallel zu den Lautsprecherklemmen klemme ich die Prüfleitung
    für den ESR- Test.


    Am Klang höre ich sofort ob der Elko noch brauchbar ist.


    Diese Methode ist den ESR- Meßgeräten überlegen, weil
    ein großes Frequebzspektrum zur Beurteilung herangezogen
    wird (Musik).


    Zum Üben kann man gute Kondensatoren zum Hörvergleich
    heranziehen, man hat aber schnell heraus wie sich ein guter
    Kondensator anzuhören hat.


    Zur Prüfung benutze ich eine Prüfpinzette für smd Bauteile.
    Damit taste ich jeden Elko ab. Man muß nicht irgendeinen
    Wert ablesen sondern kann sich darauf konzentrieren die
    Pinzette an den Prüfling zu halten. Man hört sofort ob es
    Kontaktprobleme gibt.


    Was haltet Ihr davon?


    Grüße von Darius

  • Kaufe dir das ELV ESR Meter. Es lohnt sich.
    Erstmal ist klein handlich und portabel, normalerweise brauch man die Kondensatoren nicht rausbauen, funktioniert ab 1uF, ich hab aber schon defekte Kondensatoren unter ein 1 uF ausfindig gemacht.
    Ein Schaltnetzteil hat man innerhalb von einer Minute durchgemessen.
    Die Ohren und Nerven werden geschont.

  • Natürlich werden die Elkos in der Schaltung geprüft!
    Wenn Du den Elko erstmal ausgelötet hast, ist die Betriebssicherheit
    dahin.


    Portabel messen?
    Kein Problem, habe ein Taschenradio mit Kopfhöreranschluß.


    Für die ESR Messung brauchst Du nur etwas wo Musik rauskommt.
    Ob HIFI- Anlage, Signalverfolger, Walkman oder Taschenradio egal.


    Also wozu so ein ein ESR "Messgerät"?


    Darius


    PS: Die 1uF Ko's wechsele ich ohne zu messen immer!

  • Ich habe ein ESR- Meter und ich bin begeistert wie man sieht, deshalb empfehle ich es auch weiter.
    Das pauschale Wechseln von Elkos ist damit Vergangenheit, mit etwas Erfahrung kann man entscheiden, der Elko ist okay, oderer ist gerade auf den Weg zum defekt oder er ist defekt.
    Ausserdem hätte ich Hemmungen z.B. bei ein empfindlichen Lasereinheit die Elkos zu prüfen mit einen Radio oder Endstufe. Das pauschale Wechsel ist auch zeitaufwendig und verlängert die Fehleranalyse.



    Verstehen tue ich auch nicht, warum bei Ausbau eines Elkos die Betriebssicherheit einer stromlosen Schaltung hin ist, wenn ich ihn nach einen Test wieder einbaue.


    Das ESR arbeitet mit Spannung die nicht ausreicht Transistoren durchzuschalten. Die Messfrequenz liegt bei 60 kHz.
    Ein Kurzschluss von Kondensatoren kann es nicht entlarven, dazu muss man bei Verdacht mit den Multimeter nachmessen

  • Bei dem Elektor ESR-Meter kann man zwischen ESR-Test und DVM-Funktion umschalten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo, mit der Betriebssicherheit meinte ich, daß ein Elko an dem
    zig mal gelötet wurde, nicht betriebssicher ist.


    Mir gefällt nicht, daß bei den ESR- Testern nur mit einer Frequenz
    gemessen wird. Die Prüfung mit einem Breiten Frequenzspektrum,
    am besten Rauschen, ist sicher aussagekräftiger.


    Wieviel Messpannung verwendet wird kann man ja selbst
    auswählen. Wenn man leise stellt, liegen nur einige mV an den
    Klemmen. Also weniger als beim ESR Messgerät.


    Aber ich möchte Niemandem sein ESR- Messgerät madig machen.


    Es geht mir darum zu zeigen, daß es noch andere evtl. bessere
    Qualitätsbeurteilungsmethoden gibt.


    Grüße von Darius

  • Wenn das ESR von ELV tatsächlich so schlecht ist und hat es doch ein Vorteil und das lese ich aus deinen Informationen, es arbeitet offizell ab 1 uF, inoffizell gehts noch weiter runter. Also ich brauche keine Elkos nur wegen ihren geringen uF Wert wechseln.
    Egal ob Netzteil oder Lasereinheit mit Elkos oder z.B. Servoplatinen von CD-Playern, einmal mit ESR durchgemessen nur mal so, und man hat zwei taube kleine Elkos endeckt, getauscht und der uralter Technics- CD-Player läuft wieder, wo man eigentlich bei den Fehlererscheinungen normalerweise auf defekten Lasereinheit tippen würde. Das Gießkannenprinzip so nach den Motto ich tausche mal alle niedrigen Farart- Werte, wäre hier zu zeitaufwendig und keiner hätte es auch gemacht, weil man sowieso den Laser unter Verdacht hätte.
    Also für mich Hobbybastler ist das ELV ESR völlig aussreichend es gibt mir genug Anhaltspunkte , wenn es auch nicht das beste sein soll. Es ist auch schön still bei messen.

  • Habe auch das von ELV als Fertiggerät. Ist zu empfehlen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • @ Rüdiger : stimmt,aber man kann noch mehr sparen,wenn man bereits vorhandene Teile verwendet,nur spezielle Teile bei ELV bestellt und Standard-Teile bei einem günstigerem Versender zusammensucht (LCD,SMD,IC...),und eben auch ein vorhandenes Gehäuse selbst anpaßt.
    Macht vielleicht etwas mehr Mühe,spart aber womöglich noch mal bis zu 50% Kosten ein.So hab ich das gemacht,und funktioniert genau so gut.Die Platine gab es ja auch einzeln,und ich durfte auch die SMD dann selber bestücken.
    Wer Spaß am selber bauen hat,und vor SMD nicht zurück schreckt,kann sich hier austoben.
    Gruß

  • Ich würde gern noch mal die Frage in den Raum werfen, warum beispielsweise für 4,7uF/25V


    bei der ELV-Tabelle 1,68Ohm in der Tabelle steht und in der
    oben downloadbaren Bob Parker-Tabelle 15Ohm.



    :P

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------