Beiträge von W1cht3lm@nn

    Hallo Lothar, du solltest schon noch etwas genauer erläutern wovon du denn nun schreibst.


    Vom "IP Plus" hab ich noch nie was gehört, und selbst Google kennt nur irgendwelche Telekom-Produkte mit entfernt ähnlichen Namen.

    Es könnte z.B. noch sein dass Dauerplus und Zündplus vertauscht sind. Bei ausgeschalteter Zündung fehlt dann Dauerplus -> Radio aus, aber evtl. wird trotzdem Strom aufgenommen.


    Da das Traffic Pro auch keinen "klassischen" Senderspeicher hat, sondern ständig die gerade empfangbaren Sender anzeigt (war mir entfallen bei letzter Antwort) fällt dies möglicherweise gar nicht auf.


    Nimm dir also die Einbauanleitung und ein Multimeter und miss die anliegenden Spannungen bei ausgeschalteter Zündung, und die dann fließenden Ströme. Oder dir fällt vorher schon auf welcher Anschluss falsch ist....


    Wenn du kein Multimeter hast oder es nicht bedienen kannst wende dich an den nächsten Bosch-Dienst oder einen Repdata-Partner hier aus dem Forum.


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, aber über die Dauerplus-Leitung trotzdem ein deutlicher DauerSTROM fliesst ist dein Radionavi ganz einfach Defekt.


    Viel Glück ;)

    pflaum:


    Ist dein Traffic Pro denn richtig angeschlossen so dass es die gespeicherten Radiosender behält, aber nach abschalten der Zündung trotzdem ausgeht?


    In dem alten Ford Transit meiner Eltern hat uns auch mal ein "Car-Hifi-Fachbetrieb" ein solches Traffic Pro der Einfachheit halber an Dauerplus angeschlossen, wie es das alte Gerät auch war. Und es hat die Starterbatterie ebenfalls innerhalb von 4 Tagen leergesogen.


    Im Gegensatz zur alten Radiogurke steht im Traffic-Pro-Handbuch nämlich auch ganz ausdrücklich dass dies nicht getan werden darf, anscheinend geht das Ding auf der Suche nach GPS-Empfang ziemlich Verschwenderisch mit Strom um.

    Ich wiess ja nicht wie störend das Zirpen bei euch ist, aber ich muss dazu folgendes sagen:


    vor 9 Jahren habe ich mir von Pearl einen Bigtower gekauft, für 99 DM inkl. 250W Netzteil (Fabrikat "Linkworld"), und darin einen Celeron 466 betrieben.


    Seit dem ersten booten dieses Rechners hat er sich genauso verhalten wie du oben beschreibst, ein lauteres Fiepen bei Mausbewegungen und auch ein leichtes Zischeln wenn man im Leerlauf am Netzteil gehorcht hat.


    Ich hab mir damals schon leichte Sorgen gemacht wie lange das wohl gutgeht, aber dieser Rechner ist heute noch bei meiner Mutter in Betrieb, nachdem ich und anschließend mein Schwager ihn jahrelang dauerbetrieben haben. Die Geräusche sind weder besser noch schlechter geworden, nur die Lüfter schnarren mittlerweile etwas.


    Daher würde ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen nur wegen dem Geräusch.

    Die Teile sehen aber auch wie 6,3mm-Modelle aus, passende sind mir leider nicht bekannt.


    Edit: Versuche ansonsten mal von einer 3,5er Klinkenkupplung nur das Innenteil zu nehmen, im Idealfall lässt sich noch eine passende Mutter finden und draufdrehen.


    Es sollte aber auch reichen das mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren wenn das Loch schön passend ist.

    Es sollte auch mit einem TDA7386 funktionieren, der hat paradoxerweise sogar 3W mehr Ausgangsleistung unter gleichen Bedinungen als der 7388 und dieselbe Anschlussbelegung sowie Gehäuseform.


    Und er ist bei Reichelt für 4,25 € im Angebot, falls du keinen Aswo-Zugang haben solltest (so wie ich).


    Viel Erfolg!

    Ich habe mit einer Senseo (keine Ahnung welche Modellnummer, aber die erste Serie der Padmaschinen von Philips) auch mal dieses problem gehabt.


    Die Ursache war Verstopfung der Siebe in den Kaffeepadhaltern.


    Das sind kleine runde Siebe, die in einer Vertiefung liegen und von einem darüber eingepressten Plastikring gehalten werden. Den Ring habe ich mit einem scharfen Messer an der seite rausgehebelt, das Sieb dann mechanisch mit biegen und parallelverschieben unter Wasser gereinigt.


    Seitdem läuft diese Senseo auch wieder wie neu.


    Viel Erfolg!

    Da müsste dann der microschalter der die eingesetzte brühgruppe erkennt defekt sein...einfach mal suchen und messen ;) oder es ist irgendwo die plastiknase weggebrochen die diesen auslöst

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: wird nachgeliefert, definitiv Turbodrive
    Fehler: Bild wird nach kurzer Zeit langsam grieselig bis nur noch schnee da ist (nach ca. 1. min. seit den ersten grieseln), aber nur bei neuen Eigenaufnahmen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    -Gummiandruckrolle getauscht, nach mehrfachem Bandsalat


    -Aufnahmen die vor dem Andruckrollentausch gemacht wurden laufen weiterhin einwandfrei, komplett bis Filmende


    -Die neuen (kaputten?) Aufnahmen laufen auf einem anderen Noname-Recorder auch tadellos


    -Wenn man dann stoppt und die Wiedergabe neustartet kommt das Bild manchmal sofort, machmal nach dem 2. Versuch oder etwas Wartezeit wieder Einwandfrei bis alles von vorne beginnt


    Ich kann mir da ohne tiefere Kenntnis der Materie mal so gar keinen Reim auf diese Kombination machen (habe das selbst ausprobiert, aber die Modellbezeichnung verlegt), wisst ihr da was?

