elektro Herd anschliesen

  • Habe ein elektroherd mit 5 kabeln eins gelb 2 schwarz eins blau und braun beim messen ist gibt das braune kabel keine 220volt die ander ja (das gelbe nicht ist erde).Ist das normal .Hatt einer ein plan wegen anschluss

  • Versteh die Frage zwar nicht ganz, Gelb/grün solllte bzw. muß! aber Erde sein,Blau -Null ,
    die Schwarzen und das Braune jeweils eine Phase.
    Von den Phasen zum Blauen solltest Du schon 230V messen können ,sonst fehlt eine Phase ( Sicherung raus) oder hast Du nur zwei Phasen in der Wandleitung ?
    Dann ist auf dem Herd meistens der Anschlußplan gedruckt! ;)

  • hast du ne drehstromdose in der Küche? zwischen schwarz und braun sollten etwa 400 V~ liegen, zwischen schwarz und blau 230 V~. zwischwen schwarz und schwarz sollten ebenfalls ca 400 V~ liegen. die 400 V~ können auch 380 V~ sein, die 230 auch 220. schau dir aber erst mal deinen zähler an. ist es ein wechselstronzähler, dann hast du nur eine phase (also einen der schwarzen Anschlüsse) beschaltet. Nur bei einem drehstromzähler sollte an der Dose auch 380 V~ raus kommen.


    So, hoffentlich habe ich nicht wieder braun mit blau verwechselt *grins*


    Also noh mal zum Mitschreiben:


    Gelbgrün = PE = Schutzerde
    Blau = Nulleiter
    Schwarz = L1
    Braun = L2
    Schwarz = L3

  • Schön das felline hier die Farben eindeutig festlegt. Ich würde meine Hand dafür nicht in Feuer legen.


    Such lieber eine Elektriker der mach das ganze auch für ca. 30€ und weiß was er tut.


    :)

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Habe ein elektroherd mit 5 kabeln eins gelb 2 schwarz eins blau und braun beim messen ist gibt das braune kabel keine 220volt die ander ja (das gelbe nicht ist erde).Ist das normal .Hatt einer ein plan wegen anschluss


    Klingt schwer nach dem Feuerwerk was ein Nachbar verursacht hat.
    Alte Farben in der Wand-Dose.
    Backofengrillschlange + Grillmotor platt! (mehr als 30€)
    Der Blaue aus der Wand wurde als "N" angeklemmt;
    Rot auf Erde (das hat IHM vermutlich das Leben gerettet),
    der Graue auf schwarz.
    Besser doch Elektriker....
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du da lieber einen Elektriker ran lässt, welcher auch schon einmal einen E Herd angeschlossen hat.
    Ich habe letzte Woche gerade erst wieder einen Falschanschluss gehabt.:
    Die Garantie ist sofort futsch. Und die Reparatur sehr teuer.
    Auf die Frage welche Flachzange den den Herd angeschlossen hat.:
    "Na hören sie mal! Das war mein Bruder. Der ist Ingenieur!"


    Darauf entgegnete ich:
    Von mir aus kann der Mann Direktor von der Wasserwirtschaft sein! Falschanschluss kostenpflichtig!


    Er überlegt noch ob er 320€ hinblättert.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!


  • Hallo,


    die meinen alle weil sie Ingeneur oder sonst was besseres sind können sie alles machen


    aber man sieht es tag täglich was die verpfuschen


    angefangen an nem kleinen Walkman über die Videocamera bis hin zum Fernseher und PC


    "ich weiss wie das geht .... ich brauche nur die Ersatzteile von Euch ..." Stunden später komm se dann an mit ner Schuhschachtel und Einzelteilen ..


    Gruss Sabine

  • Naja nu,


    auch unter den Ing's gibts welche die wirklich wissen was sie tun resp. wissen, wann sie aufhören sollten.


    Das sind meistens die, die nicht am Schreibtisch sitzen ...


    Nu macht mir den Ing. nicht ganz schlecht ;(


    Guido

  • Einfach mal zur Info:
    Bei uns im Praktiker Baumarkt gibt es seit einiger Zeit eine geänderte Farbzusammenstellung im NYM 5 X 1,5mm²:


    gn/ge
    bl
    sw
    br
    grau


    Wenn das jemand an eine Leitung mit alten Farben anschliesst und nicht genau weis was er macht......
    Leider habe ich starre Leitungen schon mehr als einmal als Zuleitung an E-Herden gefunden.


    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Da kann man sehen das dies doch eigentlich eine Arbeit ist die ein ausgebildeter Elektriker ausführen sollte.


    Wie hat gestern ein Kunde gesagt, "Man lernt wohl doch nicht um sonst 3 1/2 Jahre."


    :D

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Ghost1005
    Da kann man sehen das dies doch eigentlich eine Arbeit ist die ein ausgebildeter Elektriker ausführen sollte.


    Wie hat gestern ein Kunde gesagt, "Man lernt wohl doch nicht um sonst 3 1/2 Jahre."


    :D


    Hallo,


    recht hat der Kunde gehabt


    Gruss Sabine

  • Zitat

    Original von thomas23
    Danke für die Antworten
    Hat alles geklapt



    Was hat geklapt ?( ?( ?( ?( ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Huch,
    ?(wurde jetzt aus tom23 thomas23 ?(
    Klingt auch etwas heiliger... :D


    Sabine & Ghost
    Die Leute bekommen x-mal einen Herd angeschlossen; bei Freunden, Kollegen Verwandtschaft. Beim ersten mal wird noch gefragt..."welcher Schwarze kommt auf welchen in der Dose...??" aber dann klappts. Farbe auf Farbe! Und NYM ist billiger als eine Herdanschlussleitung; gerade bei Sonderlängen. Geht ja auch..... Und wofür Aderendhülsen? Papa hat die Enden auch immer verlötet. Da stören auch nicht die albernen Plastikendstücke.... Allerdings hab ich auch schon Hülsen auf NYM gefunden: Das hat der Verkäufer im E-Laden gesagt...!


    Highlight beim mir war der neue Quelleherd einen Kollegin. Ich keine Zeit nach Bonn zu fahren das Ding anzuschliessen. Macht nix - einer ihrer Freunde ist E-Meister! Nächster Tag: Der Herd ist kaputt - Wieso? - Sicherungen halten nicht! - ? - Ja, immer nur eine, bei der 2.ten fliegt die erste mit raus. Rufe gleich Quelle an, sollen tauschen! Scheissladen! -Nach eineiger Diskussion bin ich dann um 17 Uhr nach Beul:
    Ihr kennt bestimmt alle diese lustigen Kupferstücke zwischen den Klemmen L1- L2 - L3 bei Neugeräten......
    Aber Der war (und ist) Meister und ich z.Zt. Arbeitslos!
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Dann ist der wohl oder übel zurecht arbeitslos wenn er die Brücken nicht entfernt und den Fehler noch nicht mal selbst findet.


    Tut mir leid aber seh ich nun mal so.


    8)

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.