Grundig CUC 4400 Ablenkeinheit

  • Hallo zusammen,


    das Gerät zeigt das Bild zu klein und starke Konvergenzfehler. Im Forum
    wird das Problem mit def. Ablenkeinheit b.z.w. Bildröhre angegeben, und tatsächlich nach einem Schlag auf die Ablenkeinheit ist das Bild wieder o.K. irgend ein Brutzeln ist zu hören.
    Meine Frage: ist die Ablenkeinheit auszuwechseln oder ist Bildröhre und Ablenkeinheit eine Einheit? Wenn ja, was mag eine Ablenkspule kosten.
    Wer kennt auch dieses Problem.
    Gruß
    dxjogi@gmx.de

  • Hi,


    warum sollte die Ablenkeinheit defekt sein?
    Hast du dir schon mal den Ablenkstecker und den C518 genau angesehen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hi, schaue doch erst mal nach kalten Lötstellen, da wo die Kabel mit den Spulen verbunden sind. Steckverbindung der Ablenkeinheit auf Kontakt und Brandstellen kontrollieren, kalte Lötstellen am DST und den Bauelementen darum. Ich hatte bis jetzt noch keine defekte Ablenkeinheit.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    das Gerät zeigt das Bild zu klein und starke Konvergenzfehler


    Mir scheint, Du weißt nicht, was ein Konvergenzfehler ist.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    ein Konvergenzfehler ist mir schon bekannt. Das dieses ein seltenes Fehlerbild ist gibt mir auch zu denken. Bei absoluter Dunkelheit ist ein Funkensprühen in der Ablenkeinheit zu erkennen.


    Dieses habe ich im Forum gefunden.
    CUC 4400
    Bild viel zu klein, sowohl hor. als auch vertikal. starke Konvergenzfehler. Zeilen-BU wird heiß.
    Bildröhre/Ablenkeinheit defekt

    Und genau diese Symtome hat dieses Gerät. Meine Frage ist ob man die Ablenkeinheit tauschen kann.
    Gruß
    dxjogi@gmx.de

  • Zitat

    Meine Frage ist ob man die Ablenkeinheit tauschen kann.


    Meine Antwort ist: JA


    Für Freddy


    Zitat

    Ich hatte bis jetzt noch keine defekte Ablenkeinheit.


    Ich schon!
    Bei GRUNDIG genau 2 mal :]-Ist zwar nicht häufig, aber ich kann nicht
    sagen ,daß ich keine hatte


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Hallo,


    die Röhre ist von Orion mit der Bezeichnung:
    R370BV1BK1A-TC23
    A34Jll90X23


    Es funkt zwischen Ablenkeinheit und Bildröhre, ich versuche die Einheit
    von der Röhre abzunehmen vielleicht ist dann mehr zu erkennen.


    Gruß
    dxjogi

  • Hallo


    Bei einer Orion Röhre hatte ich das schon des öfteren. Da schmort die Wicklung zwischen Bildröhre und Ablenkeinheit. Diese gibt es leider nicht einzeln nachzukaufen. Müsstest dann die komplette Röhre tauschen.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Hallo zusammen,


    noch zur Info, die Ablenkeinheit kann man von der Röhre herunternehmen. Den schmorenden Draht habe ich wieder zusammengelötet und lackiert. Der TV funzt wieder super.


    Gruß
    dxjogi

  • Hallo,
    lange wirst Du daran aber keine Freude(oder Ruhe )haben!
    Trotzdem ,viel Erfolg
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.