Schon wieder 'ne Flaute?

  • Hi, weiß nicht, ob es nur bei mir so ist, aber ich habe nun seit einer Woche
    fast nichts zu tun, jedenfalls nichts, was Kohle 'reinbringt. So eine Flaute
    war vor einiger Zeit schon mal, dann gings wieder bergauf, aber jetzt?
    Ich kriege wieder meine Existenzangst.
    Bin ich da alleine, oder ist die Flaute allgemein?


    Gruß newkama

  • Hallo,
    es Monatsende auch bei mir ist etwas Ruhe im Karton!
    Warum ist das so?
    Unsere Volksvertreter haben das Rad einfach überdreht!
    Die hauen sich die Taschen immer weiter voll bis die Henkel abreissen ohne an die normalen Einkommensbezieher zu denken!!!
    Zuzahlungen beim Arzt und bei Medikamenten,eine Steuerreform wo den Leuten nichts übrig bleibt,Angst um den Arbeitsplatz,Lebensmittel,Versicherungen,Mieten,"Nebenkostenabrechnugen"alles wird immer teurer.
    Nur das Gehalt wird nicht mehr und die Arbeit wird auch immer weniger!!
    Wenn da einer von zweien die Arbeit verliert geht das Licht aus und es wird sehr kalt in der Wohnung.


    Wenn dann der TV kaputtgeht wird "Mensch ärgere dich nicht" gespielt,weil das Geld fehlt für die Reparatur.


    Irgendwie hat keiner mehr richtig Geld auf der Tasche!


    Abwarten und Tee trinken.


    Mfg Andreas

  • Wartet mal ab bis zur Fußball-EM, da haben plötzlich alle wieder Kohle wenn die Aldi-Kiste Sonntagabend kaputt geht. Dann kommen die großen Versprechungen, "den nächsten kauf 100% bei Dir". Kennt Ihr das nicht auch?


    Gruß
    repman

  • Hallo.Eigenartigerweise ist der Januar dieses Jahr bei mir so stark wie lange nicht mehr ?( .Normalerweise ist im Januar bei mir auch wenig los,sodaß ich mich schon mal um "Dauerpatienten" kümmern kann.
    Das Problem sind weniger die Herren "Volksvertreter" sondern das Volk selbst.
    Jeder möchte für seine Arbeit angemessen bezahlt werden,aber er verweigert genau dies allen anderen,indem er z.B. DVD-Player kauft,die in einem chinesischem Sweatshop zusammengebaut werden,10-14 Stunden am Tag,6 Tage die Woche.
    Die Leute,die immer nur bei Aldi und co kaufen sind die grössten Arbeitsplatzvernichter!
    Ich glaube aber nicht,das es so geht wie in einem Film von Don Siegel,damals mit Walter Matthau als "Last of the Independent"(Charlie Varrick).
    Wäre eine schöne Signarur,nicht wahr?
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ich kann auch nicht klagen, sehr viele Reparaturen. Gebrauchtgerätegeschäft läuft auch ganz gut. Eigentlich ein guter Monat, obwohl auch bei mir der Januar normalerweise eher schlecht ist.


    Das Neugerätegeschäft ist natürlich sehr mau und auch Sat-anlagen sind nicht viel. Das hat aber auch mit dem Wetter zu tun.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    auch Sat-anlagen sind nicht viel. Das hat aber auch mit dem Wetter zu tun.


    bei mir eher umgekehrt - ist auch nachvollziehbar, Grund: jetzt ist es zu kalt um rauszugehen, da wird den ganzen Tag Fernsehen geguckt. Da das Kabelnetz mit übermässigen Gebühren einfach unlohnend ist wollen die Kunden die kostengünstigste und beste Alternative haben. Und das ist nunmal eine Sat-Anlage. Problem ist aber das Wetter, bei dem Schnee wird sich kaum eine Firma finden, die freiwillig auf die Dächer steigt. Bei Regen wäre mir das ja noch egal aber bei dem Schnee und zt. Eis geht das absolut nicht!


    Reparaturmässig ist es auch ok, aber vielmehr kommen jetzt zunehmend mehr Leute an und graben die alten Tobnbänder und Schallplattenspieler aus dem Keller oder dem Dachboden und wollen die wieder aufmöbeln lassen. Eigentlich nicht so mein Ding, eher was für meinen Chef, das ist die selbe Altersklasse :]


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    für meinen Chef, das ist die selbe Altersklasse


    Aber ob er es noch schafft sie zu reparieren bezweifele ich. Bestell ihm mal schöne Grüße von mir. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Aber ob er es noch schafft sie zu reparieren bezweifele ich


    Man hält es nicht für möglich, aber z.T. kann er auch mal etwas sehr Produktives beitragen...


    Zitat

    Bestell ihm mal schöne Grüße von mir.


