Hat man Garantie auf Reparaturen?

  • @ Da Menace
    Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, in der jeder das macht, was er kann: Der eine bäckt Dein Brot, der andere liefert dir Heizöl, usw. Wenn Deine Oma nicht selbst reparieren kann oder will, dann muß sie eben jemand anderen dafür bezahlen, der es kann und macht. Warum sollte der (oder diejenige) dabei keinen Gewinn machen dürfen? Gehst Du etwa arbeiten, und Dein Chef braucht Dir nur deine Spritkosten und dein Pausenbrot zu ersetzten? Dann machs doch selbst! Achsoo, ist ja so weit weg. (Ist auch mal losgepoltert, aber ich meine es auch nicht wirklich so böse, wie es sich vielleicht anhört) :D

  • Die Reparatur in Eigenregie wäre nur bedingt sinnvoll gewesen wenn ich an einige ältere Beiträge zurückdenke...


    Die Beurteilung der Reparaturkosten setzt natürlich die Kenntnis der defekten Einheiten vorraus. Defekte Kaskade mit Zeilenendstufe kann schnell den genannten Betrag rechtfertigen. Ohne Wissen über die alten fehler un die getanen Arbeiten kann eine Bewertung des reparaturerfolges nicht erfolgen.


    Ein alter, fachgerecht reparierter Grundig ist allemal besser und dankbarer als ein Billigheimer für 200$. Dies auch bei Reparaturkosten im Bereich bis 250$. Ich tausche sogar an 10 Jahre alten Grundigs noch BiRö aus.


    Daß das Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Kosten nicht mehr stimmt, ist ein Problem von Deutschland. Ein KFZ Meister muß 10 Stunden Autos reparieren um einem RFT Meister 1 Stunde an seinem TV schrauben zu lassen. Dies gilt auch umgekehrt. Ursache sind hohe Abgaben und Investitionen in die Betriebesmittel. Auch die Lebenshaltungskosten sind am explodieren. Doies ist keine spezifische Eigenschaft der RFT Branche.

  • Das mit den versteckten Fehlern hatte ich erst vor kurzem.
    Da war ein alter SONY Kasten mit AE1 Chassis den hat mein Kollege richtig schön durchrepariert u.a das Chassis gereinigt,die Netzteilmacke beseitigt,wirklich schön durchgelötet und er hat 60€ !! dafür berechnet.
    Nun zankt der Kunde seit einem halben Jahr mit ihm rum,weil seit dem der Kasten bei ihm in der Werkstatt war angeblich noch div.Fehler auftreten.
    Der Kollege hat mich gebeten das ich mir den Kasten beim Kunden in seinem Auftrag nochmal ansehe.Denn 4 Augen sehen besser als 2.
    Rausgekommen ist nun folgendes:
    Ich bin mit dem "Außendienstbesteck" beim Kunden angerückt und habe den Kasten vor Ort in seinem Wohnzimmer zerlegt.
    Dabei habe ich vom Kunden erfahren das der Kasten jahrelang Kaputt rumgestanden hat und das er den genauen Ausfallgrund des Kastens garnicht mehr weiss!?!
    Nachfragen beim Kunden ergab wiedereinmal das der Kollege den Kasten mit der beliebten Fehlerbeschreibung "Gerät geht nicht" und per "Handschlag" nach "altväterlicher Sitte"ohne schriftlichen Auftrag angenommen hat.
    Nun ist der Kollege der doofe der den Kasten nicht richtig reparieren kann!
    Ich habe nun vor Ort im dabeisein des Kunden die Vertikalmacke,den Farbtrimmer,den ZF-Baustein und den Textbaustein opperiert.
    Dann habe ich die Geometrie nachgestellt und den Focus eingestellt.
    Dann fiel dem Kunden die etwas matschige Konvergenz in der einen Ecke auf und da habe ich ihm gesagt das das Gerät von 1990 nach rund 15 Jahren Betrieb und div. Umzügen natürlich etwas die Bildröhre gelitten hat.
    Was denken einige Kunden was man für 60€!!alles Reparieren kann!! X(
    Das passt genau in dieses Thema!
    Ohne genaue Fehlerbeschreibung haben wir Techniker immer die AR***KARTE gezogen!! :(
    Mfg Andreas

  • Daher am besten die genaue Fehlerbeschreibung in den Auftrag und dann Unterschreiben lassen. Garantie gibt es sowieso nur auf das reparierte Bauteil.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi,


    zu diesem Thema möchte ich nur sagen, dass die Kundschaft heute erwartet, dass ein Techniker eine Art "Caritas-Stelle" übernimmt.
    Ich persönlich habe schon mehrmals erlebt, dass jemmand, der einen z.B. SONY FFS bringt, gleich die Kostengrenze bei ca. 70 € setzt. Wie bitte???
    Es ist nicht immer " nur die Sicherung" kaputt :)
    Da kosten möglicherweise selbst die Ersatzteile mehr...
    da können die Werkstätte gleich zumachen.
    Und man hört immer das gleiche: tja, wen es teurer als /.../ wird, gehe ich zum Aldi, und hole mir einen neuen FS.