    Piri: Entweder kann man bei stark eingelaufenem Kollektor den Rotor oben in einer standbohrmaschine und unten mit dem lager im schraubstock einspannen und dann den Kollektor schön rund einschleifen, oder man lässt den zusammengebauten Motor am Stelltrafo langsam drehen und hält währenddessen den Stein auf den Kollektor.


    Sind echt super Dinger..haben wir im Betrieb in 2 Feinheitsgeraden, nach der Prozedur ist der Kollektor so glatt wie ein Babypopo ;)

    CyKiller: Arbeitest du irgendwie bei diesem Verein? (Maqma)


    Oder bei einer anderen stark den Grosshandelsketten zugewandten Gesellschaft?


    Selbst wenn die Geräte gut sein sollten (Habe den Namen noch nie gehört...) klingt dein Angepreise zu schön um wahr zu sein (Wie aus dem Prospekt...), ausserdem sind die genannten Läden keineswegs Fachgeschäfte!


    Das klingt ja glatt so als bräuchte ich nur den grossen roten Schildern zu folgen, um das Schnäppchen meines Lebens zu machen und dabei ein Gerät für die Ewigkeit zu erwerben^^

    Funktioniert denn Tape 2 als einziger Eingang, oder ist er einfach immer angewählt?


    Ich kenne das Gerät nicht, ist Tape 2 eine Stellung des Inputselectors, oder klemmt evtl. nur der Tape Monitor-Schalter?

    Ich denke als erstes solltest du mal die DC-Balance und den Ruhestrom der Endstufen kontrollieren, denn wenn hier alles in Ordnung ist sollte auch eigentlich die Schutzschaltung nicht ansprechen da sie hauptsächlich auf Gleichspannung reagiert.


    Die DC-Balance kannst du einfach mit einem Multimeter im DC-V-Bereich an die Lautsprecherbuchsen angeschlossen überprüfen, ohne Eingangssignal am Verstärker. Es sollten maximal ca. 5mV Gleichspannung vorhanden sein.


    Für den Fall dass du einen diskret aufgebauten (einzelne Endstufentransistoren am Kühlkörper montiert) Verstärker hast:


    Den Ruhestrom kann man als Spannung über den Emitterwiderständen messen (ohne Eingangssignal), das sind meist dicke Keramikwiderstände mit kleinem Widerstandswert, z.B. 0,22 Ohm/5 Watt von denen einer pro Endstufentransistor vorhanden sein sollte. Die hier abfallende Spannung sollte an sämtlichen dieser Widerstände konstant sein.


    Für Ruhestrom und DC-Balance sind üblicherweise pro Endstufenseite jeweils ein Poti eingebaut, evtl. hat dort ja schon wer erkennbar herumgedreht.


    Wenn die Spannung an den Emitterwiderständen innerhalb einer Endstufenseite ungleich ist, kann auch der Widerstand selbst defekt sein, durch die Hitze der Kalten Lötstelle z.B.


    Viel Glück ;)

    Coyote:


    Es gibt mittlerweile einige Firmen die sich auf solches Zubehör spezialisiert haben, Chris99 hat 2 Beiträge weiter oben schon ein paar aufgelistet.


    Speziell der auf der 3. verlinkten Seite als 4. Produkt für 19,9 Euro aufgeführte Adapter scheint genau der richtige zu sein, wenn denn die Stecker passen.

    FrankX: Unter dem ehemaligen Bauteil ist ein Bauteil mit ZU 30A beschriftet, und führt dann anscheinend direkt zur Steckbuchse fürs Netzteil. Ist die Sicherung evtl. durchgebrannt und daher kein Bezug zu den Hauptschienen messbar?


    Und Interessant fände ich auch noch den Typ des 8-beinigen SMD-ICs direkt links neben dem Bauteilkreis, könnte das nicht der Ladecontroller sein?

    Moin, hat hier schonmal wer von dem genannten Gerät gehört oder sogar einen Plan dafür?


    Es ist ein sehr servicefreundlicher Kasten mit 2 Einschüben VP-0503A und VP-0503H auf welchen u.a. 8- bis 12-polige ICs im TO100-Metallgehäuse verbaut sind.


    Fehler sind, dass das Gesamte Bild auf ca. 1,8 cm Breite zusammengeschrumpft ist (Manchmal für ein paar Sekunden nach längerer Standzeit einwandfreies Bild, lässt sich aber nicht durch abkühlen mit Kältespray reproduzieren) und der 1. Kanal oberhalb des Bildrands festhängt und sich nicht in der Höhe einstellen lässt.


    Ich schätze das erste Problem ist am ehesten bei der X-Ablenkspannung zu suchen oder?


    Das Gerät ist laut Google dem Rest der Welt jedenfalls völlig unbekannt, daher wäre ich für sachdienliche Hinweise mal wieder extrem dankbar!