Beiträge von Roadrunner

    Der Blinkcode sagt aus der Waste Ink absorber voll ist.
    Diese Meldung lässt sich nur über ein Service Tool zurücksetzen.


    Schau mal hier im Forum nach.... irgendwas mit Resetter...

    Hallo Deviel,
    das Problem wird von einer Kupplung ausgelöst.
    Solltest du über etwas technisches Geschick verfügen sollte dir Abhilfe zu dem Problem gelingen.


    Dazu müsstest du die Rückwand und ein paar Platinen abschrauben,
    von der Rückseite gesehen sitzt die Kupplung auf Höhe der Mitte, allerdings ganz links. Die Kupplung hat eine KLaue, mit dieser wird die sogenannte Synchronwalze gesteuert.


    An dieser Klaue bzw. an der Führung sitzt ein kleiner schwarzer Filzstreifen ( ca 1mm breit und 2mm lang). Dieser soll nur das GEräusch der Klaue dämpfen, doch er verrutscht mit der Zeit und die Klaue selber bleibt am verbliebenen Kleber hängen und löst diesen Fehler aus.


    Solltest du nicht über das hnadwerklicher Geschick verfügen .. bring den Drucker lieber in eine Werkstatt


    lg
    Road

    Hallo Christiane,
    von Ansatz nicht verkehrt nur hat der MC 330 keine Klauenkupplung wie dein MC 2200 sondern eine Schlingenfederkupplung und diese ist soo richtig herrlich verbaut ;(


    Mein Bauch sagt mir .. defekter Sensor .. aber das ist nur eine Vermutung



    Gruß
    Road

    hattest du ihn so richtig zerlegt ?? Wenn ja ... schau mal in die Papierzuführung von oben .. ich schätze du hast den schwarzen Plastikmylar oder wie auch immer man das Teil nennen mag ...nicht richtig eingesetzt .. Dann sitz es genau zwischen E Rolle und Sep Kissen .. und somit nix mit Papiererkenung



    Gruß


    Road

    Moin Frickler


    leider gibts da nur die Abhilfe Putzen oder Austausch


    So richtig rückt da keiner mit raus warum das so ist ....


    meine Vermutung geht dahin das sich im Gerät zuviel Wärme befindet und der Toner sozusagen an der Magnetwalze eingebraten wird.
    oder eine Veräderung des Materials ....
    Dazu kommt dann noch die Hochvoltspannung ... und schon hast du den Belag drauf


    Kenne ich auch von anderen Druckern ... aber da hält eine Reinigung wesentlich länger


    Selbst die Kyo Techniker tauschen die Einheiten und machen da nicht so einen Aufwand...



    Ratlose Grüße


    Road

    Dann würde ich mal spontan sagen das unterhalb der Führungsschiene wass steckt was den Papierweg blockiert ... den ansonsten würde der Drucker eine Fehlermeldung produieren


    ala BTR2 Error ... oder ähnlich ...


    Eventuell ein Papierrest noch im Papierlaufweg ?


    Gruß
    Road

    Hallo Eduard,


    bringt der Drucker denn eine Fehlermeldung ?`


    Als Ursache kommen verschiedene Bauteile in Betracht


    Einzugsrollen glatt wie ein Kinderpopo ?


    Der sogenannte Biastransferroller wird zum falschen Zeitpunkt oder gar nicht an die Transfertrommel geschwenkt



    Coronenkurzschluss


    oder aber ein verklemmter / verdreckter Sensor ....


    oder im schlimmsten Fall .. eine defekte Hochvoltplatine




    Ein paar mehr Details wären nicht schlecht


    Gruß
    Road

    Moinsen :-)


    @Edu
    Naja wenn beide Lampen hin sind wirst du auch nicht den Fehler beseitigen können :-)
    also die Thermosicherung geht äußerst selten kaputt, hatte ich in all den Jahren erst bei 2 Geräten.
    Du wirst sehen ..neue Lampe rein und lüppet :-)


    @ Christiane


    Ich hab schon gedacht ich hab Tomaten auf den Augen, oder TIM verrät mir nich alles.. aber auf die Idee bei den 1050 / 1080 zu schauen bin ich nicht gekommen, weil CS Pro II Serie


    Aber schön zu sehen das es doch noch mehr Frauen in der " Männer" Domäne gibt :-)
    Road

    Salü Napoleon :-)


    ums kurz zu machen .. der Druckkopf ist eingetrocknet...
    Wenn eine mehrfache Druckkopfreinigung nix gebracht hat ... dann kann man nur den Druckkopf tauschen ..


    Was aber ohne entsprechendes Adjustemt Programm nicht möglich ist und dieses Tool gibts definitiv NICHT im Internet.


    Wer einen solchen Druckkopf noch nicht ausgebaut hat, richtet meist nochmehr Schaden an.



    Wenn noch Garantie auf dem Drucker sein sollte. schau mal bei Epson auf der HP nach .. die haben Service Partner die sowas machen oder dein Kumpel schickt das Ding ein ins Repaircenter von Epson.


    Ist er außerhalb der Garantie : Reparaturkosten ca. 100 Euronen


    Gruß
    Road

    Hallo Edu


    Nun noch mal nachgefragt ....
    die ausgebaute Lampe... war diese defekt ?
    Was ist nun mit der neuen von Ebay ?


    Wenn bei beiden Lampen ein größer Widerstand als ein paar kleine Ohm zu messen sind .. dann sind beide hin.


    Wenn die Thermosicherung " Durchgang " hat .. ist diese ok.
    Da braucht dann auch nix gebrückt werden.. weil ne defekte Lampe auch nicht im gebrückten Zustand leuchten wird.


    Was ist dem Fehler vorraus gegangen ..
    wurd da irgendwas irgendwo rumgeschraubt ?
    oder sonst irgendwas gemacht ?
    denn elektrisch / elektronisch gesehen ist das Gerät sehr stabil .. wenn man vom RAM Pack absieht, aber das wäre dann ein anderes Fehlerbild.



    @ Christiane


    mal ne Bescheidene Frage .... WO hast du das mit dem PJ 10 nachgelesen ... bei Minolta sicher nich ....


    Also ich sehe da im Schaltplan andere nen PJ 1H .. PJ 2 A und nen PJ 6, aber nix was mit PJ 10 und dem Belichtungslampenkreis zusammenhängt.


    Und dann mal ne Frage..


    in deinen Angaben steht : Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse vorhanden Ähm .. und du schraubst an Kopierer rum ?
    Nichts ist unmöglich ...


    Verwirrte Grüße
    Road

    Hallo Eduard,
    ne Lasereinheit wirst du in dem Gerät nicht finden, das ist ein Analog Kopierer :-)


    Es könnte noch sein das die Themosicherung die sich im Kreis mit der Belichtungslampe befindet defekt ist ... diese sitzt UNTERHALB des Belichtungslampemwagens, ca. 10cm vom hinteren Rand aus... weiterhin gibts noch nen Thyristor und dann kommt die Power Supply Unit ... was ich aber nicht so ganz glaube...


    Wichtig ist das der Taster S1 im EINGESCHALTETEN Zustand gedrückt wird um die Störung zurückzusetzen ....


    War denn die " alte " Lampe defekt ?? durchgemessen ?


    Bevor du jetzt den Lampenwagen ausbaust .... LASS ES... um den einzustellen braucht man spezielle Lehren !!!!


    Ich tippe mal auf die Thermosicherung ... 169 Grad -- 10 Ampere diese kannst du auch im eingebauten Zustand messen ... du miüßtest nur den Stromstecker trennnen ... und dann kannst du da messen


    Viel Erfolg


    Road

    In dem Schlitten der sich unterhalb der Glasplatte bewegt befindet sich eine Halogenlampe..


    Im " Technikerjargon " Belichtungslamoe genannt ....


    schau mal auf der Homepage von 3w.Minolta.de dort gibts einen Button .. der nennt sich " partnersuche Office systeme "... dort wirst du fündig


    Gibt aber in Bremen 5 Fachändler.. einer davon sollte diese Belichtungslampe haben ...


    Hab leider nichts dergleichen im Keller...


    Grüße
    Road


    Ähhhhmmm was mir grad einfällt.... hast du den Optikbreich offen gehabt und auch die schwarze Abdeckung ausgebaut ?????


    Wenn ja.... machs nochmal.. da ist eine kleine Sensorplatine, etwa mittig zur Vorderseite des Kopierers, mit zwei Widerständen drauf. stehend montiert . Wenn man die Spiegel putzt passiert es gerne mal das man die Widerstände zusammendrückt .. und schon hat man auch C 400. Weil der Sensor nicht mehr erkennt das die Lampe kurz aufleuchtet..

    Hallo Edu ....
    Iss doch kein Problem :-)


    Das positive zuerst .. die Trommeleinheit ist nicht defekt ...


    C 400 bedeutet das es ein Problem mit der Belichtungslampe gibt...


    Kann es sein das die Originalabdeckung aufstand als du das Gerät eingeschaltet hast -- und rein zufällig steht der Kopierer in der Nähe eines Fensters ??? oder der Deckel
    stand während der Kopie offen ???
    Fremdlichteinfall ???


    Dann lag es daran... ansonsten ist die Belichtungslampe defekt...


    Zur Lösung :


    rückwand abschrauben..... auf der Platine auf der Rückseite unten rechts einen kleinen schwarzen Taster mit S1 als Bezeichnung suchen ......


    Gerät einschalten .. im eingeschalteten Zustand.. mit der Fehlermeldung den Taster S1 drücken .. dann sollte der Fehler verschwinden ... kommt er wieder ist siehe weiter oben


    Viel Erfolg


    Road

    Hallo Edu,


    das Gerät sollte dir außer dem Schraubenschlüssel nocht etwas mitteilen.


    Dort wo die Kopienanzahl steht sollte ein C und eine Zahl stehen... erst dann läßt sich der Fehler genauer eingrenzen, kann aber auch bei der Anzeige vom Zoomfaktor sein ..


    Ganz sicher bin ich mir da grad nich .. iss einfach noch zu früh :-)


    gruß
    Road

    Wie ich es schon vermutet habe.. ein QMS Teil... , bleibt nur die Chance sich bei Ebay einen defekten Drcuker zu ersteigern und aus 2en 1 nen machen.


    Leider kommst du mit der Frage ca 3 Wochen zu spät da ich etliche davon in den E schrott geschmissen habe....


    Gruß
    Road

    Leider gibt es die Teile für diesen Drucker nicht einzeln... kannst du ein Foto der Achse irgendwie veröffentlichen.. vielleicht steckt die ja auch in einem anderen Drucker aus dem Hause Minolta


    Gruß


    Road

    Dann trage ich nun auch mal meinen Senf dazu bei ... und oute mich gleichzeitig als RFT Newbie.... aaaaaber eine kalte Lötstelle erkenne ich trotzdem noch...genau so wie eine H/V Ablenkung ... sollte ich auch als Büroinformationselektroniker... :-), aber ab einem gwissen Grad kenne ich meine Grenzen und frage dann lieber jemanden der sich damit beruflich befasst


    Mein Wissen in Sachen Bürogeräte gebe ich auch gerne weiter, denn oftmals sind es die Tipps & Tricks die einen wesentlich weiterbringen als das monotone Auslesen eines Schaltplans.
    Dumm nur das die Pläne heute leider nicht mehr dabei sind..


    Ich bin auf dieses Forum damals gestoßen weil ich mit meinem Videorekorder nicht weiterkam und alles Messen vergeblich war.. Schaltplan war auch nicht da... aber ebend dieses Forum.. und dank diesem Forum läuft der Videorec. auch wieder.


    Wenn ich aber merke, das der Fragende NULL Plan von der Materie hat, dann halte ich mich auch zurück mit meinen präzisen Antworten.


    Ich will schliesslich nicht verantwortlich sein oder mich so fühlen, wenn der Nichtwissende planlos im Gerät mit einem Bratkolben rumstochert und sich selber in die ewigen Jagdgründe befördert.


    Und ich helfe auch einem Newbie, egal ob da ein " Leithammel " NEIN ruft oder nicht und ich stimme AV Jonny zu... ohne eine gewisse Grunderfahrung sollte Mann / Frau die Finger von solchen Geräten lassen


    Road