    :D :D

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hi,


    ehrlich gesagt wundere ich mich wie man bei Euch noch von dieser Branche leben kann.
    Hier in Hannover (und Umland) macht ein Laden nach dem anderen zu und da sind auch Betriebe bei die es vorher schon 20 Jahre gab.
    Würde auch gerne selbstständig werden aber so oft ich auch darüber nachdenke es hat einfach keinen Sinn mehr.
    Vor allem was bringt denn die Zukunft ?
    Ich müßte dann noch ca. 30 Jahre von der UE-Branche leben und die kann hier ja noch nicht einmal die alten Hasen ernähren.


    Wie schaft Ihr das denn ?
    Ist das wirklich Regionsabhängig ?



    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • thomsonfreak: Du mußt schon verrückt sein. :D Bin seit 4,5 Jahren Selbständig und habe meine Tätigkeiten laufend verändert und erweitert. Es ist schwierig geworden, geht aber noch. Aber wie es in 10 Jahren aussehen wird möchte ich jetzt nicht wissen. Aber bevor nichts mehr geht, gibt es ja noch andere Länder auf dieser Welt.


    Ich muß auch noch mindestens 30 Jahre davon leben. 8)


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fernsehmann ()

  • Hi Daniel,


    30 Jahre noch ?


    Du armer Kerl :D


    Cap ist da bestimmt besser dran. Ich auch :]



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wohl kaum machbar für Leute in dieser und anderen Berufssparten...
    Mit 84 Jahre werde ich bestimmt nicht mehr aufs Dach gehen können, geschweige denn die Treppen zu meinem Seniorenappartment alleine hochkommen... :D


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo,


    eventuell liegt es aber auch an der Verunsicherung des Verbrauchers, nicht mehr zu wissen ob man sich auf seinen "Fachhändler" verlassen kann.


    Ich habe erst selbst wieder erleben dürfen, wie das TV-Gerät meiner Eltern "kaputrepariert" wurde und zudem noch Leistungen berechnet wurden, die nie ausgeführt worden sind.


    Das TV reagierte irgendwann nicht mehr auf die Fernbedienung, die "Reparatur" erfolgte zwar schnell und relativ kostengünstig, nur traten plötzlich mehr Fehler auf als vorher. Das TV schaltete sich von selbst ab, es knallte im Gehäuse usw. Das Gerät wurde wieder abgeholt, wieder "repariert" (diesmal für über 150€), angeblich von innen gereinigt, angeblich wurden Umbauten laut Hersteller Vorschrift durchgeführt usw. Zum krönenden Abschluss wurde noch eine "VDE-Sicherheitsprüfung" durchgeführt (natürlich kostenpflichtig). Wobei ich mich als Industrieelektroniker frage, wie ein Gerät seine elektrischen Eigenschaften verändern soll, wenn keine Bauteile der Hochspannung oder Netzteilversorgung getauscht werden.
    Die Rechnung bestand im wesentlichen aus allerlei angeblich ausgeführten Arbeiten (ohne konkreter Nennung einzelner Arbeitseinheiten oder Materialkosten) und schloss mit dem genannten Gesamtbetrag. Genausogut hätte der "Fachhändler" auch als Rechnungstext schreiben können : "Gerät repariert, Rechnungssume XX€)


    Nach zwei Wochen wiederholte sich der Fehler, der "Fachhändler" holte das Gerät ab, lies es angeblich zwei Tage probelaufen, fand keinen Fehler und empfahl meinen Eltern das TV gleich dazulassen und sich einen neuen zu kaufen (natürlich beim Fachhändler).
    Glücklicherweise fragten meine Eltern nocheinmal bei mir nach, das TV blieb natürlich nicht beim Händler stehen (dieser fing allerdings an heftigst zu protestieren und wies auf die Pflicht hin, "Altgeräte" entsorgen zu müssen...).
    Eine Überprüfung ergab, das die Leitungen die von der Kaskade zur Anode führen, zwar in der Kaskade eingesteckt waren, die Verriegelung sich aber irgendwo auf der Leitung befand (womit sich die Hochspannungsüberschläge und die zeitweise Abschaltung des Gerätes erklären), zudem waren die Lautsprecher falschrum angeschlossen, das Chassis bedeckte eine solide Staubschicht ("Gerät gereinigt") und nach den angeblich durchgeführten "Arbeiten nach Anweisung des Herstellers" habe ich zusammen mit zwei Kollegen lange gesucht....und nicht gefunden. Das Gerät befindet sich nachwievor im Auslieferungszustand wie vor 8 Jahren.
    (Und läuft seit meiner "Reparatur" störungsfrei)


    Im Klartext: Es wurde schlichtweg beschissen ! Der "Fachbetrieb" im Landkreis HM auf die merkwürdigen Tatsachen angesprochen und angeschrieben hat sich seitdem nicht gemeldet. Der Werkstattmeister war bei allen Anrufen zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen nie zu sprechen...alles nur Zufall ??


    Für das Tauschen von drei SMD Transistoren an meinem Grundig VCR hat der "Fachbetrieb" trotz bekanntem Fehler 120€ berechnet (ursprünglich sogar 135€, die aus "Service" ausgeführte , nicht beauftragte und berechnete Kopfreinigung habe ich nicht bezahlt, die Köpfe waren sauber !)


