Beiträge von Spok

    Hallo,


    wenn die Betriebsspannung für die NF-Endstufe fehlt, fehlt auch die Betriebsspannung für die ZF. Was soll da noch rauschen? Bei Albrecht CB-Funkgeräten dieser Schaltungstechnik waren oft das Netzteil Q34 + Q35 sowie HF-Endstufe Q33 (Kurzschluss) defekt. Ich würde auch Q48 überprüfen.




    MfG

    Es werden seit Jahren keine 15"-Monitore mehr gefertigt. Eine Reparatur ist wohl kaum wirtschaftlich.
    Auf der Inverterplatine befindet sich eine Schutzschaltung, die den CCFL-Strom überprüft. Dieser darf weder zu niedrig, noch zu hoch sein, ansonsten spricht die Schutzschaltung an. Das Gerät funktioniert die ersten Sekunden, weil die Schutzschaltung für den Startbetrieb noch abgeschaltet ist. Die Röhren werden vermutlich altersbedingt verbraucht sein, wie ein Kollege schon richtig angemerkt hat.


    MfG

    Hallo,
    habe Unterlagen vom RP50 noch im Bestand. Wird vermutlich sehr ähnlich sein. Das Gerät hat Röhren und Transistoren eingebaut. Brauche etwas nähere Angaben.


    MfG

    Da wurde die Sicherung wohl durch einen trägen Nagel ersetzt. Der 0,07515Ohm-Widerstand hat 2Watt, der 0,3006Ohm hat 0,3Watt, die anderen entsprechend weniger. Eventuell den kleinsten Widerstand für den 5A-Bereich aus Platzgründen mittels Konstantandraht 5Ohm/m (Conrad) herstellen. Den Rest aus 1%igen Metallfilmwiderständen zusammenschalten. Hoffentlich hat der Schalter nichts abbekommen.
    Sicherungen werden nicht eingebaut, weil man davon zuviel hat!
    Hilfreiches Berechnungsprogramm ParSer: http://www.dk8pp.de/downloads/index.html


    MfG

    Die Messbereiche und die Funktionen sind identisch. Ich gehe davon aus, dass 3P ist nur äußerlich modernisiert. Man kann sicherheitshalber die vorhandene Schaltung mit dem Plan vergleichen. Einige Bauteile lassen sich bestimmt problemlos zuordnen.


    MfG

    Der beschriebene Fehler ist nicht auf den Inverter zurückzuführen. Wenn die Betriebsanzeige auf "Standby" wechselt, hat der Bedienprozessor die Abschaltung vorgenommen. Da keine Fehlermeldung ausgegeben wird, sollten die Versorgungsspannungen zur und auf der Prozessorplatine überprüft werden. Eventuell Elkos defekt oder fehlerhafte Lötstelle.


    MfG

    Ist die Netzteil- Inverterplatine nicht mit FSP050-2PI05 beschriftet? Das Steuer-IC befindet sich auf der Unterseite des Inverters neben den MOS-Fets in zwei 8poligen DIP-Gehäusen.
    Ich gehe davon aus, dass die CCFL nicht defekt sind. Prüfen kann man die Röhren nur mit einem geeigneten Inverter. In der vorliegenden Schaltung lassen sich die Röhren nicht einzeln testen, da die Schutzschaltung einen Fehler erkennen wird und den Inverter abschaltet.


    MfG

    Der Inverter müsste auf jeden Fall kurz starten, da die Schutzschaltung für den Startvorgang mehrere Sekunden deaktiviert wird. Das Steuer-IC müsste ein OZ960 sein. Eingeschaltet wird mit 5V Pin3. Da sollte aber ein Datenblatt verfügbar sein.


    MfG

    Der Inverter wird gedimmt. Das Steuer-IC hat einen entsprechenden Eingang. Dort würde ich mal messen.
    Unterlagen zu dem Netzteil-Inverter gibt es von Hyundai nicht, da von Frontek hergestellt.



    MfG