verstopfte epson druckköpfe

  • hi gemeinde,


    habe gerade ein paar ältere beiträge durchgelesen und bin auf den von letzter woche oder so gestoßen.
    dieses reinungungsspektakel mit iso geht das auch mit neueren epson modelle.
    wie lange hält so eine reinigung vor?


    will mal ehrlich sein:
    ich finde epson drucker einfach sch...e. entschuldigung. warum genau weiß ich auch nicht so genau. viewlleicht liegt es daran, daß ich solche kleinen tricks wie druckköpfe in iso baden nicht kenne.
    wenn aber die vorgeschlagene vorgehensweise tatsächlich was bringt kann ich mich ja korrigieren.
    meine kunden die mir einen tintenstrahler bringen, könnte ich sowieso mit dem baseballschläger empfangen.
    aber auch ich weiß, kunde = könig. manche haben wirklich noch das ansinnen so ein teil reparieren zu lassen.
    was die epson teile betrifft ist es halt meist der verstopte druckkopf und wenn man da für ein paar euro die leutchen wieder glücklich machen könnte, wäre jat toll.


    grüßeli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • ich hab auch ne Epson Leiche, aus Kostengründen habe ich den Kopf in Spiritus 48 h gebadet, kein Change.
    Kein Wunder die trockne Tinte ist wie Beton, die löst sich kaum mehr, die zerbröselt höchsten durch mechanische Gewalt.
    Dazu muss ich sagen das der Drucker mindestens 1 Jahre unbenutzt mit leerer Patrone rumgestanden hat.
    Wenn ich mal Bock habe, versuch ich es nochmal.


    Die Leute soll sich dann liebe ein neuen Drucker kaufen, den Stress hast du und das für paar Euronen.

  • Tintenpisser sind generell -also unabhängig vom Hersteller- unbrauchbare Billiggeräte.


    Für zuverlässigen Einsatz muß es Laser oder Thermotransfer / Sublimation sein.


    Da es gebrauchte Laserjet 4 schon für unter 100$ gibt, besteht kein Grund mehr, sich länger als 5 Min an einem Tintenpisser zu beschäftigen.

  • Also ich bin mit meinem Canon S630 ganz zufrieden,damit hatte ich noch keine Probleme,trotz Verwendung kompatibler Tinte.Und ich drucke eine ganze Menge,oder auch mal eine Weile gar nichts.Da ist auch noch nichts eingetrocknet oder verstopft.
    Bei dem etwas betagteren Vorgänger Epson,den ich allerdings auch nur gebraucht übernommen hatte,hatte ich regelmäßig Probleme.Deswegen ist der nun auch seit geraumer Zeit im Drucker-Himmel... :)
    Gruß

  • hi,


    ich danke für eure antworten.
    ich dachte mir das schon. die sache ist nur was für hardcorebastler.
    mit gewalt will ich auch keinen tintepisser mehr ins leben zurückrufen.
    es ist halt nur wenn der kunde mit verheulten augen vor dir steht und du ein weiches herz hast, probierst es manchmal halt doch.


    ich werde mal dann weitermachen wie gehabt.
    kurzer blick - isser tot, beerdigen.
    läuft er mit etwas wischen und putzen wieder, mach ich halt, sofern die zeit dafür da ist.


    also denne, schönen sonntag noch


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Generell kann man sagen das die Tintenpinkler bei regelmäßiger Benutzung weniger Probleme machen, wie Chessboomer schon bemerrkte sind es meistens die Druckköpfe die Probleme machen.
    Bei den HP`s und den meisten Canons werden die Druckköpfe ja mit den Patronen ausgetauscht.
    Leider aber nicht bei Epson.
    Sind die Drucker noch innerhalb der Garantie , einschicken oder aber einen Service Stützpunkt in der Nähe aufsuchen.


    Bei der neuen Generation mit der Dura Brite Tinte hilft definitiv keine Badeaktion in irgendwelchen Flüssigkeiten.


    Bei HP oder Canon kann dies noch funktionieren.



    Grüße
    Road

  • Ich will hier auch noch meinen Senf dazugeben.


    Ich habe schon einige Druckköpfe mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät wieder hinbekommen. Egal ob HP oder Epson.


    Ich selbst habe schon 4 Jahre einen Epson 980.Er hat nur einmal zu Weihnachten Original-Patronen bekommen. Ansonsten nur Fremd-Hersteller. Ich bestücke ihn komplett mit Tintentanks für 5,00 € !!!


    Hätte ich einen HP und dafür ständig neue Patronen gekauft, hätte ich mir dafür schon einen Farblaser-Drucker kaufen können.ö

  • An verschiedenen Epson Druckern habe auch ich schon meine Erfahrungen sammeln dürfen.


    Wer seine Patrone rechtzeitig erneuert hat keine Probleme. Rechtzeitig heißt nicht zwangsläufig wenn die Lampe leuchtet, sondern wenn bei einer Farbe Aussetzer auftreten - dann direkt einen neuen Tank rein.


    Und nichts übertstürzen - nicht mehrfach die Reinigungsfunktion drücken usw. . Gerät ausschalten und am nächsten Tag ist das Druckergebnis meist wieder o.k. .


    Bei richtig eingetrockneten Druckern wirds dann schwieriger. Früher habe ich auch öfters Druckköpfe ausgebaut mit allen möglichen Mittelchen probiert - heute mache ich mir die Mühe nicht mehr. Ich nehme benutzte Tintentanks und spritze da Isopropanol hinein - Patronen natürlich neu verschliessen und dann in den Drucker einsetzen. Ein paar Tage Geduld und jeden Tag 1-2 Reinigungen durchführen. Danach hat man gute Chancen mit frischen Tintentanks das Gerät wieder normal zu betreiben. Das schöne ist der billige Preis für die Tintentanks. 6-7 Euro und das Gerät ist voll neu bestückt.



