Beiträge von abi2005

    Zitat

    Original von Andy72
    Unfug, bei einer Lötbrücke passiert dem Kondi gar nichts und mit dem Lötkolben entladen macht auch nichts. 1001 Nacht lässt grüssen...


    Ich habe erzählt, was ich gemacht habe und was dann passiert ist. Ihr seid die Experten. Es tut mir leid, dass ich, ein Schüler, keine fachlichen Erklärungen abgeben kann. Vielleicht war es auch nur ein Wackelkontakt. Was weiß ich.


    Ausserdem kann ein Elko doch bei einer Lötbrücke explodieren ;). Wenn der Kurzschluss zwischen Pluspol vom Elko und einem Draht mit höherer Spannung stattfindet!! :P

    Zitat

    Original von Rüdiger


    hier ist niemand schadenfroh. das, was Dir da passiert ist, ist uns allen wohl schon mal widerfahren; das sind dann die Fehler, die man nicht mehr selber findet. :D


    Gruß Rüdiger


    Da muss ich dir recht geben. Ich wollte den Fernseher schon verticken, weil ich keine Lösung finden konnte. X(


    Zitat

    Original von AVJonny
    Und wie wurde DER defekt? verwirrt


    Wenn ich das wüsste...... :rolleyes:
    Wahrscheinlich war der Kondensator noch aufgeladen, als ich mit dem Lötkolben rübergegangen bin. Oder vielleicht hatte ich einen winzigen Kurzschluß mit Lötzinn verursacht und beim Einschalten ist er explodiert. Den Knall habe ich gehört! :)

    Hallo Leute,


    ich wollte mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben das Problem zu lösen und bei denen, die nur gelacht haben. Ohne Spaß kommt man auch nicht weiter.


    Der Fernseher LÄUFT wieder!!! Juhu!!! :P :P :P :P


    Bei einem Kondensator, ich weiß nicht mehr welcher, waren die Kontakte so kurz, dass er nach hinten geruscht war, als ich ihn nachgelötet hatte, und er hatte keinen Kontakt mehr mit der Platine.


    Ich muss leider alle enttäuschen, die meinten, dass der Spaß Geld kosten würde. Denn ausser einen Widerstand und Lötzinn habe ich nichts weiter investiert.


    Das Buch ist kein deutsches Buch. Es ist ein englisches Buch. Es heißt irgendwas mit Color Television..... Ich habe es gerade nicht zur Hand.



    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

    Es waren nur ein paar Lötstellen, die ich nachgelötet habe. Ich kann mit dem Lötkolben gut umgehen und glaube nicht, dass es daran liegt.


    Ich bin trotzdem alles nochmal durchgegangen. Widerstand R501 habe ich erstmal ausgebaut, also ohne die Vertikalablenkung. (mit oder Widerstand beobachte ich das gleiche)


    In Standby leuchtet die rote LED. Beim Versuch ihn anzuschalten leuchten die 2 grünen LEDs, danach geht er aber wieder in Standby. Wenn ich mehrmals versuche ihn anzuschalten bleibt die grüne LED an. Aber trotzdem gibt es kein Bild und keinen Ton.


    Die Serviceunterlagen habe ich gefunden und die verdächtigen Bauteile gecheckt, sie scheinen aber in Ordnung zu sein.


    Beim Einschalten hört man ein deutliches Summen. Man könnte sagen, es hört sich an wie ein Grill.


    Es muss beim Auseinander-/Zusammenbauen passiert sein.


    Für den Lampentest: Ich muss den Ztrafo rausnehmen und wo muss ich die Lampe anschließen? Zwischen Masse und Collector von Q601 (also Pin 1 vom Trafo)?

    Ich habe jetzt gelernt, dass ich meinen MP3-Player beim nächsten Mal auseinander bauen werde. Dann gibt es wenigstens keine Hochspannung! :D :D :D :D :D

    Ich habe hier im Forum ein bisschen gesucht. Den Lampentest mache ich, indem ich den ZTrafo abklemme und eine Glühbirne (220V 60W) an +B und Masse klemme, richtig? +B sind die 150V am Ausgang von D601?

    Warum manche Leute negativ reagieren, ist mir ein Rätsel! ?(
    Natürlich ist das peinlich und das ist meine Schuld, aber neben den Witzen wäre ein bisschen Hilfe nicht schlecht. :D
    Das Forum ist im Internet frei erreichbar und die Anmeldung ist auch kostenlos, warum wird dann alles auf eine kleine Gruppe von Leuten beschränkt? Verstehe ich nicht. Die Vorschläge, die hier geschrieben werden könnten, könnten vielleicht Leute aus anderen Ländern auch benutzen. :rolleyes:
    Habt Ihr am Anfang nie was kaputt gemacht? Seit ich laufen kann, laufe ich mit einem Lötkolben und einem Schraubenzieher rum und mache alles auf, was ich aufmachen kann. :P

    Ich werde heute Abend nochmal alles checken, es ist möglich, dass ein Halbleiter defekt ist. Aber es fehlen mehrere Spannungen, die in der Schaltung angegeben sind. Vielleicht rette ich ihn nicht. Ich habe aber noch Hoffnung. :))
    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Kondensator C506 ein Elko ist und nicht ein 15pF, wie im Plan oder auf der Platine abgedruckt. Aber wenn er so funktioniert hat, muss es schon stimmen. :rolleyes:

    Falls jemand noch einen Tipp hat, ist er willkommen. Witze auch , aber bitte nicht übertreiben. :)

    Hallo, ich glaube, ich habe hier Mist gebaut. :D


    Ich habe einen funktionstüchtigen Sharp Fernseher aufgemacht, um nachzuschauen und zu vergleichen, ob das was ich in meinen Bücher gelesen habe mit der Realität übereinstimmt. ?(
    Weil ich es nicht lassen konnte, bin ich mit dem Lötkolben über mehrere Lötstellen gegangen und habe sie nachgelötet. Einfach so. 8)
    Danach habe ich den Fernseher zusammengebaut und ihn angeschaltet, aber er funktioniert jetzt nicht mehr. Die rote Leuchtdiode war an und als ich die Standby-Taste gedrückt hatte sind die 2 grünen LED angegangen, aber nach 2 Sekunden waren sie wieder aus und die rote LED hatte nochmal geleuchtet. :(
    Ich habe im Netz gesucht und den Schaltplan gefunden. Ich glaube, dass ein Chassis D3000 drin ist (Modell DV7011S).
    Ich habe alle Sicherungen gecheckt und festgestellt, dass R501 offen war. In meiner Kiste habe ich einen passenden Widerstand (1 Ohm 1 Watt) gefunden und ersetzt. :))
    Danach habe ich den Fernseher angeschaltet und habe einen typischen Kondensator-Knall gehört und dann habe ich Rauch aus der Ecke zwischen Zeilentrafo und Kühlblech gesehen. Der defekte Kondensator war ein 100uF parallel geschaltet zu dem C502 (er war auf der unteren Seite, wurde wahrscheinlich nachgebaut). Andere defekte Teile konnte ich nicht finden. Woher der Rauch genau stammt, konnte ich auch nicht feststellen.
    Jetzt funktioniert gar nichts mehr. ;(
    Wie kann ich testen, ob der ZTrafo defekt ist? ?(
    Da ich bei den anderen meisten Teilen keinen Defekt festellen kann, schätze ich, dass der ZTrafo defekt ist. Aber ich möchte sicher sein, bevor ich das meinen Eltern sage! ;)


    Mit dem Lötkolben habe ich sicherlich nichts kapput gemacht. Ich arbeite immer sehr geschickt und habe Erfahrung damit, da ich 100-te von Schaltungen schon zusammengebaut habe. :O

    Danke für Eure Hilfe :baby:

    Hallo! Ich habe ein Bildröhren-Regeneriergerät geerbt. 8)
    Es sieht etwas älter aus, aber ich glaube, dass es noch funktioniert. :rolleyes:
    Ich würde gerne lernen, wie man das benutzt, leider ist es keine Anleitung dabei und im Netz finde ich auch nichts. ;(
    Radio und Fernsehtechnik interessiert mich sehr und habe von meinem Opa viele Sachen gelernt. Aber über dieses Messgerät weiss ich wenig. ?(


    Könnte mir jemand eine allgemeine Anleitung zuschicken oder beibringen wie das funktioniert? Das wäre sehr nett, da es bis zu Beginn meiner Ausbildung noch etwas dauert. :)