Beiträge von movieman



    Hy,


    soso, ein Grundig FarbTV ist also ein DönerTV ?? Und das CUC 6360 wird also bei nem DönerTV verbaut ??


    Wie ich bereits erwähnte, vielleicht sollte man nicht in einem RFT Forum über die Merkwürdigkeiten einiger RFTs schreiben.....
    Ich suche im übrigen auch noch die Stelle wo ich die Aussage getätigt habe, das ich Geräte "auf dem Küchtentisch" repariere, ich denke ich habe oft genug darauf hingeweisen das ich eher einen Fachbetrieb zu Rate ziehe, auch wenn die Gefahr immer grösser wird als Kunde mit der Rechnung richtig beschissen zu werden.


    Die Einstellung die hier an den Tag gelegt wird, passt wunderbar zu der Aussage "Servicewüste Deutschland"
    Wer nicht hundertprozentig weiss, was er beauftragen kann/darf/muss wird mit 100% Sicherheit über den Tisch gezogen.


    Immer weiter so !!



    Gruss


    movieman

    Hallo,


    wieso regt sich hier eigentlich jeder darüber auf, das er Geräte reparieren muss, die nicht von einem "deutschen" Hersteller in der Türkei gebaut wurden, sondern im Auftrag von Aldi, Walmart oder was weiss ich gebaut wurden. Für die Reparaturen gibt es doch auch Geld, oder ?? Für mich steht das irgendwie in nem krassen Gegensatz zum Threadtitel "Schon wieder ne Flaute"...
    Schmeisst ihr die Medion Geräte Besitzer mit einem defekten Gerät aus dem Laden ??



    Gruss


    movieman

    Zitat

    Original von thomsonfreak


    .....


    Was ich nicht verstehen kann ist warum Du Dir das Geld von dem Laden nicht zurückholst ?
    Ich würde da nicht locker lassen wenn ich im Recht wäre.


    Genau da bin ich dran, nur gestaltet sich die Angelegenheit kompliziert "war doch alles in Ordnung".....


    Ich ziehe, wie weiter oben schon geschrieben, nicht alle RFT über einen Kamm wie mir vorgeworfen wurde. Nur summieren sich auch Einzelfälle, ich kenne ebenso haarsträubende Geschichten aus der Werkstattpraxis (egal welcher Branche) und bin deswegen äusserst kritisch bei der Art und Weise der Durchführung von Arbeiten.


    Gruss


    movieman


    P.S. Meine Kfz Werkstatt füllt kein Scheibenwasser nach wenn ich das nicht beauftragt habe, was auch für die anderen "Standartrechnungsposten" gilt, es gibt halt auch noch Ausnahmen....



    Und wieso steht es dann in den mitgelieferten Unterlagen drin, wie man den Servicemode aufruft, incl. Kennzahl ??


    Zum "Kfz" Fall, wenn mein Keilriemen für die Wasserpumpe angefranst ist, werde ich darüber informiert und das Teil wird getauscht und berechnet, wenn mein linkes Bremslicht nicht funktioniert weil die Lampe durch ist , dann wird die auch getauscht, allerdings kostenlos. Meine Werkstatt hat bisher nicht eine Motorreinigung berechnet und nicht durchgeführt (analog zu "Gerät von innen gereinigt") Zusätzlich erhalte ich eine detailierte Rechnung wo jede Unterlegscheibe aufgeführt ist, so wie es normalerweise zu sein hat.
    Das scheinen im RFT Fall Standart Rechnungsposten zu sein, weil der Kunde sie im Normalfall schlecht überprüfen kann, und wenn es doch mal auffällt wird rumgedruckst.

    @ Kölsch


    Ich glaube nun hört es auf ! Es gibt Fakten (Rechnungen, Annahmeprotokolle) die eine deutliche Sprache sprechen, und wieso muss ich als Verbraucher froh sein wenn mein Gerät entsprechend der Garantiebestimmungen innerhalb der Garantie repariert wird??


    Die Tatsache das Leistungen berechnet, aber nicht erbracht wurden wird hier irgendwie in den Hintergrund gerückt, bzw. wieso muss ich begründen das ich mein Gerät zu einem Fachbetrieb bringe um es reparieren zu lassen obwohl ich es doch auch selbst auf dem Küchentisch hätte reparieren können ??

    Vielleicht sollte man in 'nem RFT oder IFE Forum nicht über die Merkwürdigkeiten der Branche diskutieren ??


    Zum "Obermeister der Innung" fällt mir nur meine erste Ausbildung zum Tischler ein, wenn sich ein Azubi dazu durchgerungen hatte, sich über die Zustände in seinem Betrieb zu beschweren, bekam nicht der Meister Druck sondern der Azubi ("Lehrjahre sind keine Herrenjahre"...blabla), weil der Obermeister zufällig mit dem Meister Skat (Tennis, Fussball, etc. ) spielt. Diese Zustände sind wohl auch heutzutage auf diverse Bereiche im Einzelhandel und Handwerk zu übertragen.


    Zum aktuellen Fall fällt mir nur ein: Wer Geld hat, bekommt Recht !


    Ja, auch kleine Verschleissteile werden erst nach Nachfrage ausgetauscht, bzw. nicht berechnet (Glühlampen z.B.), den Betrieb gibt es seit 25 Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Liegt vielleicht am klaren Verhältnis zum Kunden.


    Den "Hotel Mode" TV habe ich nicht abholen lassen, sondern mich vor Ort im Betrieb nach den Kosten erkundigt, wo selbige stark differierten. Die Fehlerursache war ja relativ einfach zu beschreiben. Aber zur Ehrenrettung, selbst die Grundig Hotline faselte etwas von "der muss in die Werkstatt", aber man hat ja seine Erfahrungen....

    Ich habe "spannende" Erfahrungen, teilweise aus purer Blödheit, teilweise durch vergessene Abdeckungen und dergleichen. O.K. dann ist die VDE Prüfung zu meiner Sicherheit, das ändert nichts am Rest der Geschichte. Und wie beschrieben, habe ich dem Betrieb eine Möglichkeit gegeben, sich dazu zu äussern, wie beschrieben, Keine Reaktion über zwei Monate!
    Meine Reaktion, der Familie und Freunden nahegelegt den Laden nicht mehr zu betreten, hat dabei jemand gewonnen ?? Ich glaube nicht !




    @ Kölsch


    Nee, so geht das nicht, wenn mein Auto in der Werkstatt steht um den Auspuff zu wechseln und dabei ein weiterer Fehler festgestellt wird, erhalte ich umgehend einen Anruf mit einem verbindlichen Kostenvoranschlag, ohne mein Einverständniss wird überhaupt nichts zusätzlich repariert.


    Wie würdest Du reagieren wenn deine Kfz Werkstatt nach einer Reparatur folgende Rechnung ausstellt:


    - Fahrzeug repariert


    1523.60€


    Ich vermute das die beschriebenen "Servicearbeiten" das gleiche sind, wie das Wischwasser nachkippen beim Auto, da gibt es die kostenlose Variante "aus Service" oder die kostenpflichtige, ob tatsächlich etwas nachzukippen war, bleibt dahingestellt.


    Das so die Verbraucher verunsichert werden, dürfte klar sein. Um den "HotelMode" bei meinem TV wieder zu deaktivieren (O.K. durch rumspielen eingeschaltet) lagen die Angebote zwischen (damals) 100-300 DM, dem netten Techniker der mir die simple Tastenkombination verraten hat, habe ich zwanzig DMark in die Kaffeekasse geworfen und später in diesem Betrieb meinem VCR gekauft, obwohl der beim Discounter billiger gewesen wäre....



    Gruss


    movieman


    Hy,


    ich möchte nicht an Rechnungsbeträgen "feilschen" sondern die Arbeiten bezahlen die notwendig sind und auch durchgeführt werden um ein Gerät wieder in den normalen Zustand zu versetzen. Sonst nichts !

    KlausR


    Das ist mit Sicherheit richtig, nur wurde an diesem Gerät nichts gelötet (wie beschrieben, Zustand wie zur Auslieferung da noch nie defekt), deswegen ist es ein wenig merkwürdig. Und das sich kalte Lötstellen erst nach 8 Jahren Betrieb incl. einiger Umzüge bemerkbar machen, halte ich für unwahrscheinlich.


    Zum VCR: "Der Fehler ist bekannt, kein Problem..:", so die Aussage des Meisters der das Gerät angenommen hatte.


    Wenn "aus Service" die Köpfe gereinigt werden, kann man das schelcht berechnen, oder ?
    Wenn unsere Techniker aus Service etwas durchführen, bleibt das für den Kunden kostenlos.