    Ich sage dann immer: geh, kauf, und bleib mir fern v. Leib ... mit dem Schrott, falls es irgendwann mal defekt seien sollte....


    Aber, mal ganz ehrlich, die ganze Schrottwelle aus Asien u.ä. macht das Handwerk kaputt!!
    Wenn es weiter so läuft, kann ich nur sagen : einen schönen Abend...
    oder gleich: Gute Nacht!!


    mec

  • Alle Mann: Ganz ruhig.


    Ist doch alles in Ordnung. Ich habe nicht vor hier auf Elektriker, Fernsehreparateure o.ä. zu schimpfen.


    Ganz ruhig. Ich sagte bereits, dass ich etwas hitzköpfig gepostet habe und nun mal sehen muss, was repariert wurde, ob dies eine erneute kostenlose Reparatur rechtfertigt, oder ob ich mal sehen muss, ob man es selbst machen kann oder eben ein neuer TV her muss.


    Also, bitte, entspannt euch wieder.

  • In Sachen Bildqualität oder Verarbeitungsqualität?


    Ich stelle nämlich leider oft fest, dass zwar die Verarbeitung besser sein mag, aber gerade die Ansteuerung via RGB stellt of ein Problem da. Entweder ist das Bild verschoben, wie bei mir, oder es gibt bei DVDs z.B. eine leichte Streifenbildung bei hellen Linien im Bild. So zieht sich oft, wenn eine kurze helle Linie im Bild zu sehen ist, ein leicht aufhellender Streifen auf dessen Höhe durchs gesamte Bild.


    Ältere TVs mögen also eventuell bessere Qualität sein, jedoch die Bildqualität würde ich nicht als ebenbürtig oder gar überlegen bezeichnen. Auch die Schärfe der neuen Geräte ist oft besser. Lediglich schnelle Bewegungen gefallen mir bei alten TVs besser.

  • Mut den TV auf RGB oder SVHS laufen lassen und sauber einstellen. Streifen in Form von nach rechts ziehenden Fahnen (meist Rot oder Grün) sind auf verbraucht Röhren zurückzuführen->Systemerneuerung.


    Ein gut eingestellter M70-395 CUC3800 stellt aktuelle Billiggeräte problemlos in den schatten was Farbqualität, Pumpeffekt und Schärfe angeht. Und gegen einen CUC1822 kommt auch kein neues Markengerät an. Der hält selbst mit Metz und Loewe mit.


    Konkret: einen alten Grundig hergerichtet ist auch vom Bild her besser als eine neue Schrottkiste wo nach 2 Jahren die Röhre platt ist.


    Auch die heutigen Bildröhren sind unterste Qualität.

  • Hallo.Na ja,ein CUC 3800er ist schon etwas asbach,ich habe schon einige mit matschigen Röhren gesehen.
    Auch vom Bedienkomfort ist der von vorgestern.
    Ich empfehle auch immer Loewe.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zum Besseren Verständnis:
    Einen ...sagen wir mal CUC 3800 heute nochmal herstellen zu lassen würde zu Kosten (Verkauf) von etwa 1500- 1800 Euro führen. Montagezeit, Einzelteile, Abgleich, Bildröhre die nicht aus der Verwurfkiste stammt...usw.
    Dafür "kann" der Kasten dasselbe wie ein 249 Euro Mistkübel vom Aldi, nur der Aldimüll hat sogar nen Toptext. Das würde kein Mensch kaufen.Der CUC 3800 ist jetzt ...sagen wir mal 16 Jahre alt.Also Baujahr 88.


    Damals kostete ein Golf 15.000DM
    Der Grundig kostete pi mal Auge 2000 DM, je nach Ausstattung.


    Heute kostet der Golf 22,000 Euro
    Ein türkce- Grundig 349 Euro.


    Wer sich das vor Augen hält, wird wissen, daß es für dieses Gelt trotz allen Fortschritts nur Scheiße zu kaufen geben kann! (Böse Zungen behaupten das allerdings auch vom Golf!)


    Jeder wird seinen Golf nach der entsprechenden Zeit zur Reparatur bringen, und es fällt keinem ein, sich darüber zu mokieren, daß der Stundensatz eines "Mechatroniker - Facharbeiters" (neudeutsch für Automechanikergesellen) bei nebbich 82 Euro in der Stunde liegt. Ja, Brüder,Gesellen-, nicht Meisterstunde! Von Karosseriebauer oder Lackierer reden wir mal besser überhaupt nicht.


