Hat man Garantie auf Reparaturen?

  • Hi,
    Der TV meiner Oma ist kaputt gegangen. Ich konnte ihn nicht selbst reparieren, weil das mit Fahrerei insgesamt wohl so teuer geworden wäre wie reparieren lassen. Also haben wir ihr gesagt, sie solle einen neuen kaufen.
    Sie hat ihn reparieren lassen und unverschämte 150 € gezahlt. Der Typ natürlich gleich, ja das lohnt noch blablah...Blödsinn.


    Naja, jedenfalls ist nun ein Fehler wieder aufgetreten, der vorher auch schon da war. Das Bild muss erst "warm" werden, sprich die Farben sind verschwaschen und es ist zu hell. Das war auch ein Fehler bevor der TV ganz ausfiel. Ich weiss nicht, ob dieser Fehler ihm explizit gesagt wurde. Aber er war vorher da, dann ist der TV ganz ausgefallen, der Typ hat ihn geholt und dann lief er wieder und nach 4 Wochen ist dieser Fehler nun wieder aufgetaucht.


    Hat man nun Anspruch auf kostenlose erneute Reparatur, auch wenn dieser Fehler nicht explizit mit genannt wurde? Denn eigentlich konnte man den Fehler nicht mehr sehen, denn das Gerät sprang nicht an. Aber falls der Typ Ahnung gehabt hätte, hätte er doch alles mal durchchekcen sollen. Gerade bei 150€!!!

  • Mal ehrlich. der kann doch jetzt behaupten was er will. Kann doch eh fast keiner Nachprüfen. Wenn der sagt, der Fehler war halt nicht da direkt nach der Reparatur, dann kann ihm keiner das Gegenteil beweisen.


    Ist doch abzocke. Ich wette, der will nochmal Geld haben. Ich finde es einfach unverschämt, wenn man weiss, OK, die ältere Generation kennt sich nicht ganz so gut aus, bei denen können wir noch das Geld holen, also sagen wir halt, jaja, nach 20 Jahren ist das immer noch eine mehr als 150€ teure Reparatur wert. Unverschämt nenn ich sowas.

  • Höfflichst mal anrufen und Ihm schildern,das der Fehler vorher auch schon war.Du sagst ja selbst das Du auch reparieren kannst.
    Mache es auf technischer Basis.Du prüfst erstmals ob die Bauteile vom letzten mal auch wirklich defekt waren blah blah blah.Hilft meist.
    Viel spass.
    Auf Reparaturen sind ein Jahr Garantie zu gewährleisten!!!!

  • @DeMenace: Dei Ton kotzt mich schon an-wenn ich das mal so offen sagen darf-das kenne ich schon von einigen Kunden- was galubst du eigentlich wer du bist? Du weisst gar nicht, was an dem Gerät repariert wurde und auch nicht was als Fehlerbeschreibung angegeben wurde. Natürlich kann ein Gerät zwei unterschiedliche Fehler haben, was in dem Fall sogar wahrscheinlich ist. Ohne die Reaktion des Kollegen auch nur abzuwarten polterst du hier drauflos. Ob der Preis von 150€ für die Reparatur angemessen war kann ich natürlich ohne weitere Info nicht beurteilen. Heute sind 150€ (leider) nicht mehr viel. Wenn das Gerät geholt und gebracht werden muss kommt schon dafür einiges zusammen. Für vergleichbare Leistungen verlangen andere oft noch wesentlich mehr (Autowerkstätten, Techniker in anderen Branchen, Ärzte, Rechtsanwäte etc.) Diese Berufe sind schwer miteinander vergleichbar-aber für umsonst gibts heute nichts mehr-ausser bei dir vielleicht..

  • Zitat

    Original von Andy72
    @DeMenace: Dei Ton kotzt mich schon an-wenn ich das mal so offen sagen darf-das kenne ich schon von einigen Kunden- was galubst du eigentlich wer du bist? Du weisst gar nicht, was an dem Gerät repariert wurde und auch nicht was als Fehlerbeschreibung angegeben wurde. Natürlich kann ein Gerät zwei unterschiedliche Fehler haben, was in dem Fall sogar wahrscheinlich ist. Ohne die Reaktion des Kollegen auch nur abzuwarten polterst du hier drauflos. Ob der Preis von 150€ für die Reparatur angemessen war kann ich natürlich ohne weitere Info nicht beurteilen. Heute sind 150€ (leider) nicht mehr viel. Wenn das Gerät geholt und gebracht werden muss kommt schon dafür einiges zusammen. Für vergleichbare Leistungen verlangen andere oft noch wesentlich mehr (Autowerkstätten, Techniker in anderen Branchen, Ärzte, Rechtsanwäte etc.) Diese Berufe sind schwer miteinander vergleichbar-aber für umsonst gibts heute nichts mehr-ausser bei dir vielleicht..



    Hallo,
    kann dir da nur beipflichten Andy72
    Gruss Sabine

  • Das muss ich Andy recht geben, Reparaturen für Fernseher um einen kleinen Gewinn zu erzielen sind heute normal, ich habe vor kurzem für einen Watson TV mit defektem ZTR noch ca. 190 € genommen, die Kiste läuft und wenn dasselbe mal wieder kaputt gehen sollte, gut dann habe ich eben Pech gehabt, aber der Kunde ist zufrieden!

  • Zitat

    Original von Da Menace

    Sie hat ihn reparieren lassen und unverschämte 150 € gezahlt. Der Typ natürlich gleich, ja das lohnt noch blablah...Blödsinn.


    ..........


    Aber falls der Typ Ahnung gehabt hätte, hätte er doch alles mal durchchekcen sollen. Gerade bei 150€!!!


    Super ohne zu wissen was los ist erst mal den Techniker verunglimpfen und für 150 Euro soll das dann ein Neugerät sein.
    Und wenn mann volltankt gibt es gleich einen neuen Motor dazu.
    Ich finde derartige Äusserungen mindesten peinlich und ob Deine Fähigkeiten zur Reparatur gereicht hätten bezweifele ich auch X(
    Ott

  • Ist das auf mich bezogen?wenn ja ,ich wollte niemanden persönlich beschuldigen.
    Ich habe mal bei einem Meisterbetrieb gearbeitet,dieser Mensch verlangte von mir,das ich für eine defekte Sicherung 320 DM einer alten Dame,die eh so wenig hatte als Reparaturkosten zu berechnen.Ist das,was Ihr möchtet?Du hast Recht,daß heute das Geld kein Wert mehr hat,aber mann sollte immer noch korrekt sein.
    mfg

  • Nö,nö hat nichts mit dir zu tun. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn jemand direkt sagt, jaja, das Gerät nehme ich mit, das kann man problemlos machen. Fair wäre gewesen zu sagen, OK, das kostet mindestens 150€, denn man weiss, dass man nicht drunter kommt, und man könne sich überlegen, ob man einen anderen TV stattdesen möchte.


    Aber egal. Also, man hat demnach Garantie, wenn das getauschte Bauteil (ich meine es waren Transistoren) erneut den Defekt verursacht?

  • Wollt schon sagen...????
    Aber die Jungs haben auch Recht.
    Mit ner kleinen Mark kann mann diese Geräte einfach nicht reparieren.
    Aber Du hast auch Recht.
    Manchmal verbringt man Stunden an so einer Mühle,was man normal gar nicht bezahlen könnte,aber man hat sein Techniker-Stolz.


    mfg

  • Zitat

    Original von Da Menace
    Nö,nö hat nichts mit dir zu tun. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn jemand direkt sagt, jaja, das Gerät nehme ich mit, das kann man problemlos machen. Fair wäre gewesen zu sagen, OK, das kostet mindestens 150€, denn man weiss, dass man nicht drunter kommt, und man könne sich überlegen, ob man einen anderen TV stattdesen möchte.


    Aber egal. Also, man hat demnach Garantie, wenn das getauschte Bauteil (ich meine es waren Transistoren) erneut den Defekt verursacht?


    Was meinst Du wie hoch der Zeitaufwand für die Werkstatt gew. ist ??


    1. Gerät beim Kunden begutachtet ( noch keine Fehlersuche )
    2. Gerät in Werkstatt gebracht
    3. Für Gerät Reparaturauftrag geschr.
    4. Fehlersuche
    5. Teile bestellt oder aus Lagerbestand gesucht
    6. Gerät Repatur
    7. Probelauf
    8. Rechnung geschr.
    9. Kunden benachr.
    10. Gerät zum Kunden gebracht
    11. Gerät aufgestellt und vorgeführt


    Und nun Du :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Das sind grob 4 Stunden arbeit gewesen.Ist wahrscheinlich noch zu billig gewesen.
    Ich halte mich lieber hier mal raus so langsam,bevor ich noch eine verpasst bekomme.

  • Zitat

    Original von Brandt
    Mich würden mal 2 Sachen interessieren: Was ist es für ein Gerät (Marke, Typ). Und was war defekt (was steht auf der Rechnung)?


    MfG Jürgen


    Mich auch
    Ott

  • OK. Ich war wohl etwas ungehalten über das ganze. Muss mal abwarten, wie sichs entwickelt. Da meine Oma gerade verreist ist, kann ich euch das Modell und die ausgeführte Arbeit nicht nennen. Es ist jedenfalls ein alter Grundig. Mehr weiss ich noch nicht. Ich werde einfach nochmal posten, wenn ich die restlichen Infos habe.

  • Zitat

    Es ist jedenfalls ein alter Grundig


    Na hatte ich mir doch fast gedacht :P :P


    Da hat die Oma doch ein gutes getan für so ein Gerät :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas