Trapez, Kissen etc. und kann flasches Lot das Bild verzerren?

  • Also, nachdem mein TV geraucht und gestunken hat, habe ich ihn aufgemacht, durchgecheckt und den Übeltäter entlarvt und neu gelötet. Nun funktioniert der TV wieder. Aber ich habe eine Wölbung im Bild.
    Die Mitte des TV ist nach innen und unten und oben sind nach aussen verschoben. Kennt man ja. Aber welche Funktion war das nochmal? IM TV sind Potis für Trapez, Kissen, H-Amplitude etc. aber Trapez und Kissen machen garnichts. Da muckt sich null. Welches wäre die korrekte Einstellung?
    Kann es sein, dass das Lot, welches logischerweise nicht das Original ist, irgendwie die Spannung, Stromstärke o.ä. beeinflusst und dadurch diese VErzerrung entsteht?
    Oder muss ich die Potis irgendwie manuell überbrücken oder ersetzen? Leider konnte ich keinen Degauss Knopf ö.ä. entdecken. Ist ein älterer TV und man muss wohl alles intern regeln. Man merkts weniger bei Filmen aber derbe bei Menüs etc. Echt schlimm.


    Wer von euch kann mir helfen?

  • ich denke du hast so wenih Erfahrung auf dem Gebiet und sollest das Gerät in die Hände eines Fachmanns geben. Meine Kollegen hier werden das ähnlich sehen und dir trotzdem Tips geben.

  • Keine Angst. Bislang konnte ich noch alles selbst reparieren. Ich bin äusserst geschickt, auch wenn ich nicht von allem alles weiss. Es reicht. Einfach nur sagen was und wie und ich machs.


    Es handelt sich übrigens um einen ITT Nokia 7140 PS Ideal Color.
    Das Bauteil, welches ich neu anlöten musste, da das Lot wohl erkaltet war und Funken geschlagen hatte, befindet sich auf dem Board rechts (wenn man von dr Rückseite des TV draufschaut), ist blau und befindet sich hinter einem grossen zylinderförmigen Bauteil welches in mit der Bildröhre verbunden ist. Auf dem blauen Bauteil steht nur WIMA FKP-1. Vielleicht ist das einem ein Begriff. Ich kenne mich damit leider nicht aus. In meinem E-Technik Studium haben wir bislang noch keine TVs repariert.

  • Hallo Da Menace,


    wenn Dein TV geraucht und gestunken hat, dann ist da mehr kaputt, als dass man ihn mit Nachlöten reparieren kann. Wenn die Trimmer Trapez und Kissen keine Funktion haben, heißt das, dass in der O/W-Schaltung noch etwas faul ist.


    Selbst wenn es Dir gelingt, das defekte Bauteil durch optische Kontrolle zu lokalisieren, habe ich Bedenken, dass Du mit Deinem Wissen ein geeignetes (z.B. entsprechend impulsfestes) Ersatzteil bekommst.


    Noch hat Dein FS nur einen kleinen Fehler; für einen Fachmann ist es eine Kleinigkeit, diesen Fehler zu beheben.


    Ich habe die Befürchtung, dass Du jetzt mehr Fehler einbaust als beseitigst.


    Grüße


    Dieter

  • Der Fernseher funktioniert derzeit nach der Reparatur einwandfrei. In der Regel sind bei diesen alten Fernsehern nich einmla die Teile kaputt, sondern das Lot. Wenn man dieses ersetzt reicht das häufig.
    Ein Fachmann würde mich massenweise Geld kosten. Für einen Studenten nicht lohnenswert. Der TV ist zudem sehr alt. Ein neuer für 299€ mit 70er oder grösserem Bild würde da unwesentlich mehr kosten als eine Reparatur, selbst wenn es wirklich nur neu verlötet werden müsste. Bei Reparaturen wird meist einfach komplett ersetzt statt die billigste Variante zu wählen. Ist ein Netzteil defekt, wird meist ein neues eingeabut, statt alle Bauteile durchzuchecken und für 50cent zu ersetzen.


    Ich suche also bitte ein paar konkrete Tips. Ich glaube nicht daran, immer als zum "Fachmann" zu bringen. Der Geruch kam durch die Funken aufgrund des mangelnden Kontakts. Wenn du ein 220V Stromkabel nur mit Wackelkontakt an den Kontakt befestigst werden auch Funken fliegen und es wird stinken. Trotzdem ist nichts wirklich kaputt.


    Also, ich wende mich an dieses Forum auf anraten eines Mitglieds eines anderen Forums.
    Ich suche konkrete Ratschläge. Woran kann es liegen, kann es an dem wieder angelöteten Bauteil liegen? Andere Regler (vertikale Verschiebung, Helligkeit, Horizontale VErschiebung etc.) funktionieren ja noch. Die Frage ist also, ist das Bauteil defekt oder lassen sich die Potis einfach nur nicht weit genug drehen, um überhaupt in die Nähe des Problems zu kommen?
    Wenn ihr einen Fachmann in Karlsruhe kennt, der sich das Gerät kostenfrei ansieht und mir dann sagt, was defekt ist, sodass man effektiv überlegen kann, ob man es machen lässt, OK. Aber wenn ich auch noch einen Kostenvoranschlag zahlen soll, nein danke.


    Also bitte, wer welche hat, bitte Tips und Ratschläge.


    Danke.

  • Wie sieht es denn mit deinem wissen im bereich über bauteile / Elektronik allgemein aus ? Wie ist Deine Messtechnik ? DMM , Ossi , ... ?



    Diene Beschreibung ,


    Zitat

    ist blau und befindet sich hinter einem grossen zylinderförmigen Bauteil


    , passt auf einen Kondensator ( das blaue Ding ) neben dem Zeilentrafo (einem großen Zylinderförmigen Bauteil ) . Wenn ich mich nicht irre .
    Ich denke das die kenntnisse nicht sehr tief sind denn sonst würdsest du eine andere meinung über kalte lötstellen und deren folgen haben . Sicher man kann auch glück haben , aber das ist doch ziemlich selten . Wie oben schon erwähnt ist der Fehler wohl in der O/W - Stufe .
    Ich würde sagen das die linearitäts-korektur ( oder wie sie heisst ) nicht richtig arbeitet . C's schon geprüft ?


    Das Bild ist mal zum nachdenken , war auch nur eine kalte Lötstelle .
    Hat aber den rest zerschossen ( überspannung ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    das blaue Bauteil ist natürlich ein Kondensator :).
    Was Da Menace uns sagen will ist wohl,daß eventuell kalte Lötstellen den jetzigen Bildfehler verursachen könnten.
    Wäre durchaus möglich,da müßte man das Chassis generell erstmal nachlöten.Nicht lange suchen,löten.Dazu nimmt man handelsübliches Elektronik-Lötzinn.Möglicherweise stellt sich aber doch noch ein fehlerhaftes Bauteil heraus.Ein Kondensator mit Kapazitätsverlust oder ein Widerstand,der hochohmig geworden ist.
    Ich denke aber auch,daß Du Dich mit Deinem gegenwärtigen Kenntnisstand erstmal an weniger gefährlichen Geräten versuchen solltest.Der Umgang mit Bildröhren,Hochspannung und den nötigen Sicherheitsregeln scheint eher noch nicht so geläufig zu sein.
    Also Vorsicht bitte!!
    Gruß

  • Ich bin euch für eure Sorgae dankbar, aber ich passe schon auf. Zugegebenermassen kann ich auf einer solchen Platine einen Kondensator in dieser Form nicht als solchen ausmachen. Ich bin zwar im dritten Semester, aber bislang ist schliesslich alles sehr theoretisch gewesen. Leider. Ich bin sozusagen Hobbybastler mit guten Ergebnissen. Bislang lief eigentlich alles am Ende fehlerfrei.


    Aber das mit den erkalteten Lötstellen hätte ich hier ausgeschlossen. Schlesslich wurde die fehlerhafte Lötstelle ersetzt und danach ist der Fehler aufgetaucht. Was mich eben spontan denken liess, entweder habe ich das blaue Teil hinter dem Zeilentrafo, sprich Kondensator durch zu grosse Hitze beim Löten abgeschossen, oder das falsche Lot hat einen falschen Eigenwiderstand (weiss leider nicht mehr was für Lot es ist) oder ein anderes Bauteil ging während dem "funkenschlag" zu Tode und muss nun ersetzt werden.


    Ich hatte nur gehofft, dass mir jemand da konkrete Tipps geben könnte wo ich mal nachmessen sollte und welche Werte ich erhalten sollte. Jedoch habe ich noch keinen Schaltplan gefunden und kann somit noch nicht effektiv messen. Welche Werte müsste der Kondensator (blaue) denn haben?


    Ich wäre einfach für jede Idee dankbar auch wenn ich ein echter Newbie in diesem Fach bin. Also, wer kann mir denn konkrete Messtipps geben mit Zahlenwerten? Und woran kann es liegen wenn die Potis für Trapez und Kissen nichts tun? Die Potis kaputt (wie testen) oder etwas anderes kaputt? Gibt es eine Art Degauss, den ich übersehen habe, oder könnte es irgendwer bestimmtes sein? Ich benutze den TV übrigens ausschliesslich via Scart und somit AV.

  • Du hast doch einen Schaltbildauszug vom OW Teil von Klaus erhalten.
    Schau dir doch mal die Positionsnummer des Kondensators auf der Platine an, und kontrolliere ob dieser auf dem Auszug eingezeichnet ist.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Und dann? Was soll ich am Kondensator kontrollieren oder reparieren?


    Bestimmt ne blöde Frage, aber gibts kein Servicemenu, mit dem man Kissen etc. korrigieren kann, oder ist der TV zu alt dafür?

  • Zitat

    Und dann? Was soll ich am Kondensator kontrollieren oder reparieren?


    Besser tauschen :D


    Zitat

    aber gibts kein Servicemenu, mit dem man Kissen etc. korrigieren kann


    Nein

    Zitat

    oder ist der TV zu alt dafür?


    Ja


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Sorry, aber das macht keinen Sinn. Einen TV in Reparatur zu geben, der so alt ist lohnt nicht. Er wird in einem Jahr wieder irgendeinen Fehler aufweisen,den ich dann wieder beheben werde. Eine Reparatur ist absolute Geldverschwendung. Und eigentlich bin ich hier, um Ratschläge für eine Eigenreparatur zu bekommen.
    Wozu sonst ist dieses Forum da? Nur für Fachmänner? Wozu braucht ein gestandener TV-Raparateur ein solches Forum.


    Ich dachte hier erhalten auch Newbies Hilfe. Aber scheinbar nicht.


    Also, wenn mir einer einen ordentlichen Ratschlag geben würde, wäre ich dankbar. Reparatur durch Fremde fällt aus Kostengründen flach.
    Helft mir, oder nicht. Ich kanns nicht beeinflussen.


    Ich kann euch nur bitten mir zu helfen mit vernünftigen Ratschlägen zwecks Fehlererkennung und Korrektur.


    Danke,


    Alex

  • Zitat

    Original von Da Menace
    Wozu sonst ist dieses Forum da? Nur für Fachmänner? Wozu braucht ein gestandener TV-Raparateur ein solches Forum.


    Alex



    Braucht ein gestandener TV-Reparateur auch nur in seltenen und komplizierten Fällen. Ansonsten helfen die Jungs uneigennützig.


    Höre einfach auf die Tipps der Spezialisten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Alex, ich selbst repariere Fernseher nur als Hobby, ein bestimmtes Maß an Kenntnissen über die Funktionsweise eines FS und die Wirkungsweise von Bauelementen sollten deinerseits schon vorhanden sein. Selbst dann ist irgendwo Ende der Fahnenstange wenn du die entsprechenden Meßmittel zur Lokalisierung der Fehler und Überprüfung der Bauelemente nicht hast. Ein Multimeter aus dem Baumarkt als einziges Meßgerät reicht da sicher nicht. Sicher können wir dir Ratschläge geben um deinen FS zu reparieren aber wir machen das auf freiwilliger Basis, immer mit den entsprechenden Gefahren für den Laien im Hinterkopf. Wenn du den dritten Transistor für 10 Euro zerschossen hast, nur wiel ein Kondensator ( den du nicht überprüfen kannst ) für 20 Cent defekt ist, hat sich die Reparatur für dich "garantiert" gelohnt.
    Bei dir ist ein Fehler in der E/W Korektur, im Plan ist dieser Bereich dargestellt, überprüfe diese Bauelemente (wenn du kannst) und ersetze die defekten.


    Gruß Freddy

  • Lieber herr Gruenschnabel,bitte einmal die OST-West modulationsspule austauschen.verbindung zum Ost-West Modulator.Meistens die Ursache. Dann vielleich O.K.Micha TV.(kann sich keine Modulierung erzeugen.

  • oK, und welches ist nun die Ost West Modulationsspule? Ich meine auf dem Schaltplanausschnitt? Die Horizontale Ablenkspule? Und kann es an dieser Spule wirklich liegen, wenn ich das Bild horizontal verschieben kann. Sprich die Ausrichtung, den Mittelpunkt des Bildes einstellen kann. Würde das nicht gegen einen defekt bei der horizontalen Ablenkung sprechen da ja eine horizontale Verschiebung nichts anderes ist?

  • Ich HASSE dieses Gejammer der ach so armen Studenten. Als Student hat man einen wohldefinierten Wissensstand der sich jederzeit zum Gelderwerb (nebenbei, privat) einsetzen läßt. Statt zu jammern sollten diese ihre Fähigkeiten nutzen! An den meisten Instituten werden gutbezahlte Laborarbeiten angeboten die gleichzeitig auch das für die spätere Arbeit wichtige, praktische Wissen vermitteln. Wer dann 14 Tage lang den Versuchaaufbau optimiert und Meßreihen aufgenommen hat, der kann auch einen OstWest Fehler reparieren lassen. Viele Studenten akzeptieren jedoch keine Arbeit während des Studiums und investieren auch kein Geld in Technik. Die werden es aber später auch zu nichts bringen, weil sich ihr Wissen dann ausschließlich auf die gelehrten Inhalte beschränkt. Für die Arbeit nach dem Studium ist aber umfassendes Hintergrundwissen dringend nötig.


    Die Argumentation "Habe kein Geld" -> "Muß TV selbst reparieren" stößt deshalb auf breite Ablehnung. dies gilt insbesondere dann, wenn elementare Grundkenntnisse fehlen.


    Die Argumentation "Möchte Technik lernen" -> "Will deshalb TV selbst reparieren" wird dagegen gerne angenommen, vor allem wenn gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind.


    Bei gerissenen Lötstellen treten oft Überspannungen auf, die Halbleiter dauerhaft beschädigen. Beim Nachlöten markiert man deshalb die fraglichen Punkte und sucht bei bestehenden Fehlern im Schaltplan an diesen Stellen weiter. Hat man einen Plan der OstWest Stufe bekommen, so ist die Reparatur i.A. trivial.


    Die Suche nach dem ServiceMode ist unnötig, weil ja die Potis für OstWest und Trapez schon gefunden wurden.


    Erneuere die beim Schaltplanthema genannten teile und drehe den stWest Poti so hin daß das Bild okay ist.

  • Ganz ruhig. Ich bin bereit Geld auszugeben, wenn ich es für wohlinvestiert halte. Z.B. bei HiFi Geräten. Einen alten TV reparieren lassen ist IMHO Geldverschwenung. Dann lieber einen neuen. Erst probiert man aber lieber selbst und lernt noch was dabei. HiWi Jobs sind derzeit zeitlich nicht drin. aber keine Angst, wir müssen für unser Studium 24 Wochen Betriebspraktika machen und da wird man genug lernen. Mein Grundlagenpraktkium beginnt ebenfalls in ein paar Tagen. Aber bis dahin will ich eben selbst probieren.
    Theoretische Grundlagen für TV Reparaturen werden in keinem Studium gelehrt. Einen Kondensator berechnen in einer einfachen Schaltung müsste machbar sein, aber das hat mit Löten und praktischer Erfahrung auf diesem GEbiet nunmal nicht zu tun.
    Die Praxis kann ich derzeit nur als Hobby sammeln. Die Praktika werden primär im Hauptstudium abgeleistet, wenn der Wissensstand etwas höher liegt. Oder willst du mir jetzt erzählen mit Grundlagen in Digitaltechnik, Microrechnertechnik, Felder und Wellen, Informatik, Java, Bussystemen, Höherer Mathematik und Festkörperelektronik könnte man einen TV reparieren oder darüber in diesem Masse fachsimpeln. Leider nein. Derartiges muss ma sich privat aneignen und das versuche ich hier. Wenn alles fehlschlägt kaufe ich mir einen neuen, aber ich möchte nunmal erst selbst experimentieren. Die Röhre selbst ist ja noch einwandfrei.