F-Techniker beschiss bei RTL2

  • Heute ist mal wieder die 2-3 Jahre alte Reportage über Handwerker beschiss auf RTL2 gelaufen. Natürlich waren auch ein paar "Kollegen" dabei :)


    Was mir dabei aufgefallen ist das die sich doch recht blöd beim bescheißen anstellen.


    Situation: Kabelanschluss, VCR an TV mit Ant. Kabel angeschlossen. Tuner vom VCR OK aber Ant. Out vom VCR tot gelegt. Daher zeigt der Fernseher nur Schnee.
    1. Techniker: Tuner von TV defekt, angeblich repariert (aber kein Teil gewechselt)
    2. Techniker: Bildröhre defekt, angeblich repariert (aber kein Teil gewechselt)
    3. Techniker: RGB defekt (hat die Flucht ergriffen)


    Was ich nicht verstehe ist was die machen wenn die den angeblich reparierten TV zurückbringen? der Fehler ist ja schließlich immer noch da.
    Schon sehr seltsam. Ob das evt. gestellt war ?(

  • Hallo.
    Die alte Geschichte,ein Sony mit AE2-Chassis und dem üblichen Tunerlötstellen.
    Ein alter Goldstarporti mit dem Lautsprecher drunter.
    Ein Grundig CUC5511 mit manipulierter ZF
    usw.
    Ich halte das für von vorne bis hinten gestellt.
    Halt typisch RTL2,die sollten weiter Big Brother machen und Micheal Dudikoff-Filme senden.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ich habe die Sendung teilweise aufgenimmen (ab dem Grundig TV mit dem Tonfehler).


    -Grundig TV bringt Ton nur solange, wie man auf der Lautstärketaste bleibt. Rechnung 180$, davon 70$ für nicht defekten und nicht getauschten TDA4482. IC wurde neu berechnet aber nur nachgelötet und ist noch verstaubt. Der eigentliche Defekt taucht nicht auf der Rechnung auf.


    -Defekter VHS Recorder am Nokia TV wurde so präpariert, daß er das Antennensignal nicht mehr durchschleift. Der Monteur steckt di Kabel direkt zusammen und erhält TV Bild. Jetzt nimmt er den TV zwecks Austausch des tuners mit. Berechnet wird ein Tunertausch für 240$. tatächlich wurde der Tuner aber nur nachgelötet und nicht gewechselt.


    -ein Tiefton-Lautsprecher wird in Schrank unter den TV gelegt. Ein Waschmaschinen-Fernsehtechniker öffnet den TV und nimmt ihn zwecks Tausch der Bildröhre mit. Kosten: 175$ für den Tausch der Röhre. Tatsächlich wurde die Röhre nur gereinigt.


    -Loewe TV bringt nur noch Rauschen auf dem Schirm. Diagnose: RGB Baustein defekt. Auf Nachfrage der Kundschaft erklärt der Techniker: das ist der Bildtransformator! Über den Videorecorder kommt aber Bild. Der Techniker: "das ist genau das, was ich meine! Hier sieht man es genau".


    Etwas Mogeln ist meiner Ansicht nach noch okay. Vielleicht wurde der TDA ja wirklich getaucht und dann erst der eigentliche ehlöer gefunden. Bei langer Fehlersuche wurde dann der TDA berechnet um auf die Kosten zu kommen. Das mit der Bildröhre geht aber zu weit.

  • Zitat

    Grundig TV bringt Ton nur solange, wie man auf der Lautstärketaste bleibt. Rechnung 180$, davon 70$ für nicht defekten und nicht getauschten TDA4482. IC wurde neu berechnet aber nur nachgelötet und ist noch verstaubt. Der eigentliche Defekt taucht nicht auf der Rechnung auf.



    also wenn der Händler da auf der Rechnung geschrieben hätte das nur der Netzschalter ausgetauscht wurde wäre der Kunde auch nicht zufrieden gewesen :))


    genau das ist auch das Problem - wenn ein Teil nur 5€ kostet dann versteht der Kunde nicht wie daraus 180€ werden und der Techniker hat keine Lust mit dem Kunden 1Std. zu diskutieren :D


    ist nunmal so das die Arbeitszeit am teuersten ist.


    Aber mal abgesehen davon ist RTLII ein absoluter Scheißsender - kommt gleich nach 9Live

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ich mache eigentlich nur noch Pauschalpreise, kleinere Sachen werden ohne Rückfrage gemacht, aber einer bestimmten Summe sage ich dem Kunden vorher was es kostet (Arbeit+Material) , dann brauch man nachher nicht zu diskutieren. Die meisten Kunden können sowieso nicht einschätzen was angemessen ist (wie lange darf man brauchen um einen bestimmten fehler zu finden, einen Zeilentrafo zu wechseln, etc.) , was darf ein Zeilentrafo kosten, warum ist ein Prozessorchip 10x teurer als ein Vertikal IC usw. Da sage ich dem Kunden die Reparatur kostet 100€ und nachher sind alle zufrieden.

  • Jo, muss ich Andy recht geben.
    Mache auch Kleinigkeiten sofort, ab einer bestimmten Summe (abhängig vom Wert des Gerätes) rufe ich den Kunden an und mache ihm einen Festpreis. Da gibt´s nachher keinen Ärger. Und Teile werden nur berechnet wenn auch wirklich erneuert.


    Grüsse
    Ingo

  • Hallo


    Habt ihr die Szene gesehen mit dem Laden ohne Antennen-
    anschluß, der dem Kunden verweigerte das Gerät vorzuführen?
    Sowas gibt´s doch garnicht. Wie will der denn TV`s verkaufen?
    Durch so einen Scheiß wird den Kunden suggeriert das läuft
    überall so.

  • Die Tage fragte mich auch ein Kunde nach dem Besagten Fehler
    mit der Lautstärke bei Grundig.
    Habe gesagt, daß die Fehlerermittlung 20Euro kostet und habe dann
    nichts mehr gehört davon gehört.
    Kenne den Fehler auch nicht, interessant zu hören, daß das am
    Wischerkontakt liegt.
    Danke,


    Grüße von Darius

  • Habe früher mal eine ähnliche "Reportage" gesehen. Da wars ein alter Grundig mit absichtlich verstelltem Fokuspoti sowie defekter Schmelzsicherung. Die Berliner Notdienste langten kräftig zu...
    Andererseits war die "stehende" BG...-1006 Kaskade berühmt für Haarrisse und verostete Kontaktfeder im Fokuspoti. Da der ganze Staub noch drin war im Gerät, kam keiner auf die Idee, das Gerät sei manipuliert. Die Empfehlung "Kaskade tauschen" war also gar nicht mal so schlecht.

  • Wo wir grad beim Thema sind Beschiss und so :D


    Hatte vom Arbeitskollegen nen Grundig (nen Echten noch)auf dem Tisch.War Elegance 63ST 63-300 Dolby mit Chassis CUC1837 knapp an der Garantie vorbei mit 2 Monaten drüber. :(


    Mit Fehler geht nicht an.Bitte um Kulanz da der Fehler schon mal war.Schapper von der Klappe defekt ?(


    KVA vom Mediamarkt-Werkstatt.Kulanz nicht möglich da Grundig pleite 8)


    202€ Box; 4€ Schnapper; 100€ Arbeitslohn.
    Macht 306€ nicht schlecht find ich


    Ich die Kiste auf


    war scheinbar keiner dran gewesen. ?(
    10 Min Fehlersuche Standby NT defekt.
    Messungen im SBy-NT Trafo defekt IC ganz
    Trafo raus geschaut gewundert dann repariert (ein Anschluss vom Trafo war wegen schlechter Reinigung nach dem Lötbad durchgefault)
    Trafo rein (im Bild der eingekästelte)
    Gerät I.O :D


    30 Min insgesammt.


    Pauschal 60 €


    Falsche Diagnose und dann noch kostenplichtig für 40€.(rechnung hab ich da)


    Wer bescheisst hier!!!!!!!!!!!!! ?( ?(



    MfGVideo6

  • Manche Techniker haben auch manchmal gar keine Lust sich mit irgendeinem Gerät abzugeben und machen dann den KVA so hoch, dass der Kunde von der Rep. Abstand nimmt und (hoffentlich) im XY-Markt sich gleich einen neuen kauft.
    Man hätte die Reparatur mal ausführen lassen sollen-wenn dann die Box wirklich auf der Rechnung gestanden hätte ohne dass sie ausgetauscht worden wäre wäre es wirklich Betrug gewesen-sowas sollte RTL2 mal testen!

  • Da der MM aber keinen großen Service macht wird der auch nicht getestet. Außerdem macht er bei allen Sendern Werbung, das geht nicht das die schlecht abschneiden.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hatte aus Bekanntschaft einen Fall: Panasonic TV, 70er Bild, 100Hz, gerade aus Garantie raus. Läßt sich nicht sofort einschalten, geht mehrfach in Stand-By, geht aber nach mehreren Versuchen an. Mediamarkt schrieb Kostenvoranschlag: Zeilentrafo defekt, Zeilenendstufe defekt, Tuner defekt, Netzteil defekt. Gesamtkosten damals über 400DEM. Nach Beschwerde bei Panasonic wurde das Gerät kostenlos auf Kulanz repariert. KV müsste der Besitzer noch haben.

  • Hätte nur noch gefehlt,dass RTL2 zum Abschluß dieses Testes
    gesagt hätte:
    "Und alle Philips-Fernsehbesitzer können alles nochmal in unserem
    Videotext nachlesen...." :D
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Die wirklichen "Betrüger" machen die Geräte dann auch noch
    unreparierbar.
    Hatte soetwas schon öfter. Bin daher sehr vorsichtig, wenn
    schonmal jemand an einem TV gearbeitet hat!


    Ich hatte im Bekanntenkreis auch mal so einen Fall.
    Rep Kosten laut KVA 350,-DM. Der Bekannte wollte nicht
    Zahlen und nimmt den TV unrepariert mit.
    Zuhause öffnet er die Rückwand und sieht, daß die Sicherung
    nach oben geklappt in der Halterung sitzt.
    Daraufhin ruft er mich aufgeregt an:
    "Diese Betrüger, ich mußte nur die Sicherung richtig einsetzen
    und der TV läuft."


    Er ist natürlich nicht auf den Gedanken gekommen, daß die
    das Gerät repariert hatten um den Fehler zu ermitteln
    um dann bei Auftragserteilung nur noch die Sicherung
    einsetzen zu müssen...


    Wie dann ein Techniker reagiert wenn Betrugsvorwürfe
    kommen, könnt ihr Euch ja wohl vorstellen.


    Darius

  • Hallo.Ich bearbeite hier oft Rückläufer vom Geiz- oder Blödmarkt,die teils ungeöffnet,teils mit Reparaturversuchen ankommen.
    Das beste,was ich mal dabei hatte war ein Sony BE3B mit verpolter OW-Doppeldiode.
    Auch der Grundig CUC7951 mit verschmohrtem Ablenkstecker war klasse:
    Bei der Reparatur ist dem Techniker die vom Bleeder am Hochspannungsstecker kommende Focusleitung aus der Focus/G2 Einheit gerutscht,was macht er?
    Steckt diese Leitung in den Focuskamin des DST. 8o :rolleyes: :D
    Schade,bei der anschliessenden Fehlersuche wäre ich gern dabei gewesen,obwohl.....ich habs auch nicht sofort gesehen,bin über die Messung der Ug2 darauf gekommen.
    Ach ja,ein Planus 4672 ZP von 2000 mit Eldorknalltrafo: Diagnose: Bildröhre belüftet.Die ESF sind ja sch..e,aber für alles müssen die auch nicht herhalten.
    Ach ja,so nebenbei:Sogar das VP-Material der Dönerkisten taugt nichts.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!