ich glaube, ich habe hier Mist gebaut. Sharp Fernseher

  • Hallo, ich glaube, ich habe hier Mist gebaut. :D


    Ich habe einen funktionstüchtigen Sharp Fernseher aufgemacht, um nachzuschauen und zu vergleichen, ob das was ich in meinen Bücher gelesen habe mit der Realität übereinstimmt. ?(
    Weil ich es nicht lassen konnte, bin ich mit dem Lötkolben über mehrere Lötstellen gegangen und habe sie nachgelötet. Einfach so. 8)
    Danach habe ich den Fernseher zusammengebaut und ihn angeschaltet, aber er funktioniert jetzt nicht mehr. Die rote Leuchtdiode war an und als ich die Standby-Taste gedrückt hatte sind die 2 grünen LED angegangen, aber nach 2 Sekunden waren sie wieder aus und die rote LED hatte nochmal geleuchtet. :(
    Ich habe im Netz gesucht und den Schaltplan gefunden. Ich glaube, dass ein Chassis D3000 drin ist (Modell DV7011S).
    Ich habe alle Sicherungen gecheckt und festgestellt, dass R501 offen war. In meiner Kiste habe ich einen passenden Widerstand (1 Ohm 1 Watt) gefunden und ersetzt. :))
    Danach habe ich den Fernseher angeschaltet und habe einen typischen Kondensator-Knall gehört und dann habe ich Rauch aus der Ecke zwischen Zeilentrafo und Kühlblech gesehen. Der defekte Kondensator war ein 100uF parallel geschaltet zu dem C502 (er war auf der unteren Seite, wurde wahrscheinlich nachgebaut). Andere defekte Teile konnte ich nicht finden. Woher der Rauch genau stammt, konnte ich auch nicht feststellen.
    Jetzt funktioniert gar nichts mehr. ;(
    Wie kann ich testen, ob der ZTrafo defekt ist? ?(
    Da ich bei den anderen meisten Teilen keinen Defekt festellen kann, schätze ich, dass der ZTrafo defekt ist. Aber ich möchte sicher sein, bevor ich das meinen Eltern sage! ;)


    Mit dem Lötkolben habe ich sicherlich nichts kapput gemacht. Ich arbeite immer sehr geschickt und habe Erfahrung damit, da ich 100-te von Schaltungen schon zusammengebaut habe. :O

    Danke für Eure Hilfe :baby:

  • Der Trafo ist wohl nicht defekt - dafür aber sicher einige Halbleiter.


    Ursache: Zinnbrücke oder Kurztschluß beim löten mit noch geladenen Elkos.


    Dann falschen Widerstand eingebaut (Sicherheitswiderstand gegen normalen Typ) und jetzt PENG!


    Das kann leicht 150$ kosten, dennn einen Sharp kriegt man mit wenig Erfahrung kaum hin.

  • ja dst defekt :D :D :D :D :D :D :D


    und den uni-repkit nicht vergessen :D manche dinge müssen bestraft werden :D


    fürn unterhaltungswert ist die sache aber nicht schlecht :) du hast den faschingsdienstag für mich und meine kollegen gerettet

  • Nochmal alles peinlich genau kontrollieren (auf Lötbrücken), die Wahrscheinlichkeit, dass vom Löten selbst etwas kaputt wird ist gleich null (Ausser du hältst lang auf ICs usw. drauf)


    - aber ist wahrscheinlich schon zu spät....

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von AVJonny ()

  • Hallo!


    mmh bei den sharp dingern ght doch immer wenns netzteil defekt ist zum schutz nen 200 v elko in der Systemspannung Horizontal hoch ? aber dann sind auch die Tonendstufen hin :)
    also zum üben nimmt man sich immer am besten nen alten saba oder telefunken mit icc5 oder 618 chassis , die sind leicht zu reparieren , nen grundig würds auch tun :)


    gruß


    jochen

  • Wie kann man nur sooooooo blöd sein? Gerät erfolgreich kaputt repariert -herzlichen Glückwunsch!-squadra hat recht: der Fasching ist gerettet
    Tip von mir: anderes Gerät ebenfalls öffnen und vergleichen, mit ein wenig Glück hast du dann zwei defekte Geräte :D

  • Hallo


    1. Suche nach der Zinnbrücke danach sehen wir weiter.


    2. Gebe ich Andy und squadra recht :D


    3. Hat Rüdiger was für solche Fälle

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo abi2005,
    da hast Du ein echtes Eigentor geschossen.
    Schon die Idee, " zu vergleichen, ob das was ich in meinen Bücher gelesen habe mit der Realität übereinstimmt" ist nicht realistisch, da viele TV eine andere Schaltungstechnik haben und die Bücher auf einige Referenzschaltungen bzw. Standardschaltungen zurückgreifen (oft Philips, Telefunken, aber sehr selten Sharp) und ohne geignete Messtechnik sowieso nicht so recht nachvollziehbar.
    Übrigens soll es sogar Techniker geben, die schrauben nicht mal defekte Sharps auf, geschweige den 'heile' ;) ;) :D :D.
    Einen kleinen Tip für die Zukunft: Es gibt hier eine Suchfunktion, dort kann man sich vorher über einige Geräte informieren.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Warum manche Leute negativ reagieren, ist mir ein Rätsel! ?(
    Natürlich ist das peinlich und das ist meine Schuld, aber neben den Witzen wäre ein bisschen Hilfe nicht schlecht. :D
    Das Forum ist im Internet frei erreichbar und die Anmeldung ist auch kostenlos, warum wird dann alles auf eine kleine Gruppe von Leuten beschränkt? Verstehe ich nicht. Die Vorschläge, die hier geschrieben werden könnten, könnten vielleicht Leute aus anderen Ländern auch benutzen. :rolleyes:
    Habt Ihr am Anfang nie was kaputt gemacht? Seit ich laufen kann, laufe ich mit einem Lötkolben und einem Schraubenzieher rum und mache alles auf, was ich aufmachen kann. :P

    Ich werde heute Abend nochmal alles checken, es ist möglich, dass ein Halbleiter defekt ist. Aber es fehlen mehrere Spannungen, die in der Schaltung angegeben sind. Vielleicht rette ich ihn nicht. Ich habe aber noch Hoffnung. :))
    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Kondensator C506 ein Elko ist und nicht ein 15pF, wie im Plan oder auf der Platine abgedruckt. Aber wenn er so funktioniert hat, muss es schon stimmen. :rolleyes:

    Falls jemand noch einen Tipp hat, ist er willkommen. Witze auch , aber bitte nicht übertreiben. :)

  • Zitat

    Original von abi2005
    Habt Ihr am Anfang nie was kaputt gemacht? Seit ich laufen kann, laufe ich mit einem Lötkolben und einem Schraubenzieher rum und mache alles auf, was ich aufmachen kann. :P


    man sieht ja was dabei rauskommt :D

  • sharps sind echt harte brocken, ich kenne mich mit denen nicht aus. ich denke, die kollegen haben daher so derb reagiert. du willst nen tipp: also ab damit zu einem rft, der sagt dir, was es kosten würde. entweder du zahlst das lehrgeld oder du brauchst jemanden, der eine private haftpflichtversicherung bemüft. fasching ist die zeit, der über den tv gekippten Bierchen! kann ja schließlich bei ner party jedem guten bekannten mal passieren, dass er seine grobmotorik nicht mehr unter kontrolle hat.


    felline

  • Zitat

    Original von abi2005
    Habt Ihr am Anfang nie was kaputt gemacht? Seit ich laufen kann, laufe ich mit einem Lötkolben und einem Schraubenzieher rum und mache alles auf, was ich aufmachen kann. :P


    Ich renne zwar nicht mit einem Lötkolben rum seit ich laufen kann. :O
    Aber ich beschäftige mich damit schon seit ewigen zeiten . 8)
    Ausserdem hab ich eine Lötstation und die steht immer an ihrem festgelegten Platz und meine Geräte die die ich "zum Spaß und der neugirde" aufgeschraubt habe laufen alle noch . :D
    Man sollte eben doch etwas vorsichtig sein und wissen was man tut . :P



    Du schreibst das du den Plan hast und das einige Spannungen fehlen würden - guck nochmal ob diese vielleicht nur im Betrieb vorhanden sind und nicht im Standby .
    Lampentest ist vielleicht auch nicht schlecht .


    Vorher aber nochmal die Lötstellen kontrollieren ob da nicht irgendwo eine Brücke ist oder so .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von abi2005
    Seit ich laufen kann, laufe ich mit einem Lötkolben und einem Schraubenzieher rum und mache alles auf, was ich aufmachen kann. :P


    Von solchen Leuten kenne ich auch einige...


    Das endete auch immer so, wie bei dir, manchmal noch schlimmer.


    Highlight war mal jemand, der sich ein teures Multimeter namens Fluke für ca. 400EUR gekauft hat, und dann den Kurzschlussstrom einer Schuko-Steckdose messen wollte... :D :D :D


    MfG Jürgen

  • Zitat

    du brauchst jemanden, der eine private haftpflichtversicherung bemüft.


    Ich bin kein Moralaspostel aber das fällt wohl eher unter die Rubrihk Versicherungsbetrug.


    Ein Fluke kann durchaus den Kurzschlusstrom einer Steckdose überleben-die Sicherungen im Fluke sind mit den billigen 5x20 Sicherungen nicht vergleichbar.Die können Kurzschlüsse mit mehreren tausend Ampere trennen-die Dinger sind nicht umsonst so teuer.

  • Ich habe jetzt gelernt, dass ich meinen MP3-Player beim nächsten Mal auseinander bauen werde. Dann gibt es wenigstens keine Hochspannung! :D :D :D :D :D

    Ich habe hier im Forum ein bisschen gesucht. Den Lampentest mache ich, indem ich den ZTrafo abklemme und eine Glühbirne (220V 60W) an +B und Masse klemme, richtig? +B sind die 150V am Ausgang von D601?

  • Zitat

    Den Lampentest mache ich, indem ich den ZTrafo abklemme und eine Glühbirne (220V 60W) an +B und Masse klemme, richtig?


    soweit richtig


    Zitat

    +B sind die 150V am Ausgang von D601?


    Du hast doch den Schaltplan , da kannst du noch nachgucken an welcher Spannung bzw. an welchem Punkt der ZT dran hängt . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !