Hmk-t100 Ddr

  • RFT würde ich behaupten.
    Was ist denn da nun das Problem neues Band nehmen und neu spannen vorher den Tuner wieder gängig machen ist sicher das Öl von der Welle fest und er lässt sich nicht mehr bewegen.
    zerlegen abbauen reinigen und zusammenbauen.
    Oder komplettt sein lassen und die acht Presets nutzen.


    MfG Video6

  • Ist es das ??


    Das komplette SM hätte ich auch noch hier auf der Platte , könnte ich dir schicken

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Ich sage mal :


    Nein .


    Entweder ist die Seilführung noch nicht auf der richtigen Stelle ( rolle o.ä. ) oder die Skalenlampe ist dran schuld .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Lothar2,
    normalerweise schleift des Skalenseil nirgendwo.
    Am besten währe es wohl, wenn Uhrmacher ein Foto von den betreffenden Stellen macht.
    Aus irgendeinem Grund muss das alte Skalenseil ja gerissen sein, wenn es nicht die schwergängige Drehkoachse oder festsitzende bzw 'scharfkantige' Umlenkrollen waren.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Hi Lothar 2
    Also das Seil läuft unter der von vorne gesehen rechten Lampe durch und schleift in der Tat ein wenig. Beim meinem Tuner hats nicht geschadet, Seil ist iO.
    Bild einfügen klappt nicht, bin wohl zu blöd. 8o aber ich schick ne Mail
    Der Uhrmacher

  • Das alte Leiden,der festgefressenen Drehkoachsen... X( ,das kenne ich auch,und hab mich ein paar mal mit dem neu einlegen der Skalenseile geärgert.Ein paar Serviceanleitungen von DDR-Geräten hab ich auch noch auf Papier aus den RFE-Zeitschriften.Und die RFT-HIFI-Seiten wurden hier auch schon öfter mal beschrieben,die sind recht gut.Da ist einiges zu finden.
    Schön,daß nicht alle diese Geräte entsorgen.
    Gruß

  • Den HMK- Tuner von Innen kenne ich nicht, noch nicht.
    Häufigster Fehler bei Rep der Seilführung bei DDR-Kisten ist die Wicklung des Seilrades am Drehkondi. Ein Ende muss linksrum aufgewickelt werden, das andere Ende muss rechtsrum aufgewickelt werden. Im Endergebnis müssen beide Seile unterhalb des Seilrades am Drehkondi weglaufen und eine LINIE bilden. siehe Abildung.


    PS Falls die UKW- Abstimmung über einen regelbaren Widerstand erfolgt, befindet sich dieser Widerstand hinten am Drehkondi angeflanscht oder ähnlich, diesen etwas mit Kontaktspray behandel bei den alten Kisten, wirkt manchmal Wunder :D