    Nun liegt mir nix ferner, als den altehrwürdigen Beruf des Mechatronikers zu verunglimpfen, dennoch repariere ich dieselben Dinge wie ein gerade ausgelernter VW- Mechatroniker in derselben Zeit und mit geringerer Fehlerquote bei allen 08/15 Reparaturen. Also Bremsen, Auspuff,Fahrwerk, Elektrik, Kühlsystem , Verschleißteil -und Servicearbeiten. Mein Freund der Mechatroniker repariert mir aber noch nicht mal ne runtergefallene Fernbedienung. Geschweige denn, einen kaputten Anlasser oder eine defekte LiMa. Das mache nämlich ich alle 2 Wochen, wenn wieder genügend Sachen angefallen sind. Und wenn gerade nicht viel los ist, schraube ich bei den Jungs hier um die Ecke mit. Hauptsächlich Aggregatebau, also Motoreninstandsetzung. Der Job, der dort am verhasstesten ist.
    Trotzdem soll ich mich als RFT- Meister dafür rechtfertigen, netto das halbe Geld des KFZ-lers zu verlangen? Geht´s noch?


    Dieser Beruf ist an sich schon beschissen genug, aber liebe "kritische Kunden" , alle lückenlos "RTL-Extra" oder "Bild" Zeitung -gebildet sind die wirklich Geilsten. Natürlich, wir haben doch den ganzen Tag nix Anderes zu tun, als alte Omas um ihren Rentengroschen zu bringen. Es ist immer nur die Sicherung, die kaputt ist, und unser Ersatzteillager ,welches auf der Rechnung steht. Deswegen hab ich auch ne Villa am Comer See und einen neuen 600SL in der Garage ,so wie jeder von Euch auch...


    Da kann ich mich auch nicht entspannen, denn ein wichtiger Faktor ist hier noch garnicht erwähnt worden:


    Verkauf mal wer ner 80-Jährigen Oma nen neuen Fernseher.....
    Keinen Billigschund, sondern sagen wir mal nen LOEWE. Ruhig nen Teuren.
    Einen, an dem man astronomische ***120 Teuro*** verdient.Ist eh selten genug.
    Dann passiert in 95% der Fälle genau Folgendes: Innerhalb der Ersten Woche 4 Anrufe "Das Gerät geht nicht mehr/ist verstellt/nicht richtig eingestellt". Also hinfahren und einstellen. Für Mau, klar!Ist ja alles OK. Irgendwann nach dem dritten Besuch sitzen dann die klugscheißenden Enkel da und halten Fachvorträge .Schließlich ham se ja schonmal bei ihrem Discman den Accu rausgebaut.Oder der entrüstete Herr Sohn, der einen vorwurfsvoll fragt, warum es denn nicht ein einfacheres (und billigeres!!!) Gerät getan hätte...HA!!! (Man bangt um´s Erbe?!)
    Die eigentlich Leidtragende ist die Oma, die mit der neuen Kiste samt ihrem Hypertext und Dolbyhaumichtotmenüsteuerungsgezeter einfach den Spaß am Fernsehn verliert. Und das ist wirklich bitter. Denn sonst haben die meisten kaum noch was (oder wen). Vor allem keinen DVD. Und auch Geometrieprobleme sind ihnen herzlich wurscht.
    Da wären sogar 200 Euro für ihren alten Grundig besser angelegt gewesen, und wenn es 3 mal in 2 Jahren sei. Denn Eins steht fest: Die Oma wird nicht jünger oder schneller.Und sie wird auch nicht anfangen, auf der VHS Kurse in multimedialer Kommunikation zu belegen, um ihre Fähigkeiten für das neue Gerät zu schärfen. Sie ist nur einfach froh, wenn ihre einzige Ansprache da ist. Und zwar so, wie sie das seit x Jahren gewohnt ist.


    Und genau solche Geschichten wie diese hier beweisen klar und deutlich, daß man absolut verantwortungslos handelt, wenn man heutzutage einem jungen Burschen rät, Fernsehtechniker zu werden.
    Klingt komisch, is aber so.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • treffender kann man es nicht beschreiben-
    Hier noch meine Geschichte des Tages: Kunde hat eine Noname Dolby Sourroundanlage mit aktiv-Subwoofer-kenne den Kunden schon lange und hab ihm immer faire Preise gemacht. Anfangs setzte der Subwwofer zeiteilig aus-statt den Kasten mal vorbeizubringen (könnte ja 20Eur kosten) schwingt er selber den Kolben und brät einen Endstufentransitor nach-Ergebnis der Bastelstunde:
    die eigentlich kalte Lötstelle an einem Emitterwiderstand nicht gefunden
    1 Gehäuseschraube fehlt
    Plastikabdeckung der Lautsprecheranschlüsse mit dem Kolben angesengt
    1 Lötauge abgerissen
    1 Brücke am Endstufentransistor aus versehen eingelötet
    dadurch zwei Widerstände bis zur Unkenntlichkeit verbrannt
    Da kein Schaltplan zur Verfügung und sich langes probieren und rechnen wohl nicht lohnt um die Widerstände zu ermitteln (die blöde Endstufe ist nichtmal symmetrisch aufgebaut) geht der Schrott wohl in die Tonne-hätt ja 20Eur kosten können, da probier ich es lieber selber mal..

  • genau so sieht's aus - und genau diese Leute besuchen uns ja auch hier des öfteren! Was machen wir? Wir versuchen denen zu helfen. ;(
    Aber wie will man die Spreu vom Weizen trennen? Geht nicht!


    Gruß Cap