Orion TV2840 Hilfe !

  • Hallo, die Kiste bringt mich noch ins Grab ?( . Als erstes war der HOT defekt, nach erneuern ging das Gerät ca. 2 Std. dann wieder Hot tot. Ich habe dann impulskondensatoren erneuert, neuer HOT und wieder 2 Std. und Aus. Jetzt geht die Kiste garnicht mehr. Habe den TDA8140, den DST, den BU508AF, das V-IC TDA8350Q erneuert aber er geht nicht ;(. Netzteilläuft mit Lampe (152Volt), aber die Ansteuerung des Hot ist bei mir ein Rechtecksignal mit ca 8V 8o. Plan habe ich von der Kiste auch nicht, ich denke es ist ein Professional 7000, bin aber´nicht sicher.Das NT ist gesteckt auf dem Chassis, es ist ein 72 cm 16:9 Gerät. Ich hoffe, mir hilft jemand, hab jetzt schon 40€ an Teile verbaut !!!

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Vielen Dank mein Freund. Ich werde heute abend mal weitersehen.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • ich weiss zwar nicht obs passt, aber wenn der ein Kühlblech am TDA8140 hat, dann den Elko zwischen Kühlblech und DST auch erneuern ! am besten natürlich, alle Elkos um das TDA rum erneuern
    hatte auch mal so'n Fall, der kam nach ein paar Monaten wieder, dann nicht nur HOT, sondern dann hats auch das Netzteil mitgenommen
    Gruß
    Chips

  • Ich komme mit dieser Kiste einfach nicht weiter ;(. Beim Einschalten hört man ein Geräusch wie wenn der DST sprühen würde (der ist aber nigelnagelneu!!, und mit einem gebrauchten DST der auch 100% ok. ist macht er das selbe ), dann geht er wieder in standby. bei mehrmaligen versuch den TV einzuschalten geht er dann ganz aus (keine LED mehr). Mit Lampe habe ich alle Spannungen vorhanden, Ansteuerimpuls ist am Hot auch ok. Schluß habe ich nicht finden können. TDA 8140, DST, impulskondensatoren, Elkos CL5, Cp12,Cp13, Cp14, Cp15 wurden erneuert, Kein Erfolg ;(. Wenn ich mit HOT die 150V Messe , dan bricht diese beim Startversuch auf etwa 68V zusammen und geht dann ganz weg . Ohne Ablenkstufe mit Lampe bleibt sie und die grüne LED geht an. Da muß doch was in der Ablenkstufe nicht stimmen, oder denke ich da falsch ? ?( Bitte helft mir,ich bin am Ende meiner Möglichkeiten.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Armin01 ()

  • Bei den Orion Kisten könnte der Fehler durchaus von den Elkos im Netzteil primär kommen. Ich wollte das beim ersten mal auch nicht wahrhaben, aber bei Belastung mit einer Lampe sind die Ausgangsspannungen normal.Bei allen Orion-TVs hat es bisher geholfen,diese Elkos zu tauschen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Armin,


    ich kenne die Kiste überhaupt nicht. Aber nachdem ja fast alles ausgetauscht ist bleibt ja eigentlich nur die Ablenkspule bzw. die Platine der Spulen übrig.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Lennox,


    Ich habe ja die Primär Elkos im NT erneuert (CP12 -15)... und immer die gleiche Sche...e. Ich werfe ihn aus dem Fenster....


    Danke für weitere Tips.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Zitat

    Ich habe ja die Primär Elkos im NT erneuert (CP12 -15).


    habe leider keinen Plan von der Kiste, weiß daher nicht, ob Du den Elko für die Systemspannung (sekundär) schon gewechselt hast? Ansonsten evtl. Schluß auf einer Wicklung des DST?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Klaus, Danke für deine Hilfe, Der DST ist neu, die restlichen Elko´s im NT werde ich noch tauschen, wenn er dann immer noch nicht geht, kommt er weg !! :evil:

  • Nein, er sieht eher so aus:

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Zitat

    Original von Brandt
    Meß doch mal den Rücklaufimpuls


    Hi Jürgen, wie muß der Impuls aussehen, und wo muß ich den messen? In meinem Plan sind keine Oszilogramme eingezeichnet ?( :(.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!


  • Hallo Erwin, Dein Postig hätte ich fast überlesen. Also die Ablenkeinheit ist ok, hab auf Deinen Hinweis mal ein anderes (grundig) Chassis drangehängt- Funzt. (natürlich stimmt die Geometrie nicht, da es ein 4:3 Chassis ist und eine 16:9 Röhre)

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi, Plan geht gleich raus.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • So, jetzt habe ich ALLE Elkos im NT erneuert - keine Änderung. Aber...
    Ich hab von einem Kollegen noch ein identisches Chassis bekommen mit NT totalschaden und BU defekt. jetzt habe ich den neuen DST und einen HOT und mein NT in dieses Chassis eingebaut und.... gleicher Fehler. Ergo: es muß im NT fehlen. Ich bestelle morgen mal einen neuen TEA2261 und hoffe auf ein Wunder.
    ... jetzt ist es mir egal wieviel die Kiste mich noch an Nerven und T€uros kostet- ich will sie reparieren und wissen was da defekt ist.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!