Beiträge von luftikus

    Guten Morgen,


    ja, die Kiste hat mich ganz schön im Kreis drehen lassen, und zum Glück kann die Besitzerin des TVs derzeit einen geliehenen 40-Zoll-Samsung nutzen.

    (Ärgerlich ist halt, dass die investierten 36 Euro für ein Ersatznetzteil nicht zu einer abschließenden Reparatur geführt haben.)


    Gibt es eigentlich einen kleinen Crashkurs über die LCD-TV-Technik, ob als Buch oder im Internet. Wie funktioniert z.B. ein Panel bzw. das Zusammenspiel der diversen Komponenten? Hab vor einiger Zeit schon (per Startpage) erfolglos recherchiert.

    Hab mittlerweile über einen Blue Ray-Player per HDMI einen HD-Film eingespeist. Ebenfalls die beschriebenen Bildstörungen, wenn auch etwas weniger ausgeprägt.

    Die Bildstörungen haben sich schleichend über zwei...drei Wochen immer mehr etabliert. Sind derartige, sich langsam verstärkende Defekte typisch?

    Hallo,

    nun sind alle Sender betroffen! Bei geringsten Kameraschwenks gibts Nachziehen, Unschärfen. Klötzchenbildung, oft in horizontaler Linie, Wolkenbildung usw.

    Zur Kontrolle hab ich den TV nochmals zu einem Bekannten mit Kabel-Anschluss. Auch hier sind die Bildstörungen! Wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt.

    Ist wohl doch das Panel. (An tik-tak gerichtet: Mainboard hatte ich schon gewechselt, wie hier geschrieben)

    Da kann man wohl nix mehr retten, oder?

    Hallo JackCarver100,

    gute Idee, aber diese Option steht ja eigentlich ohne explizite Empfehlung im Raum ;-)


    Der TV gehört einer 93-jährigen, sehr netten Dame, die sich nicht noch um eine zusätzliche Fernbedienung etc. kümmern soll (meist ohnehin mit kaum lesbaren Tasten usw.) Sie hat sich an die Samsung-FB gewöhnt und "stolpert" auch hier ab und zu unbeabsichtigt!


    Neue Fakten: Hab vorhin den TV mal bei einem Bekannten ans Kabelnetz angeschlossen. Nach dem Suchlauf wurden auch die verdächtigen HD-Sender störungsfrei wiedergegeben.


    Zurück an der SAT-Analage, wieder das alte Problem. Ich schloss auch an anderer Stelle nochmals eine andere Schüssel (LNB)an, was ich ja ohnehin schon mal erfolglos ausprobiert habe.)


    Meine Laienlogik sagt mir: Grundsätzlich kann kein Defekt am Panel vorliegen, aber irgendwas korreliert mit dem Sat-Signal, bzw. mit den Sat-SignalEN!

    (Den Tuner hatte ich ja auch schon getauscht)

    Tschuldigung HerrmannS,

    ich hatte Dein heutiges Posting übersehen, mit dem Verdacht auf´s Panel als möglicher Ursache. Mir kommt´s auch vor, als würden die beschriebenen Bildfehler zugenommen haben, also öfter pro Zeit erscheinen. Ist aber subjektiv und möglicherweise spielen ja auch die Bildinhalte an sich ne Rolle.

    Zur Not tausche ich alle gestörten HD-Sender gegen SD-Versionen. Wäre zwar schade, aber zur Not..

    Das ist ja das Komische:

    Per USB-Stick/HDD oder über den HDMI-Eingang von einem externen HD+-Satreceiver und einer MM-Box eingespeiste HD-Filme werden störungsfrei wieder gegeben.

    (wie ich ja auch schon vor ner Woche geschrieben habe)


    Blue Ray hab ich gerade auch mal per HDMI eingespeist - absolut störungsfreie Bildwiedergabe.

    Bin am Ende meiner bescheidenen Weisheit.

    Und das mit den T-Con´s kapier ich auch nicht...

    Mittlerweile habe ich testhalber folgende Bauteile getauscht:


    Tuner: Keine Veränderung!


    T-Con: zusätzlich vertikale, millimenterdicke, schwarze Streifen u. weitere diffuse Bildstörungen. (Auch rätselhaft, obwohl völlig identisches T-Con!?)

    Obwohl zugesichert, dass das Tausch-T-Con intakt ist, konnte ich noch ein weiteres, baugleiches T-Con testen. Mit denselben Bildstörungen! Das Original-T-Con gibt ja zumindest bei SD und manchen HD-Sendern ein einwandfreies Bild ab!


    Nach Rückbau der orginalen Komponenten besteht wieder die alte Situation, wie anfangs beschrieben.


    Was kann´s noch sein...?

    Hallo Chips,

    bei beiden Boards bestehen keine Schlüsse von den Pin 1, 2,3 oder 4 zu den gebrückten Pins 5-8.

    Allerdings besteht eine Verbindung von Pin1 nach 3, da ja über RS807 (0R7) quasi gebrückt.

    (Dieser Widerstand ist übrigens beim Board vom UE40F6640, das mit dem "explodierten" C, hochohmig geworden.)

    Super Idee, das mit der 200W-Glühlampe. Ersatzweise müssten doch auch zwei 100W parallel funktionieren?

    Also, bei dem NT vom UE40F6170 haben nur die genannten Dioden u. die FS801 (T2A) einen Schluss!

    Der C ist dagegen ok (also hochohmig)

    Somit dürfte zumindest bei diesem Board der intakte CS803 nicht die Ursache sein.

    Übrigens lösten bei diesem TV die Etagensicherungen der Wohnung aus.


    Beim UE40F6640-NT hat dagegen auch der geplatzte CS803 einen Schluss.


    Zu tik-tak´s Frage: wenn ich beide NT - bei überbrückter FS801 - mit einem Metex 3800 im Diodentest messe, ist nix niederohmig.

    Ein gutes Neues!


    Habe hier zwei defekte NT-Boards BN44-00622B

    Eins stammt aus einem Samsung UE40F6170, das andere von einem UE40F6640

    Bei beiden sind die Sicherungen FS801 (T2A) durchgebrannt und die SMD-Dioden DS804 und DS808 haben Durchgang (Kurzschluss)

    Beim Board vom UE40F6640 ist zudem CS803 (1kV/22pf) zerplatzt!

    Ob noch mehr Schäden bestehen, kann ich leider nicht zweifelsfrei feststellen.

    Offenbar neigen diese Boards zu solchen Defekten.

    Sind die o.g. Dioden u. Kondensatoren selbst die Ursache oder liegt der Hund woanders begraben? Ich würde nämlich gerne die defekten Bauteile ersetzen, falls damit die Board reanimierbar würden und ich somit keine neuen (gebrauchten) NT-Boards kaufen müsste.

    Trotz auffallender Störungen bleibt die Bitfehlerrate konstant bei NULL.

    Habs mal mit RBB-HD u. MDR-HD probiert.


    Da die Störungen durchgängig, also unabhängig von der Tages/Nachtzeit auftreten und bei zwei anderen Samsung-TVs, ähnlicher Bauart nicht, die ich zum Testvergleich angeschlossen habe, sind meiner Ansicht nach externe Störquellen auszuschließen.

    Zudem hab ich den "bockigen" TV auch in zweit anderen Zimmern auf unterschiedlichen Stockwerken mit Sat-Anschluss ausprobiert, ohne Veränderung.


    Phänomenal eben.

    Hallo, leider komme ich mit der Tastenfolge info - menü - mute - power (Stdby-Taste) nicht ins SM. Der TV schaltet einfach auf Standby. Egal ob ich schnell hintereinander drücke, oder sogar wenn ich alle vier Tasten - in richtiger Reihenfolge - gedrückt halte.


    Hab die Kiste mehrmals per (normalem) Menü neu eingerichtet, was ja einen Sendersuchlauf einschließt, mit allen angebotenen Optionen.


    Leider alles wie gehabt - die gezeigten Bildfehler treten bei genannten HD-Sendern nach wie vor auf, während andere HD-Sender fehlerfrei wiedergegeben werden!?

    HIer die vielleicht fehlenden Infos:


    Die Verblockungen und Wolken erscheinen nur Sekundenbruchteile lang. Ich stellte einfach ne ActionCam vor den Bildschirm und machte dann vom wenige Minuten lagen Film (bequem) ein paar Sceenshots. Tut mir leid, das hätte ich gleich mitteilen können, aber für mich sind derartige "Kniffs" schon immer irgendwie ne Gewohnheit. ;-) Wenn der Tuner ne Macke hat, dann keine rudimentäre, denn sonst würden nach meiner Logik alle entprechenden HD-Signale gestört sein. Zuckerbienes Anregung mit dem Werksreset werde ich wohl mal nachkommen und wieder berichten. Das geht doch über SYSTEM - ZURÜCKSETZEN ?

    Mittlerweile hab ich auch per HDMI verschiedene HD-Filme (mp4) eingespielt. Wurde alles sauber wiedergegeben. Auch mit einem externen HD-Satreceiver werden besagte HD-Sender (an selber Satschüssel/LNB versorgt) sauber empfangen und per HDMI-Kabel auch am UE40F6170 sauber dargestellt. Kann doch also nicht grundsätzlich was im Signalweg vom Input bis zum Panel defekt sein.


    Als TV-Technik-Laie denke ich vielleicht etwas naiv, aber könnte im integriertenSatreceiver dessen TV-Senderspeicher beim letzten Sendersuchlauf manche HD-Sender nicht frequenz-sauber abgelegt haben? (Früher bei der Analogtechnik war ja u.U. der eine oder andere automatisch gescannte TV-Sender etwas nach zu justieren.)