Wie misst man einen PTC?

  • moin,


    wie misst man eigentlich einen PTC am einfachsten, ob er in Ordnung ist oder nicht? Es geht hierbei speziell um einen PTC für die Entmagnetisierung bei Fernsehgeräten. Ich habe gerade einen Sony Fernseher, bei dem der PTC allerdings nur 2 Beine hat und nicht 3 Beine, wie ich das sonst kenne.
    Das problem ist folgendes, das Bild hat oben Links und oben Rechts farbverfälschungen, wie man das bei einem Entmagnitisierungsfehler so kennt, aber man kann trotzdem deutlich die Entmagnetisierung hören, wenn man den Fernseher einschaltet.

    Ich Reise durch Deutschland auf der Suche nach einem Programmierer der auf Händen und Knien einen Elephanten in der Wüste sucht.

  • Aha,


    genauer gesagt, meinst du, wenn der PTC im kalten Zustand Durchgang hat, ist er in Ordnung oder wie?

    Ich Reise durch Deutschland auf der Suche nach einem Programmierer der auf Händen und Knien einen Elephanten in der Wüste sucht.

  • Jaja, das war mir schon klar, aber welchen Widerstand haben denn PTC's für die Entmagentisierung in Fernsehgeräten im kalten (Zimmertemperatur) Zustand?

    Ich Reise durch Deutschland auf der Suche nach einem Programmierer der auf Händen und Knien einen Elephanten in der Wüste sucht.

  • Hallo,


    Du hast aber nicht zufällig eine Lautsprecherbox in der Nähe Deines Fernsehers stehen, welche diese Farbverfälschung hervorrufen könnte??



    Gruß


    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hast Du ein Labornetzgerät mit Zeigerinstrumenten (Bedingung!) für Spannung und Strom? Schließe den PTC (bei Doppel-PTCs die niederohmigere Pille) an das Netzteil an und drehe langsam auf. Mit einiger Übung siehst Du den Strom durch die Eigenerwärmung des PTCs absinken, schnell weiter aufgedreht kannst Du nur kurzzeitig den Strom erhöhen, aber er muß schnell wieder sinken. Schüttelprobe hilft auch, bei geplatzten Pillen rasseln die Bruchstücke im Gehäuse herum.

  • Hallo Bastler,

    Zitat

    Original von Bastler



    Die Frage aber ist, wo bekommt man noch die 3 Beinigen PTC für
    die TV´s?


    scroll mal nach ganz oben und klick auf den Einkaufswagen ;).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin