Goldcab vergrößern = Netzausfall-Puffer auch größer?

  • Hallo,


    ich stimme zu, dass ich mit meinen Wünschen bezüglich längerer Stromausfallzeiten als 7 Stunden nicht unbedingt repräsentativ bin;-)
    Allerdings fällt die Kiste mit 12W im Stdby ja auch nicht gerade einen Rekord dar;-)


    Kann ich also machen was ich will, wenn der uP nach 7Std. abschaltet, würde nur noch eine Programmänderung helfen (was ja nicht geht)?
    Gibt´s keinen Trick?


    Anbei das gewünschte Bild. Ist das bekannte Philips-TD-LW.
    Vorne links ist auch der ausgetauschte 1F-Goldcab zu sehen.


    Gruß,
    Luftikus

  • Ja das ist das 'Blaupunkt Hi-Fi' (MM-HiFi) von Philips.


    Werd mal sehen ob ich noch irgendwo eine Optionlist habe. Ev. hast du ja Glück und bei dieser Serie wurde das über die Optionbytes eingestellt.


    Wegen der 12W - einige Zeit später wurde das Olivia2 etwickelt mit einer Stdby Leistung von <1W. Nur wollte das keiner kaufen, weils halt doch ein bißchen teurer war. Danach wurde der Zusatzaufwand mit Relais und FETs und spez. Netzteil halt nicht mehr eingebaut und so verbraten Millionen von VCRs nach wie vor unnötig Leistung. Der Kunde wollte es halt so.


    Bei der Vorgängerserie deines Gerätes waren noch Akkus eingebaut - da lief die Uhr noch Wochen weiter. Aber die Japaner verkauften auch eine Menge Geräte und bei denen war die Uhr schon Sekunden nach der Netztrennung weg. Warum sollte dann Philips Akkus oder besonders große Goldcaps einbauen?

  • Da hat Rafiki recht: das war mal eine Mode mit dem niedrigen Stand-by Verbrauch, dann sanken die Preise und man hat sich das wieder gespart, dabei rechent sich das doch: 10W Mehrverbrauch bei sagen wir 8000Std im Jahr und einem Preis von sagen wir 12cent/kWh sind das auch um die 10€ pro Jahr. Der Mehraufwand für ein low-power Stand-by NT dürfte bei max. 5€ liegen also hat man das Geld nach 1/2 bis 1J schon wieder drin.

  • Zitat

    Werd mal sehen ob ich noch irgendwo eine Optionlist habe. Ev. hast du ja Glück und bei dieser Serie wurde das über die Optionbytes eingestellt.


    Au ja Rafiki, das wäre super!!!
    Ansonsten setze ich so eine billige mechanisch Zeitschaltuhr davor, die dann alle 6h mal für 15Min. Saft gibt. Aber nicht, dass diese Uhr dann u.U. mehr Energie braucht als der RTV286 ;-)


    Ja, die Japaner -ausgenommen teilweise JVC- waren bezüglich Netzüberbrückung besondes geizig! Mich nervt mein RTV 920 jedes Mal, wenn er nach 3-5Sek schon auf NULL ist! Wenn ich da nur was machen könnte...



    Wie kommt man eigentlich an Codes z.B. für Grundig, Philips usw?
    Interessiert mich einfach mal, was der Service-Techniker so alles "manipulieren" kann, das sich dem reinen Konsumenten -sinnvollerweise- verschließt?


    Kann mir da jemand was zukommen lassen (für private Experimente):-)


    Gruß


    Luftikus

  • Hallo,


    beim RTV 920 kannst du was machen: 3 NiCd Akkus mit 500 mA rein anstatt (nicht parallel dazu!) des Goldcap, ein Widerstand davor (1k oder 10 k, weiß nicht mehr genau - ausprobieren) und er hält die Uhrzeit für ca. 1 Monat und die Akkus halten so drei bis vier Jahre, habe ich bei meinem mittlerweile verkauften RTV 920 mit VT so gemacht und auch bei meinem RTV 950 klappt das prima. Nur die Akkus nicht tiefentladen lassen, also alle 3 Wochen für einen Tag ans Netz. Der Ladestrom sollte übrigens so ca. 1/40 C (bei 500 mAh also 10-20mA) betragen, damit kannst du dann auch den richtigen Vorwiderstand ermittel.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Da lob ich doch die alten Grundigs (ab VS500). Da lief die Uhr immer weiter, sogar nach einem Jahr noch.


    Es gab doch mal von Onkyo CD-Spieler, die sogar das Programm, was man programmiert hatte, gespeichert haben, wenn man sie ausgeschaltet hat. Weiß jemand zufällig, welche Typen das waren?


    MfG Jürgen

  • Hallo!


    Zitat

    Da lob ich doch die alten Grundigs (ab VS500). Da lief die Uhr immer weiter, sogar nach einem Jahr noch.


    wie mach(t)en die das bei Grundig? Worin liegt das Geheimnis?




    Was ist denn nun mit meinem Blaupunkt. Geht da nix, meine Herren? ;-)



    Gruß,
    Luftikus.

  • Hab mal kurz gesucht aber leider bis jetzt nur was von den neueren Serien gefunden. Da ich gerade mein Arbeitszimmer umräume kann es sein, daß noch irgendwo was auftaucht. Aber ich befürchte das ist irgendwann mal in den Altpapiercontainer gewandert.

  • Zitat

    Lohnt sich das noch? Die alten Bandgeräte sind doch eh nur noch zum Abspielen brauschber. Für Aufnahmen gibt es längst DVD / HDD Recorder oder Mini-PCs. Wir haben den alten Schrott schon vor Jahren eliminiert.


    Sofern man über die nötigen Finanzen verfügt, ist die neue Technik sicher in vielen Belangen vorzuziehen.



    HDD-Aufz. hat auch seinen Preis, was die Datensicherheit angeht und die Betriebskosten sind nicht ohne (Stromverbrauch)
    Leise sind diese MM-PC´s sicher auch nicht gerade?


    DVD-Rekorder? Ist das eine vollwertige Alternaive auch was die Kosten angeht?
    Billiggeräte vom Discounter sind jedenfalls oft schlechter als VHS-Standard, lt. Testergebnissen !


    Ich selbst bin halt ein (unverbesserlicher) "Analog-Fan" ;-)
    "Schrott" nehme ich übrigens auch gerne zum Basteln an ;-)


    Falls jedoch noch Jemand eine Idee zu meinem "Problem" mit dem Blaupunkt haben sollte, oder noch fündig wird, was Code-Programmierung angeht, falls man damit die 7Std. verlängern kann, bitte einfach gelegentlich per Email bei mir melden- danke.


    Gruß,
    Luftikus.

  • Zitat

    Falls jedoch noch Jemand eine Idee zu meinem "Problem" mit dem Blaupunkt haben sollte, oder noch fündig wird, was Code-Programmierung angeht, falls man damit die 7Std. verlängern kann...


    Zum Thema basteln fällt mir noch ein:
    Prozessor mit stabilisierten 5V aus ext. NT zusätzlich versorgen (über Diode!!!). Nicht zu verwechseln mit GoldCap puffern! Prozessor mit Uhr, etc. läuft dann einfach weiter...


    Evtl. Probleme / Risiken:
    - Prozessor erkennt, dass andere Spannungen fehlen und geht in Fehler-Mode
    - Irgendwas raucht ab, weil restliche Spannungen fehlen


    Viel Glück
    Toni


    EDIT: macht natürlich nur Sinn mit ext. Netzgerät mit geringer Leistungsaufnahme

  • Hallo Toni,


    lustig und "innovativ" Dein Vorschlag ;-)


    Da scheint mir aber der Aufwand einer externen Zeitschaltuhr, die alle 6h mal für einige Minuten den uP auffrischt, etwas geringer und vor allem sicherer zu sein! :-)


    Trotzdem danke für die interessante Idee.


    Gruß,
    Luftikus.

  • oder so: samstags bei einer rentnerin in der nachbarschaft schnee räumen, gegn bares. schon ist der zusätzliche energieverbrauch verdient und du kannst den recorder am netz lassen. :D ;) :] 8)

  • Ich würde es wie folgt lösen:


    Nimm Dir von Conrad die kleine µC Steuerung und programmiere Sie so, dass sie Uhrzeitgesteuert im 3 Stunden Intervall jeweils das Gerät für 15 Minuten ans Netz hängt.


    Nur sparen tust dann nichts, aber lernen ...


    Gruß
    Helferlein

  • mmmhhhh,


    vielleicht statt GoldCap eine Autobatterie 88Ah einsetzen. :D



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Die hat ja eine eigenentladestrom der größer ist als den den der Timer brauch .
    Und was ist wenn die batterie leer ist ?
    Hält er dann einen vorbeifahrendes Auto an und sagt : " Können sie meinem Videorecorder mal kurz Starthilfe geben ? "

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Die hat ja eine eigenentladestrom der größer ist als den den der Timer brauch "


    Mit dem Eigenentladestrom den VCR betreiben. :D


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • und dann 1mal pro woche VCR- und Autobatterie tauschen . 8o 8) :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !