Welchen DVB-T Receiver kann man kaufen?

  • Hallo!


    Ich stehe demnächst vor dem Problem, daß ich einen DVB-T Receiver brauche und keinen Schimmer habe, was es da so gibt und was davon etwas taugt. Und ich wollte nicht warten bis alle kaufen, dann sind sie nur knapp und teuer...


    Welche Geräte taugen denn etwas etwas und wo kann man sie günstig kaufen?
    Das letzte Quentchen an Bild- und Tonqualität ist mir relativ egal, ich guck hier nur auf 55cm und hänge das Teil nicht an die Stereoanlage. Wichtiger ist mir, daß die Verarbeitungsqualität okay ist, das Ding nicht im Standby mit 20W vor sich hin kocht und vorallem die Software etwas taugt (also vernünftige Bedienung und Geschwindigkeit).


    Im großen und ganzen soll also vorallem die Praxistauglichkeit stimmen.
    Haben da vielleicht die Berliner unter Euch schon Erfahrungen oder kennt jemand Testergebnisse?


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hi,
    hatte mal für 125€ den Schwaiger DSR4007. Bild und Ton waren OK. Der hat sogar einen digitalen Audioausgang. Er hatte aber relativ lange Umschaltzeiten. Das Antennensignal war nur durchgeschliffen. Überlege also, ob Du einen HF-Ausgang brauchst (wenn Du z.B. keinen Scart Eingang am Fernseher hast).


    Gruß Ronald

  • Huhu!
    Wenn Du einen ganz schlichten kleinen haben willst, kann ich den "SL" DVB T2 empfehlen. Den hab ich schon des öfteren verbaut und läuft schnell und gut. Hat Editor für Prog-Liste und Softwaredownload. Die sind auch günstig zu haben. Unter 100€ zu bekommen.

  • Hallo Leute!


    Danke ersma für die Antworten! Das soll Euch aber nicht davon abhalten, damit weiterzumachen -besonders negative Erfahrungen sind sehr willkommen! (vielleicht hätte ich besser fragen sollen, welches Gerät man besser nicht kauft...)


    So klein muß das Ding gar nicht sein -ich habe nichts gegen vollwertige Scart-Buchsen auf der Rückseite und hätte auch gerne zwei davon bzw. eine und noch einen Cinch-Ausgang. Der VCR will ja auch versorgt werden, auch wenn er nicht oft benutzt wird. Und ein RGB-Ausgang würde zumindest nicht schaden -ich bin zwar beim Bild nicht anspruchsvoll, der 55er Nordmende ist eh scheiße, aber wo er doch schon einen RGB-Eingang hat (vieleicht ist er darüber ja schärfer)...


    Außerdem hasse ich Wandwarzen, zumal mein Fernseher auf einem Wagen ständig hin- und hergeschoben wird und die Dreifachsteckdose an der Leine hinterherdackelt, ein internes Netzteil wäre also schon schön. Bei den günstigeren Receivern mit externem Netzteil habe ich auch einige mit herkömmlichem Trafo gesehen, das geht ja schonmal gar nicht!


    Guter Empfang wäre wichtig, ich wohne mitten in der Innenstadt und die Empfangsverhältnisse sind etwas schwierig (kein terrestrischer Sender ohne Schatten usw.). Deswegen scheint mir ja der mittlere Nokia sinnvoll, seine restliche Erscheinung ist auch ordentlich, und da ich Nokias D-Boxen als solide Geräte schätzen gelernt und auch früher schon deren Sat-Receiver gern empfohlen habe, traue ich denen auch vernünftige Qualität zu.
    Wegen des angeblich schlechteren Empfangs kann ich mich auch für den Technisat nicht erwärmen, obwohl mir die Marke von allen am sympathischsten ist.
    Mal sehen, ich werde nochmal in die Bücherei gehen und die letzten Vergleiche der Stiftung Warentest studieren und mir dann möglichst die in Frage kommenden Geräte IRL anschauen.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,
    ich kann da von einem"Kundenfeldversuch"berichten.
    Der Mann fährt vor allem Nachts mit einen großen POST Laster zwischen den Verteilzentren hin und her.
    Er hat einen TFT Monitor und einen Samsung DVB-t mit einem Spannungswandler 24/12Volt in seinem Laster dabei.
    Den Ton vom DVB-t lässt er über das eingebaute Kassettenradio mit einer CD-Adapterkassette laufen.
    Das Ganze funktioniert super auch während der Fahrt!(Ja,ist nicht erlaubt ;) )
    Der Mann hat sich das angeschafft weil er oft nachts auf dem Hof rumsteht und da kann er dann wunderbar die Tagesschau oder auch etwas Eurosport sehen.
    Ich habe genügend Kunden die hier in der Berliner Innenstadt wohnen die mit der einfachen passiven Antenne wirklich alle Programme einwandfrei empfangen.
    Meine Erfahrung ist das oft die 20€ billig 22db Verstärkerantennen absulut nichts taugen.
    Die einfache 3db Stabantenne ist oft besser!
    Notfalls habe ich bei Problemen die Stabantenne schon auf den Balkon oder das Fensterbrett gestellt und dann geht es wirklich super!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Hallo,
    ich kann da von einem"Kundenfeldversuch"berichten.
    Der Mann fährt vor allem Nachts mit einen großen POST Laster zwischen den Verteilzentren hin und her.
    Er hat einen TFT Monitor und einen Samsung DVB-t mit einem Spannungswandler 24/12Volt in seinem Laster dabei.
    ....


    Der Samsungempfänger gehört nach den NOKIA-Modell mit zu den empfangsstarken Modellen, nach Stiftung Warentest
    Ich nehme an, das Hersteller die Erfahrung mit Handys haben, also u.a. Nokia und Samsung auch zur wesendlich besserer DVB-T-Tuner basteln können, Erfahrung ist halt unbezahlbar.

  • Hallo.Na,da bin ich mal gespannt,der Sender Büderich auf der anderen Rheinseite soll bis November umgerüstet sein,dann dürfte hier analog auf Kanal 35,48,52 ,56 und 59 auch tote Hose sein.
    Dann muss ich mir 'nen vernünftigen Bildmustergenerator um Tuner prüfen zu können.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Möhre
    Ich nehme an, das Hersteller die Erfahrung mit Handys haben, also u.a. Nokia und Samsung auch zur wesendlich besserer DVB-T-Tuner basteln können, Erfahrung ist halt unbezahlbar.


    Naja, zumindest Nokia gehörte ja auch zu den Pionieren bei DVB -das dürfte hier wohl ausschlaggebender sein. Und zumindest die Hardware (für die Software konnten sie ja nix), die sie schon vor etlichen Jahren in Form von d-boxen gebaut haben, war einwandfrei (okay, man KANN Netzteile auf eigene Platinen bauen...).
    Was Handys angeht, ist mir Nokia nicht so recht geheuer, das Zeug hält nur von 12 bis mittach. Aber die letzte Bastion der Qualität im Handy-Bereich ist mit Ericsson ja auch gefallen. (anderes Thema: "Welches Handy kann man noch kaufen?")



    Ich war heute endlich mal in der Bibliothek und habe in der "test" geblättert. Gemessen am erstaunlich breiten Angebot ist die Zahl der getesten DVB-Receiver ja recht gering, erst recht, wenn man die aussortiert, die mir schon von den Anschlüssen her nicht genügen. Alles unter 2 AV-Anschlüssen ist ein schlechter Scherz.
    Geräte von Kathrein, die einen ordentlichen Eindruck bei Optik und technischen Daten machen, waren in den letzten beiden Tests (gibt nur drei -und der erste ist schon veraltet) gar nicht vertreten. Angesichts der Tatsache, daß das bald auf recht breiter Ebene losgeht, hätte zumindest der letzte Test (03/04) umfangreicher ausfallen können.
    Außerdem kann man bei der Stiftung Warentest Ergebnisse aus verschiedenen Ausgaben nicht direkt vergleichen -in 11/03 gab z.B. es für eine Startzeit (nach Netztrennung) von 10s nur einen Kringel, in 03/04 reichten 15s noch für ein +. Da kann man annehmen, daß das bei Werten, die nicht direkt in Zahlen angegeben sind, auch so ist -schwach!



    Alles in allem bleiben für mich, wenn ich den billig-Schrott und die Geräte mit unzureichender Ausstattung abziehe, entweder Nokia ab dem 150er aufwärts oder der Thomson als beste Alternativen übrig -die Entscheidung trifft vermutlich eBay bzw. der billigste Händler.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo zusammen!


    So, nachdem letzte Woche auf Sat1 schon eine Laufschrift durchlief, laut der dieser Kanal (und gerüchteweise auch RTL) am 19.04. umgestellt werden sollte, habe ich etwas schneller zugegriffen, als ich es eigentlich vorhatte. Jetzt haben wir den 22.04. und es laufen immernoch alle analogen Programme. Egal, dafür kriege ich jetzt 9live, den wollte ich schon immer mal haben... :rolleyes:


    Ich habe mich für einen Nokia Mediamaster 150T entschieden, den gab es günstig beim EP-Netshop, 129,-€ incl. Versand (d.h. ich habe ihn beim nächsten EP-Händler abgeholt -ob ich nun zur Post fahre oder dahin, so muß ich das Ding im Garantiefall wenigstens nicht verschicken). Der Medchenmarkt nebenan (ist wirklich direkt nebenan...) nimmt das gleiche schon für den lächerlichen 110T.
    Die Qualitätsanmutung ist einwandfrei, die FB ist handlich (man kommt an alle Tasten, ohne sie in der Hand hin- und herzuschieben), mit wenigen Tasten und kann ohne große Gewöhnung blind bedient werden. Trotz der wenigen Tasten fehlt aber nichts -ich weiß allerdings nicht, wie komfortabel der Text ist.
    Mit der "0" schaltet man ohne Wartezeit auf ein externe Quelle -solange die nicht angeschlossen bzw. eingeschaltet ist, schaltet ein TV, der auf Schaltspannung reagiert, auf Tunerbetrieb um, das ist für die Übergangszeit sehr praktisch.


    Das Bild ist eher "amerikanisch-weich". Ich habe bei meinem TV keinen Vergleich mit anderen Scart-Quellen (außer VCR), daher weiß ich nicht, ob das am Receiver liegt. Zwischen FBAS und RGB ist auch nicht der geringste Unterschied zu erkennen. Komischerweise liefert mein TV auch in Y/C-Stellung ein Bild, obwohl der Receiver kein entsprechendes Signal bietet.



    Aber: die Umschaltzeit zwischen Programmen, die auf dem gleichen Kanal liegen, liegt im Schnitt bei knapp einer Sekunde, da kann man nicht meckern (erinnere mich an Mitsubishi-Analog-TVs, die länger gebraucht haben...). Sobald aber der Kanal gewechselt werden muß, wird es ätzend, dann dauert es nämlich schon gut 2s. Ich werde nochmal nach nebenan gehen und das mit anderen Geräten vergleichen, habe ja 14 Tage Rückgaberecht.


    Außerdem funktioniert der Text nicht -ich bin mir nicht sicher, ob der im derzeitigen Testbetrieb überhaupt dabei ist (bei den öffentlich rechtlichen gibt es ja nichtmal Programminfos), aber ich meine eigentlich, den nebenan schon bei einem Gerät ausprobiert zu haben.


    Ansonsten muß ich selbst noch zwei Gummifüße drunterkleben, das Ding hat nur vorne welche und die können schon allein gegen das beeindruckende mitgelieferte Scartkabel (ungefähr die Qualität, die Premiere früher beigepackt hat) nichts ausrichten...



    Wenn man mit den Umschaltzeiten leben kann, ist das Ding also durchaus empfehlenswert. Sinnvollerweise muß man dann eben die Programme so sortieren, daß jeweils alle, die sich einen Kanal teilen, hintereinander liegen.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hi Marso...
    mit Erstaunen lese ich das in unserer Heimatstadt DVB terristisch ausgestrahlt wird ???


    Ist das nur ein Versuch oder wird das ne dauerhafte Einrichtung ???


    Gruss
    Road


    rein der Neugier halber....ich hab ne Satschüssel.. aber das wäre eine alternative fürs Schlafzimmer ohne grossartig Kabel zuverlegen :-)

  • Hallo Roadrunner!


    Na Du lebst ja hinterm Mond, wie kann man es vermeiden, das in letzter Zeit nicht mitzubekommen ;-)


    Du hättest mal letzte Woche in den Mediamarkt gehen müssen (zu ziemlich der einzige Laden, der mehrere DVB-T Receiver vorführ bereit hat), nachdem auf Sat1 die Laufschrift durchging, war da die Hölle los...


    Bisher (schon eine ganze Weile) läuft ein Testbetrieb auf den Kanälen 28 und 31. Ich habe keine Ahnung von wo die kommen und mit welcher Leistung, den Pegel zeigt mein Receiver hier mitten in der Innenstadt mit Dachantenne im mittleren Bereich an. Evtl. hat unsere Antennenanlage aber auch selektive Kanalweichen.
    Es gibt z.Z. nur 6 Programme: ARD, ZDF, N3, Sat1, RTL und das ganz wichtige 9live (erklär mir das mal einer: Die machen einen Testbetrieb mit 6 Programmen, und als einziges, daß nicht eh schon analog zu empfangen ist, packen sie ausgerechnet 9live dazu??? Dafür habe ich jetzt RTL und SAT1 in einwandfreier Qualität.).


    Am 24.05. soll es dann mit 15 Programmen losgehen mit zusätzlich arte, Phoenix, 3sat/ZDFinfo, KiKa/ZDFdoku, RTL2, SuperRTL, VOX, Pro7, Kabel1 und N24 (Stand 01/2004, kann sich noch ändern).
    Ab 08.11. kommen nochmal 8 Programme dazu, vermutlich ein paar Dritte, Sportsender, Viva usw..
    Senderstandorte sind BS3 mit 5KW und BS-Kraftwerk mit 2KW.


    Ich muß meinen Vermieter noch vorwarnen, daß er Pro7 umlegen muß -der wird bei uns von der Sat-Anlage auf Kanal8 umgesetzt.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallöchen,


    ob 2 oder 3 Scartbuchen vorhanden sind, iss für mich
    "eigentlich" egal, da man ja für "zeitversetztes Fernsehen" so
    und so MEHRERE DVB-T Emfänger braucht.


    Mit EINEM Gerät beim Tv die ARD "schauen", und dann
    GLEICHZEITIG mit zwei Recorden RTL UND SAT1 aufnehmen, iss
    also nich....


    Außerdem; Sollte sich an der Technik noch nichts "geändert"
    haben, so ist VPS NICHT möglich.


    Gruesli


  • Ist ja richtig -aber ich möchte schon in Abwesenheit aufnehmen können, ohne vorher vergessen zu haben, das Scartkabel umzustecken, d.h. ich will 2 Anschlüsse. Dabei käme ich noch leicht hinter den Fernseher.
    Viele Receiver haben eben nur einen einzigen AV-Anschluß -bei den billigen aus wirtschaftlichen Gründen, bei den Zwergen allein schon aus Platzgründen (der Lorenzen SL2 hat sogar nur eine SubD-Buchse für AV, wenn da mal das Kabel einen Knick hat, heißt es selber löten!). Und gerade die günstigen haben außerdem keinen Modulator (der ja auch bei den besseren nur Mono liefert).
    Und ich kann auch über Scart Video schauen, ohne umzustöpseln -mein Sony VCR hat zwar eine edle Alu-Front, aber hinten nur 1x Scart. Der Receiver schleift sogar die Schaltspannung durch. Da scheidet sich eben die Spreu vom Weizen..


    Zitat


    Außerdem; Sollte sich an der Technik noch nichts "geändert"
    haben, so ist VPS NICHT möglich.


    Das ist richtig und sehr ärgerlich. Allerdings wäre dafür wieder ein Standard für ein digitales Signal nötig und ein Receiver, der das in analoges VPS umsetzt.
    Oder spezielle neue Videorecorder -so wie die Fernseher, die bei entsprechendem Receiver auch den Text anzeigen können (wofür auch immer das nötig ist, solange die TV-FB nicht den Receiver steuern kann, habe ich die eh nicht in der Hand).
    Ich habe hier zwar einen Technisat-Prospekt, in dem es heißt: "derzeit noch ohne VPS", aber das "derzeit" beudeutet eben "mit aktueller Technik für immer". Aber VPS gibt es ja auch analog fast nur bei den öffentlich rechtlichen -und auch da kann man sich nicht drauf verlassen. Das ist aber kein Grund, den Anschluß eines VCR gar nicht erst möglich zu machen.
    Ist ein bißchen wie mit analogem Sat-Empfang und Zweikanalton -mit Einschränkungen muß man halt leben...


    viele Grüße
    marsoman

  • Marso... gaaanz einfach.. weil ich terristisch schon vor Ewigkeiten "verdammt " habe.
    Ich schaue bei mir Digital via Sat und die Sender empfange ich schon lange.
    Weiterhin habe ich den M Markt in der Innenstadt schon lange nicht mehr von innen gesehen. Als Außendienstler kann man sich seine Kauforte aussuchen :D
    Naja.. 9Live iss nun nich grad das Wahre....


    also werde ich mich mal Schlaumachen und eventuell doch mal umschwenken.... oder auch nicht


    Gruss
    road

  • Hallöchen (und Moin, Moin) *g*


    ich hoffe mal, das die Techniker und Kunden in der
    "restlichen Welt" nicht solche "Probleme" haben werden, wie
    es bei uns (in berlin) der Fall war, bzw. ist.


    Ansonsten Viel Spass mit der Technik


    nette Gruesse

  • Kann es sein, dass sich der Philips TV L9.1E und der "Lorenzen DVB-T 5" nicht so verstehen? Nach ein paar Minuten wird das Bild am TV S/W.
    Der DVD Player ist in Farbe am selben Anschluss. Der Receiver funktioniert am anderen TV problemlos (Grundig).


    Einstellungsmäßig ist alles in Ordnung.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!