• Hallo,


    ich hab' mir auch das ESR-Meter von ELV nachgebaut, jedoch lässt es sich nicht auf "0" kalibrieren. Minimal einstellbarer Anzeigewert ist "0,23". Der Abgleich mit dem Widerstand auf Anzeigewert "10" ist problemlos möglich.
    Woran kann das liegen? Konnte bisher keinen Fehler im Aufbau entdecken.


    Gruss
    Firefox

  • Ich schätze Eigenkapazität der Meßleitungen.
    Ist aber wohl aber nur ein ärgerlicher Schönheitsfehler.
    Wenn Du alles richtig verbaut hast, schicks doch einfach mal nach ELV.
    Ich glaube die beseitigen bei Deinem Nichtverschulden sowas kostenlos.
    Aber frag besser noch mal nach bei denen.


    Was kostet der Bausatz denn ?


    Gruß Hardi

  • Firefox
    Hallo,
    habe mir mal die Schaltung angesehen. Meßbuchsen BU1, BU2 mit Drahtbrücke verbinden. Wechselspannungspegel (60KHz) an C23 sollte dann annähernd 0Volt sein. Hinter IC5D (Gleichrichter) stände also im Idealfall bei symetrischer Versorgungsspannung eine gleichgerichtete Wechselspannung von ca. 0Volt, die zur Anzeige gebracht wird. Da die Gleichspannung am Ausgang durch Toleranzen im IC trotz fehlender Eingangsspannung nicht Null sein wird (Offsetspannung), wird eine gleichgroße entgegengesetzt polarisierte Gleichspannung über Poti R6 (Offsetspannungskompensation) zugeführt. Mit dieser Spannung wird Offset von IC5D und Digitalvoltmeter IC6 kompensiert.
    Wechselspannung an C23 messen, sollte ca. 0Volt betragen.
    Spannungsvariationsbereich an Schleifer Poti R6 messen. Mittenspannung 2,5V +/- 13mV.
    Schleifer Poti R6 ablöten und die Gleichspannung an C25 messen (2,5V, da der nicht invertierte Eingang des OP nicht auf Masse sondern auf 2,5V liegt). Eventuell IC5 gegen anderen TLC274 tauschen und sehen, ob die Offsetspannung geringer wird.
    Letzte Möglichkeit wäre den Spannungsteiler um Poti R6 anders zu dimensionieren, um den Kompensationsbereich zu vergrößern. Da würde ich aber dann vorher ELV kontaktieren.
    MfG

  • Firefox
    habe mal bei meinem ESR 1 probiert
    Nullpunkt lässt sich einstellen von -0.09 bis +0.15
    mögliche Ursachen die mir grade so einfallen
    Potis vertauscht
    SMD R´s R1,R3,R7,R9 richtig eingebaut?
    spannung an C4 +2.5V ?
    kurzen versilberten draht zu den buchsen eingelötet?
    kontakt fehler in einer Prüfleitung?


    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    SMD-R's R1, R3, R7, R9 sind richtig eingebaut.
    Die Spannung an C4 beträgt 2,5 Volt.
    Silberdrahtverbindungen sind o.k.
    Sämtliche SMD-R's auf eventuelle Fehlbestückung überprüft, nix auffälliges gefunden.
    Ich habe bei kurzgeschlossenem Messeingang an C23 trotzdem noch einen Wechselspannungspegel von ca. 120 mV. Wie kommt das?!?


    Viele Grüsse
    Firefox

  • Hi Spok,


    danke für deine Antwort. Nachdem ich den Verbindungspunkt C11, C12 auf Masse gelegt habe, lässt sich der Nullpunkt nun in einem Bereich von -0,11 bis +14 einstellen. Wie soll ich nun weiter vorgehen?


    Gruss
    Firefox

  • Hallo,
    C12 4,7µF 50V MKS auf Übergangswiderstand oder Defekt prüfen. An den Meßbuchsen sollen 250mVss 60KHz (Buchsen offen, Kurzschlußbrücke entfernen) zu messen sein. Gleiche Spannung soll am Emitter von T4 BC548C stehen. C11 und C12 haben bei 60KHz einen Widerstand von ca. 1,8 Ohm. Wenn ich die Meßbuchsen brücke, so bleibt da nicht viel vom Signal übrig, was zum Meßverstärker gelangt.
    MfG

  • Hi Spok,


    die Spannung beträgt bei mir 300 mVss statt der angegebenen 250 mVss. Frequenz = 60,7 kHz.
    Wie messe ich den Widerstand von C11 und C12?


    Viele Grüsse
    Firefox

  • Ich hatte das Gleiche Problem, bekam das ESR-Messgerät nicht auf 0 durch Trimmer R6 abgeglichen.


    Habe dann die Messleitung wie beschrieben in der Abgleichanleitung mit Isolierband in Abstand von 10 cm zusammengebündelt und siehe da, es funzt.
    Hätte nicht gedacht das es daran liegt.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Wollte mir auch mal das ESR Gerät bestellen, hätte nur noch gerne mehr Informationen zu der beiliegenden Liste, wie sieht die aus und sind alle Werte angegeben, die man in der Fernsehtechnik findet.


    Danke!

  • Thema Messen. Erstmal das Begleitmaterial des Bausatzes durchlesen, da steht schon alles wichtige drin.
    Anfangs habe ich die eingebauten Elkos mit Neuware verglichen.
    Nach ein paar Tagen hast du die Sache im Gefühl, du wirst sehen.


    Das Teil ist wirklich sein Geld wert, jeden Cent.

  • Hab grad die Tabelle vom Bob Parker mit der von ELV verglichen und die werte sind total verschieden, woran liegt das?


    10µF/25V:


    BP: 5,3Ohm
    ELV: 0,9Ohm


    ganz schöner Unterschied oder?


    hmmm ?(


    Bin übrigens 3 Tage Besitzer des ELV-Geräts und bin wie die meisten hier Begeistert. Hab schon 2 Geräte auf anhieb repariert, in denen schon viele Stunden unnötige Arbeit steckte.


    Grüße

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hi
    mess doch mal mit einem ganz normalen ohmschen widerstand
    dann wirst du ja sehen welches richtiger anzeigt


    Frank


    Nachtrag :hat sich erledigt du meintest ja nur die tabelle

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()