Elektronischer Halogentrafo

  • erwin:
    Keine Gefahr - wir wollen doch nicht den Bruderkrieg wieder aufflammen lassen.
    Du darfs auch "Du Saupreuß, Du damischer..." sagen - natürlich nur ganz leise und wenn ich's nicht höre... - na, ist das nicht liberal?
    Mit dem Feind meinte ich außerdem diese miese kleine Dimmer-Leiterplatte und nicht etwa zufällig anwesende "Südstaatler".


    > Und Preußen gibt es reichlich hier.
    Na ja, muß sein - die inspizieren halt ihre Provinzen. Nicht, daß ihr Euch wieder mit den Ösis zusammenrottet. Man muß ja so vorsichtig sein... Vor allem in so schwierigen Zeiten, wo wir einen Hannoveraner als Könich haben. Bloß gut, daß das der Otto nicht mehr sehen muß. Der würde im Grab rotieren. Obwohl, es hätte noch schlimmer kommen können - Euern Prinz Eddie behaltet ihr doch - oder? Woll'n wa hier nich haben!


    Tobi:
    aber gewiss doch - s.u.
    - links ist der Dimmerteil (Triac mit Kühlblech), der im Schaltplan nicht dargestellt ist
    - rechts nach den gelben Kondensatoren beginnt der SNT-Teil für die 12V/50W-Lampe
    - die brauen Kabel rechts unten sind die Anschlüsse zur Lampe
    - der Trafo ist immer noch ausgebaut...


    Wirklich passenden Draht habe ich immer noch nicht gefunden. Gibts doch gar nicht. Soviel Kram hat man und dann das... Jetzt mache ich mich über das Trafosammelsurium her, sind sowieso zu viele.


    Gruß
    Thomas

  • UDO:
    also bitte, mach mich nicht wahnsinnig... selbstverfreilich habe ich das geprüft


    @all:
    Meister Nadelöhr ist fertig. Der Trafo ist neu gewickelt. Ich habe das diesmal besser gemacht, als original: Statt 2x rum habe ich es quasi einlagig ausgeführt und dafür doppelt so dicht gewickelt. Zwischen Anfang und Ende ist ca. 1mm frei. Somit kann die Lackisolierung immer nur mit ein paar Volt belastet werden.
    Aber es geht immer noch nicht. Absolut identisches Verhalten wie vorher. Wer war das eigentlich, der mit dem Windungsschluß angefangen hat...


    Gruß
    Thomas
    (deeply disappointed)

  • Zitat

    Wer war das eigentlich, der mit dem Windungsschluß angefangen hat...


    Ich 8o :D :D :D (duck weg)


    aber mal ehrlich: bevor ich einen Trafo selber wickle oder tausche hätte ich ja mal gemessen....

  • andy
    > Ich
    Hm, ich weis... und alle anderen haben mitgemacht. Na, das merke ich mir...


    > hätte ich ja mal gemessen....
    Versuch einer Ausrede:
    grob habe ich das auch - sah eigentlich gut aus; und ohmsch war er natürlich i.O.


    Ein besseres (wenn auch antikes) Induktivitätsmeßgerät mit dem man auch die Güte messen kann, habe ich zwar, war aber zu faul dieses in Betrieb zu nehmen. Das ist immer so eine Aktion und am Platz habe ich es normalerweise auch nicht. Leider sollte sich das Stunden später als Fehler erweisen...


    Heute abend werde ich mal bezüglich Kondensatoren und Dioden durchrenovieren.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt den besten Trafo dieser Baureihe - und virtuell platinbeschichtet ist er auch...


    Gruß
    Thomas

  • Genau diese Platine hatte ich auch mal hier . Bei mir waren die 0,5 Ohm Widerstände kaputt ( aber nicht alle ) . Die hatten an der seite ein richtiges brandloch drin . Die BUT's und 1-2 Dioden waren auch durch .
    Hatte damals aber keine Widerstände in dieser Größenordnung gekriegt und konnte somit nichts machen .
    Ich weiß jetzt nicht genau ob die Platine noch hier irgendwo rumliegt , glaube aber eher nicht .
    Kann sein das ich damals davon auch einen Plan gezeichnet habe , weiß allerdings auch nicht wo er hin sein könnte .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    eine dem Bild fast gleiche Elektronik hatte ich auch schon mindestens ein mal.Da waren aber BUL38 oder sowas drauf,die defekt waren.Ich erinnere mich,daß dann noch ein anderes Teil hin war.Irgendwo müßten noch Notitzen dazu liegen-ich schau bei Gelegenheit mal nach.
    Es würde mich aber nicht wundern,wenn eine der Dioden oder Kondensatoren oder ein Widerstand der Übeltäter ist.
    Ich bin neugierig.Also,aufgeben gilt nicht-nun mußt Du durch,bis es wieder leuchtet. :D .Ich kenn mich damit aus,wenn man sich erstmal an was festgebissen hat,will man es wissen.
    Gruß

  • Hallo Leute,
    das Ding schnackuliert wieder. D5 (1N4007) hatte beschlossen, einen Teildefekt hinzulegen: In Flußrichtung ganz normal (Uf ca. 500mV), aber in Sperrichtung ca. 1,6kOhm. Die Diode werde ich mir einrahmen - so etwas hatte ich noch nicht, zumindest nicht mit solchen Folgen. Was für ein Pyrrhussieg...


    Zu mäkeln hätte ich noch, daß der Schaltregler im Teillastbereicht etwas brummt. Mit 100Hz würde
    ich sagen, also kein hochfrequentes Geräusch. Machen diese Dinger das alle so, oder sollte ich noch ein wenig suchen? Es ist nicht besonders laut und eingebaut hört man es vielleicht kaum noch.


    Onkel M
    Ich bin da auch wie ein Terrier und kann fast nicht aufhören, wenn ich mich einmal festgebissen habe. Aber als die Lampe endlich aufleuchtete bekamen die Ohren Besuch...
    Nur so sehr oft kann man das aus zeitlichen Gründen nicht machen. Aber dafür ist die scheinbar doch recht häufige Baugruppe jetzt vollständig enttarnt - inklusive Wickeldaten des Leistungsübertragers. Vielleicht hilft es mal jemanden.


    Tobi:
    Falls die Platine doch noch auftaucht und Du sie nicht mehr brauchst, maile mich doch bitte mal an.


    Frank:
    Da war gar nichts - zumindest mit angeschlossener Lampe nicht. Jetzt ist ja auch klar, warum. Durch das sogar regelbare Gezirpe glaubte ich die Anlaufschaltung ausschließen zu können.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Onkel M,
    ja, die Diode war der letzte Halbleiter, den ich nicht durch Messungen oder tauschen ausgeschlossen hatte. Nach dem Greatzgleichtrichter war ja meßtechnisch alles normal. Die Transistoren hatte ich getauscht, alle Widerstände gemessen und alle Kondensatoren zweck Messung aus- und wiedereingebaut. Die beiden Schutzdioden an den Transistoren kamen nicht in Frage - meßtechnisch i.O. und die Transistoren waren ja intakt.
    Nach der nicht ganz so produktiven Trafo-Aktion blieb nur noch D5. Normalerweise macht man sich nicht gleich einen großen Kopf, wenn bei eine Diodenprüfung in einer undurchsichtigen Schaltung in Sperrichtung etwas angezeigt wird. Das hätte ja von der restlichen Schaltung kommen können. Erst nachdem ich den Schaltplan hatte und damit weitgehend die Funktion begreifen konnte, wurde mir klar, daß das doch nicht gesund sein kann.
    Was mich auch lange von D5 abgehalten hat, ist R3. Der hat 100 Ohm. Damit kann D5 strommäßig nicht überlastet werden


    Gruß
    Thomas

  • Balli777
    Jetzt fang bloß nicht an, Dich für einen Tip zu entschuldigen, der dann zufällig doch nicht gepaßt hat. Ich bin doch trotz meiner zuweilen frechen Reden dankbar für jeden Ratschlag. Außerdem hast Du bestimmt Recht und es war ein dummer Zufall, daß es diesmal nicht der Fall war. Für mich war und ist die Sache mit den Trafo als Hauptausfallursache vollkommen logisch. Schade, daß ich kein Bild von der originalen Primärwicklung gemacht habe; sah irgendwie nach Kinderarbeit aus Indien aus...
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Dein nettes Angebot bzgl. eines Ersatztrafos.
    Auch wenn die Reparatur ein wenig langwieriger war, als geplant, habe ich doch eine Menge dabei gelernt. Darauf kommt es mir hauptsächlich an. Und das Lämpchen funktioniert wieder, was jemanden glücklich machen wird.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,
    ich haben mal wieder einen elektronischen Halogentrafo am Wickel und mir fehlen die Werte von 2 Widerständen, die so abgeraucht sind, daß die Werte nicht mehr lesbar sind.
    Ich packe das mal in diesen alten Tread und hoffe, daß das so richtig ist.


    Zum Gerät:
    ELEKTRA 521 892 20-75W
    Typ: EN-95B
    baugleich Rayuan EN-95B


    Importeur ist die ELEKTRA GmbH.
    http://www.elektra.de
    Die habe ich angemailt - keine Antwort.


    Ich bräuchte die Werte der Widerstände R4 und R8 - oder idealerweise einen Schaltplan.


    Ich kopiere mal meine Mitschriften zu den bisherigen Reparaturarbeiten ein. Vielleicht ist es hilfreich.


    defekte Bauteile:
    - beide Leistungstransistoren (2SC4242): Kurzschluß
    - R12 0,82W - grau, rot, silber - übel zerschossen
    - Elko C3 47µF/25V - Hülse hochgedrückt
    - Q3 BC546B
    - R4 durchgeschmort (BF 207) - Wert nicht mehr lesbar - zwischen Emitter und Basis des Q3 (BC546B)
    - R8 (BF207) - erster Ring ist braun, Rest nicht lesbar


    getestet ok:
    - 5 Dioden 1N4007
    - D4 1N4148


    noch nicht getestet:
    - DIAC DB3 (von ST)
    - C4 Tantalelko 10µF/35V
    - C8 Tantalelko 10µF/35V


    Gruß
    Thomas

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hallo,
    ein Bild wäre hilfreich,und die Angabe ,wofür das Teil ist :Steh- oder Deckenleuchte,oder ein separater Halo-Trafo?
    Deren Internetseite gibt ja nicht gerade viel her,aber es wird wohl ein Trafo für diese Leuchtensysteme sein.
    Ich hab einiges liegen,da würde ein Bild die Suche erleichtern.
    Schaltbild müßte man nach Vorbild selber abnehmen,das wird es nirgends geben.
    So behelfe ich mich in solchen Fällen jedenfalls immer.
    Gruß

  • Die Bezeichnung des Dingens sagt mir etwas .
    Nur weiß ich nicht mehr was . :O


    Ich hab hier auch noch einen Trafo zu liegen ( könnte sein das es derselbe ist ) , finde den aber nicht .





    PS: Bei dem elektronischen Trafo um den es hier im Thread zuerst ging sind im Schaltplan 2-3 Fehler drin . ( u.a. der 300W Dimmer sitzt vor dem R1 direkt hinter der Sicherung )


    Hatte letztens nämlich diesselbe Platine vor der Nase . ( in der Stehlampe bei meiner Tante in Berlin ) Und da ich grad da war hab ich's "eben mal schnell" gemacht . Da waren die beiden BU... , die 0,5 Ohm R's , 2 weitere Widerstände leicht hochohmig , der R1 ( welche Leistung hat der eigentlich ? ) , D1 , D5 und D7 kaputt .


    Ich muss mal gucken wo ich die Ntizen dazu hab , dann kann ichdas hier noch ergänzen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Onkel_M und Tobi05,
    bei dem Trafo handelt es sich um einen ziemlich flachen Möbeleinbautrafo.
    Er ist für 20...75W geeignet und (extern per Phasenanschnitt) dimmbar.
    Die Nachfolgetypen kann man auf der Homepage von Rayuan (Rayuan.com) ansehen. Äußerlich sehen sie genauso aus.


    Ich hänge mal Bilder von Bestückungs- und Lötseite der Platine an.
    Aber ob das klappt? In der Vorschau sehe ich sie jedenfalls nicht...


    R1 hat 0,47Ohm und ca. 2W. Der ist intakt.


    Gruß
    Thomas

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    bei einem aufgeblähtem elko fällt mir als erstes ein betrieb unter AC oder Überspannung ein. So wie es aussieht ist der Ladeelko primär platt, demnach dürfte an den 4 Dioden doch was faul sein.


    felline

  • Hallo felline,
    der Elko ist kein 230V/300V-Ladeelko. Er hat doch nur 25V. Der Trafo ist kein richtiges SNT und per Standarddimmer (Triac, Phasenanschnitt) dimmbar. Schaltungstechnisch entspricht er im Grundprinzip dem Gerät im ersten Teil des Treads - außer dem Dimmerteil natürlich. Die Dioden sind höchstwahrscheinlich i.O. Als primäre Fehlerursache nehme ich eher das Durchschlagen eines der Leistungstransistoren an, woraus sich dann ein kleiner Flächenbrand entwickelt hat. Ich kann die Dioden ja sicherheitshalber tauschen. Aber ohne die Werte der abgebrannten Widerstände bringt das auch erst einmal nichts.


    Gruß
    Thomas

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Dem stimme ich zu,das durchschlagen der Transis hat die anderen Teile mit dahin gerafft.
    Ich habe zwar einen ganzen Karton defekter E-Trafos und ander Lichtelektronik hier stehen,aber leider ist das von Dir benötigte nicht dabei.Ich hab schon das meiste gesichtet.
    Aber es wird sich bestimmt später noch etwas ergeben,manchmal dauert es mit dem entscheidenden Hinweis etwas länger.
    Schaltungen dafür zu bekommen,ist fast aussichtslos,da muß man sich immer selber behelfen.
    Gruß