Beiträge von Ringostarr

    moin,


    wie misst man eigentlich einen PTC am einfachsten, ob er in Ordnung ist oder nicht? Es geht hierbei speziell um einen PTC für die Entmagnetisierung bei Fernsehgeräten. Ich habe gerade einen Sony Fernseher, bei dem der PTC allerdings nur 2 Beine hat und nicht 3 Beine, wie ich das sonst kenne.
    Das problem ist folgendes, das Bild hat oben Links und oben Rechts farbverfälschungen, wie man das bei einem Entmagnitisierungsfehler so kennt, aber man kann trotzdem deutlich die Entmagnetisierung hören, wenn man den Fernseher einschaltet.

    Aha(-Effekt),


    ich glaub, ich habs verstanden, die Synchronsignal kommen im gleichen zeitlichen Abstand wie beim PAL-Signal, also die Horizontalsynchronsignal alle 64µs und die Vertikalsynchronsignale alle 20ms, nur das halt die Auflösung durch die geringere Bandbreite bei VHS geringer ist und somit unschärfer wird. Die Auflösung ist deshalb im analogen Bereich in gewisser weise etwas anders zu verstehen als im digitalen Bereich.


    Danke für die Antwort.

    Hi Leute,


    Ich hab mal ne Frage zur Wiedergabe von (S)VHS-Videos auf Fernsehgeräten, und zwar haben ja VHS, bzw. S-VHS Videos nicht die volle PAL-Auflösung von 575 sichtbaren Zeilen, wie und wo wird dann das Bild 'hochskaliert'?
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht genau, wie hoch die (S)VHS-Auflösung ist, ich weiß nur dass das PAL-Signal eine Bandbreite von 7MHz hat und das VHS-Signal ca. 3MHz wenn ich mich nicht irre.


    Wäre schön wenn mich jemand in der hinsicht aufklären könnte ;)
    Wir hatten in der Berufsschule kaum Videorekordertechnik, und dort ist mir dieses 'Problem' noch nicht aufgefallen.
    Zur Info, ich bin frisch ausgelernter Informationselektroniker.


    Danke für jede Hilfe.