    PS : Zieht euch Gummihandschuhe an - die Tinte hält sich auf den Fingern sehr lange.


    Gruß Bobby

  • Soooooodele... also nochmal zu den Tintenpinklern...


    bei der neueren Generation der Epson Modelle mit der sogenannten Dura Brite Tinte bringt es definitiv NIX die Druckköpfe in irgendwelche Flüssigkeiten zu tauchen.


    Wenn diese Tinte trocken ist... ist sie FEST...... egal ob auf dem Papier, am Druckkopf oder an der Hand X(



    Da hilft nur Austuasch des Druckkopfes... nur leider sind die Dinger so teuer, das sich eine Reparatur nicht lohnt...


    Also wird der allgemeine Tintenpinkler wie ein Einwegfeuerzeug behandelt.... Tinte alle... neuer Drucker.....
    Irgendwie ne merkwürdige Strategie der Hersteller
    denn ein Satz Tintentanks = beinahe neuer Drucker..


    Grüße
    Road

  • hallo heinz,


    hast du hier die themen der letzen monate aufgearbeitet :)
    das teil ist schon ein wenig älter.


    aber trotzdem dank.


    wie du aber bestimmt gelesen hast sind wir hier eigentlich die meisten der gleichen meinung. tintenpinler = putt = tonne, alles vergeudete zeit.


    auch mit heißem wasser definitv keine rettung möglich. erfolge schreibe ich eher einem zufall zu.


    grüßli
    chessbommer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo,


    zum Thema reinigen von Epson Druckköpfen.Hab mich über dieses Thema schon mit einem Bekannten unterhalten der leere Tintenpatronen wieder aufbereitet.Der meinte dazu daß man die optimalen Ergebnisse erzielt wenn man die Druckköpfe in ein Ultraschallbad mit Iso reinlegt.So wie Gohle geschrieben hat hat er auch schon gute Ergebnisse damit erzielt.Allerdings meinte er auch wenn die Druckköpfe schon ewig eingetrocknet sind hat man keine Chance mehr.Das Problem wird aber sein daß nicht jedermann so ein Ultraschallbad zur Hand hat.


    Wenn man sich einen Tintenstrahldrucker zulegt sollte man sich einen zulegen bei dem man die Patrone samt Druckkopf erneuern kann z.B. wie bei den HP Modellen.


    Gruß Roadrunner

  • Ich verfolge diese Thematik auch schon eine weile .


    Diese problematik mit den ausgetrockneten Patronen ist doch eigentlich zum ko.... .


    Ich habe hier auch noch Tintenpisser zu stehen
    Canon BJC 240 ( & BJC 250 ) - Kopf in der Patrone integriert . :)
    Xerox Docuprint C6 & C8 - Köpfe im Gerät X(


    Bei den Patronen für den Canon hatte ich auch schon das Problem das welche eingetrocknet waren , es hat eine ganze weile gedauert bis diese wieder frei waren .
    Beim Xerox hab ich jedenfalls immer das Problem das wen ich die Düsen frei hab undder Testausdruck einwandfrei ist , das ich ein bisschen später drucken kann und alles ist fast wie vorher - dort hilft nichts - Gerät schrott .


    Ich hatte hier alles mögliche ausprobiert aber die Patronen wollten einfach nicht , es waren immer igrendwelches streifen oder punkte beim druck weil die düsen sind richtig frei waren .
    angefangen von warmen Wasser , über Isoprop. , Sterillium ( Händedesinfektionsmittel 8o :D ) , bis hin zu Kontakt WL .
    Wahlweise auch in Kombination mit Ultraschalll .


    Ich bin dann dazu übergegangen ein Kombination anzuwenden .
    Bei anfänglicher Trockenheit der Patrone reicht meist warmes Wasser um US-Bad über einen kürzeren Zeitraum . Sollte dann noch etwas sein genügte es meist die Reinigungsfunktion des Druckers ein paar mal zu nutzen , anschließend der Düsentest und ein Testausdruck .


    Sollte das nicht ausreichen habe ich hier auch schon Isoprop. um US-Bad genommen ,hatte es auch schon mal wärenddessen erwärmt .
    Wenn es wärmer wird wirkt es besser - hab ich den eindruck .


    Reicht das auch nicht , dann hilft nur die brutale Methode :
    - Ich hatte hier zu anfangs Sterillium genommen ( Isoprop. sollte aber auch gehen ) und die Patrone durchgespült - Spritze genommen , aufgezogen und unter leichtem druck in die Patrone gedrückt und durch den Druckkopf wieder raus
    - US-Bad mit "warmem" ( 40-50 ° ) Wasser oder Isoprop.
    dann das ganze 2-3 mal wiederholen ( bei bedarf auch öfters 8o )



    Für einen Tintenpisser ist das aber fast schon zuviel arbeit . Dann lieber einen Laser hinstellen und einfach drucken wann man was drucken will . :D


    Da aber nicht jeder einen Farblaser hat und bei farbe den Tintenpisser anschmeißt ist bei einer trockenen Farb / Photopatrone das oben beschriebene 3x zu machen (da 3 kammern drin ) - Noch mehr arbeit .


    Sollte sich jedoch jemand berufen fühlen generell Tinte benutzen zo wollen wünsche ich ihm viel spaß .


    Ich nehme jedenfalls für S/W Audrucke einen Laser , sind Wischfest / Wasserfest und besser zu sehen als bei Tinte und nur bei Farbe die Tinte oder gehe in den Copy-Shop und nehme den Farb-Laser dort .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !