Beiträge von Balli777

    Danke, aber: Neenee. Das mit der gelben Taste funktioniert erst ab Chassis 618A (mit Bildregiesystem). Da gibts mit der gelben Taste lange drücken aus dem Standby heraus dann das Menü mit Erdfeldkorrektur, Sprache ändern etc. Nennt sich Step-Up-Mode. Die FB's für Chassis 417 haben gar keine gelbe Taste.


    Trotzdem Danke!


    Gruß


    Balli777

    Vermutlich würde die Frage besser in die Vintage - Abteilung passen... :)


    In einem Nebenraum habe ich noch einen Telefunken P150C mit Chassis 417 im Einsatz. Der hat zunehmend die Einstellungen (Lautstärke, Helligkeit etc.) vergessen. Da hab' ich ihm eine neue 3V - Batterie verpasst. Vorher hab' ich natürlich die alte Batterie ausgelötet, der Prozessor war daher ein paar Minuten gänzlich spannungslos. Das funktioniert nun auch wieder, allerdings werden die Analogeinstellungen in der 2 x 7 Segment - LED - Anzeige nun in englisch und nicht mehr in deutsch eingeblendet, Lautstärke ist nicht mehr "L", sondern "So"(soll wohl "Sound" heissen), Helligkeit nicht mehr "H", sondern "Lu" usw. Weiss jemand, wie man das wieder auf deutsch eingestellt bekommt? In der Servieanleitung finde ich dazu nichts, eine BDA habe ich leider nicht.


    Gruß


    Balli777

    Nee, ist schon richtig. Man soll die 7,5V Zenerdiode nehmen. Bei der 6,8V - Zenerdiode fängt u.U. der Prozessor an zu "spinnen". Was der nach 30 Jahren dann ja auch mal darf.... =)


    Gruß


    Balli777

    Ich suche für einen Telefunken-TV 2 St. Lautsprecher 7,5 x 13cm, 8 Ohm, 15 W. Telefunken ET - Nr. 309700029. Bei meinen sind die Schaumstoffsicken total verfault. Ich finde die LSP nur in einem polnischen Shop. Wäre daher dankbar, wenn jemand eine Bezugsquelle in D kennt.



    Gruß


    Balli777

    Na, das sind ja doch ein paar Antworten, mit denen ich etwas anfangen kann, Danke! Ja, es stimmt, es ist meine Maschine. Es eilt also wirklich nicht. Ein Arbeitskollege von mir, dem ich das Problem heute ebenfalls geschildert habe, und der auf das Werkzeug einer sehr gut ausgestatteten Autowerkstatt zugreifen kann, hat gesagt, das sei kein Problem, er würde die Welle kaltmachen und das Riemenrad warm machen, dann flutscht das schon. Morgen bring' ich ihm die Motoren mit zur Arbeit. Schaun' 'mer mal....


    hermanthegerman: Sollte mein Kollege leider auch "Dicke Backen" machen, komme ich gern auf Dein Angebot zurück! :) :) Muß auch nicht "für lau" sein! Danke dafür!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Balli777

    Defekt beim alten Motor sind die Lager, die machen Geräusche. Um das stirnseitige Lager zu tauschen, muss ebenfalls das Riemenrad ab. Den neuen Motor habe ich für ganz kleines Geld bei Ebay erstanden, angeboten wurde der als der nicht mehr offiziell lieferbare mit 22mm Riemenrad, gekommen ist leider der mit 20mm. Der Preis war so günstig, dass ich den Motor dennoch behalten habe. Im Moment werkelt in der Wama ein dritter Motor 20mm mit ebenfalls Geräusche machenden Lagern. Das funktioniert auch. So gesehen habe ich keine Eile. Was mich aber wundert - bei Ebay werden zuhauf instangesetzte, mechanisch ähnliche Motoren mit neuen Lagern angeboten; ich kann mir nicht denken, dass da jedesmal ein neues Riemenrad gedreht wird. Ich habe daher immer noch Hoffnung, dass das irgendwie zerstörungsfei abzumachen ist.


    Ich werde mal gucken, ob es hier (im Großraum Hannover) irgendwo Elektromotoreninstandsetzer gibt.


    Seit Wochen gucke ich im I-Net auch bereits nach der (kleineren) Riemenscheibe an der Trommel - 645 424 934 - bisher wars Essig. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.


    Gruß
    Balli777

    Nochmal auf Anfang: Ich habe einen niegelnagelneuen Ersatzmotor, 645 424 967, mit 2mm zu kleinem Riemenrad im Vergleich zum nicht mehr lieferbaren 645 424 607. Und nun suche ich jemanden, der in der Lage ist, die Riemenräder zu tauschen. Vom 645 424 607 zerstörungsfrei runter - auf den 645 424 967 druff.


    Gruß
    Balli777

    Hallo,


    danke für die Antwort. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, außen heißmachen, innen kaltmachen und dann zusammenfügen - fast untrennbar dann. Abflexen wäre wohl am Einfachsten.


    Anhängend ein Foto der beiden Riemenräder. Der Basismotor ist ein UOZ112 G63. Durchmesser des Motorflansches (eher geschätzt als gemessen) 12mm. Wäre schön, wenn Du etwas findest in Deinen Katakomben, ich würde dann auch gleich zwei Riemenscheiben abnehmen.... ;)


    Stoßdämpfer (und auch vieles andere) hab ich noch, und kein Kalk im Wasser hier. Die Maschine sollte also noch ein paar Jährchen durchhalten. Ist ein Unterbau-Doppeltürmodell (Waschtrockner) mit Dekorplatte und in der Küche eingebaut. Sowas gibts ja heutzutage (meines Wissens) gar nicht mehr, deshalb häng' ich dran.

    Zitat

    Nimm einfach einen 20er Riemen. Der verbraucht sich zwar so innerhalb 2-3 Jahre...

    Ähhm, versteh' ich nicht.... ?(


    Gruß
    Balli777

    Hallo,


    ich habe da eine Frage / Problem. Und zwar möchte ich das Riemenrad bei einem Waschmaschinenmotor wechseln (lassen). Bisher habe ich niemanden gefunden, der das hinbekommt, (zumindest das Riemenrad von der Motorachse abziehen) ich war schon bei Schlossern und KFZlern.
    Das Riemenrad scheint in warmen Zustand auf die Motorachse aufgepresst zu sein.


    Warum: Es geht um einen Motor für einen Uralt- AEG - Lavamat 2050, E-Nr. 605 107 255. Der Originalmotor 645 424 607 ist nicht mehr lieferbar. Dafür soll man den Ersatzmotor 645 424 967 (grundsätzlich baugleich, allerdings mit kleinerem Riemenrad, 20mm anstatt 22mm) und die (ebenfalls kleinere) Trommel-Riemenscheibe 645 424 934 tauschen. Die "neue" Riemenscheibe ist 1. horrend teuer (>100€) und darüberhinaus nicht mehr lieferbar.


    Einen neuen Ersatzmotor mit dem kleineren 20mm Riemenrad habe ich und hätte dort gern das 22mm - Riemenrad des defekten Motors verbaut. Natürlich kann ich das auch so betreiben, allerdings hätte ich doch gern wieder 100% Drehzahl der Trommel, und nicht nur 90%.


    Also, wenn jemand weiss, wer sowas kann, ich bin für Tipps sehr dankbar.


    Gruß
    Balli777