    Meine Frage, woher weiss ich als Verbraucher das ich nicht über den Tisch gezogen werde ??? Auf die ausgehängten Meisterbriefe, Auszeichnungen und dergleichen kann man sich anscheinend nicht verlassen.



    Gruss


    movieman


    P.S: Wobei ich noch hinzufügen muss, das es sich bei dem genannten "Fachbetrieb" nicht um einen Betrieb in einer Hinterhofgarage handelt, sondern um einen "EP-Fachhändler"

  • movieman: Das ist leider ein Problem. Es gibt natürlich auch in unserer Branche Schwarze Schafe, aber nicht jeder Händler ist so wie du beschrieben hast (zum Glück) !
    Aber bei MM und Sa.... werden die Leute noch mehr beschissen.


    Am besten hört man sich im Bekanntenkreis um wo die Leute Ihre Geräte reparieren lassen und geht zu einem Händler der empfohlen wird. So kommen auch die meisten Leute zu mir.


    Die kleineren Händler, deren Augenmerk mehr auf dem Service liegt sind da besser als die größeren denen es mehr um das Verkaufen geht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Das TV schaltete sich von selbst ab, es knallte im Gehäuse usw. Das Gerät wurde wieder abgeholt, wieder "repariert" (diesmal für über 150€), angeblich von innen gereinigt, angeblich wurden Umbauten laut Hersteller Vorschrift durchgeführt usw. Zum krönenden Abschluss wurde noch eine "VDE-Sicherheitsprüfung" durchgeführt (natürlich kostenpflichtig). Wobei ich mich als Industrieelektroniker frage, wie ein Gerät seine elektrischen Eigenschaften verändern soll, wenn keine Bauteile der Hochspannung oder Netzteilversorgung getauscht werden.


    Wenn das Gerät knallte und aus gegangen ist, dann sind wohl zwangsläufig "Umbaumaßnahmen" im Netz- bzw. Hochspannungsstufe erfolgt. Dementsprechend ist auch eine Sicherheitsprüfung nach VDE0701 Vorschrift, in der der Schutzleiterwiderstand und der Isolationswiderstand messtechnisch ermittelt werden.
    Natürlich ist dies keine kostenfreie Dienstleistung, da die Messgeräte hierfür auch nicht kostenlos sind.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • > Zum krönenden Abschluss wurde noch eine "VDE-Sicherheitsprüfung" durchgeführt (natürlich kostenpflichtig).


    Diese Messung gehört zu jeder Reparatur dazu. Sie soll sicherstellen, daß die Sicherheit auch nach der Reparatur gewährleistet ist. Und das ist nicht davon abhängig, in welchem Teil des Gerätes repariert wurde. Andernfalls könnte die Werkstatt vom Staatsanwalt belangt werden, falls jemand dadurch zu Schaden kommt, auch wenn die Fehlerursache nicht von der Werkstatt verschuldet war.


    Das mit dem Abschalten können beispielsweise auch kalte Lötstellen gewesen sein. Die haben dann mit dem ursprünglichen Fehler nichts zu tun. Wenn die Werkstatt diese beim ersten mal gleich nachgelötet hätte, hättest Du Dich warscheinlich auch wieder aufgeregt (siehe Videokopfreinigung - es ist übrigens üblich, daß die Köpfe bei der Reparatur gereinigt werden, den Dreck siehst Du mit dem bloßen Auge nicht und er muß sich auch nicht sofort auf das Bild auswirken, kommt noch ein klein wenig Dreck hinzu bekommst Du Bildstörungen, dann jammerst Du auch wieder über die Werkstatt weil das Gerät vielleicht kurz nach dem Werkstattbesuch einen "neuen" Fehler hat). Vielleicht wurde diese Arbeit bei der zweiten Reparatur erledigt?


    Zum "bekannten Fehler":
    warum hast Du die Transistoren nicht selber gewechselt, wenn das ein bekannter Fehler war? Vielleicht war der Werkstatt dieser Fehler zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt? Und beim ersten Mal kann es dann durchaus länger dauern, bis man den Fehler findet. Das Wechseln der Teile ist da der kleinste Teil der Reparatur.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat


    Wenn das Gerät knallte und aus gegangen ist, dann sind wohl zwangsläufig "Umbaumaßnahmen" im Netz- bzw. Hochspannungsstufe erfolgt. Dementsprechend ist auch eine Sicherheitsprüfung nach VDE0701 Vorschrift, in der der Schutzleiterwiderstand und der Isolationswiderstand messtechnisch ermittelt werden.
    Natürlich ist dies keine kostenfreie Dienstleistung, da die Messgeräte hierfür auch nicht kostenlos sind.


    Gruss,


    Flo


    Hy,


    wenn diese Massnahmen tatsächlich erfogt wären, würde ich das ja einsehen...nur wieso wird diese Massnahme auch beim Tausch von drei SMD Transistoren im TunerTeil bei einem VCR durchgeführt ?? Ich kann die entsprechenden Rechnungen gerne mal ins Forum stellen. Nur allein durch das öffnen des Gehäuses verändert kein Gerät seine elektrischen Eigenschaften.



    Gruss


    movieman