    Ich möchte hier mit Sicherheit kein Pauschalurteil fällen, nur zeigt dieser Einzelfall doch recht deutlich das man als Verbraucher keine Möglichkeit hat, sich über die Qualifikation eines Betreibes zu informieren um nicht auf die Nase zu fallen. Da geht man dann lieber zum xy Markt, kauft sich nen BilligTV und hofft das der zwei Jahre hält (bei ALdi gibts sogar drei Jahre "Garantie" incl. "VorOrt Service") und schmeisst das defekte Gerät weg, obwohl es nur an einer Kleinigkeit liegen könnte. Sicherlich keine gute Lösung !



    Gruss


    movieman

    Zitat


    Wenn das Gerät knallte und aus gegangen ist, dann sind wohl zwangsläufig "Umbaumaßnahmen" im Netz- bzw. Hochspannungsstufe erfolgt. Dementsprechend ist auch eine Sicherheitsprüfung nach VDE0701 Vorschrift, in der der Schutzleiterwiderstand und der Isolationswiderstand messtechnisch ermittelt werden.
    Natürlich ist dies keine kostenfreie Dienstleistung, da die Messgeräte hierfür auch nicht kostenlos sind.


    Gruss,


    Flo


    Hy,


    wenn diese Massnahmen tatsächlich erfogt wären, würde ich das ja einsehen...nur wieso wird diese Massnahme auch beim Tausch von drei SMD Transistoren im TunerTeil bei einem VCR durchgeführt ?? Ich kann die entsprechenden Rechnungen gerne mal ins Forum stellen. Nur allein durch das öffnen des Gehäuses verändert kein Gerät seine elektrischen Eigenschaften.



    Gruss


    movieman

    Hallo,


    eventuell liegt es aber auch an der Verunsicherung des Verbrauchers, nicht mehr zu wissen ob man sich auf seinen "Fachhändler" verlassen kann.


    Ich habe erst selbst wieder erleben dürfen, wie das TV-Gerät meiner Eltern "kaputrepariert" wurde und zudem noch Leistungen berechnet wurden, die nie ausgeführt worden sind.


    Das TV reagierte irgendwann nicht mehr auf die Fernbedienung, die "Reparatur" erfolgte zwar schnell und relativ kostengünstig, nur traten plötzlich mehr Fehler auf als vorher. Das TV schaltete sich von selbst ab, es knallte im Gehäuse usw. Das Gerät wurde wieder abgeholt, wieder "repariert" (diesmal für über 150€), angeblich von innen gereinigt, angeblich wurden Umbauten laut Hersteller Vorschrift durchgeführt usw. Zum krönenden Abschluss wurde noch eine "VDE-Sicherheitsprüfung" durchgeführt (natürlich kostenpflichtig). Wobei ich mich als Industrieelektroniker frage, wie ein Gerät seine elektrischen Eigenschaften verändern soll, wenn keine Bauteile der Hochspannung oder Netzteilversorgung getauscht werden.
    Die Rechnung bestand im wesentlichen aus allerlei angeblich ausgeführten Arbeiten (ohne konkreter Nennung einzelner Arbeitseinheiten oder Materialkosten) und schloss mit dem genannten Gesamtbetrag. Genausogut hätte der "Fachhändler" auch als Rechnungstext schreiben können : "Gerät repariert, Rechnungssume XX€)


    Nach zwei Wochen wiederholte sich der Fehler, der "Fachhändler" holte das Gerät ab, lies es angeblich zwei Tage probelaufen, fand keinen Fehler und empfahl meinen Eltern das TV gleich dazulassen und sich einen neuen zu kaufen (natürlich beim Fachhändler).
    Glücklicherweise fragten meine Eltern nocheinmal bei mir nach, das TV blieb natürlich nicht beim Händler stehen (dieser fing allerdings an heftigst zu protestieren und wies auf die Pflicht hin, "Altgeräte" entsorgen zu müssen...).
    Eine Überprüfung ergab, das die Leitungen die von der Kaskade zur Anode führen, zwar in der Kaskade eingesteckt waren, die Verriegelung sich aber irgendwo auf der Leitung befand (womit sich die Hochspannungsüberschläge und die zeitweise Abschaltung des Gerätes erklären), zudem waren die Lautsprecher falschrum angeschlossen, das Chassis bedeckte eine solide Staubschicht ("Gerät gereinigt") und nach den angeblich durchgeführten "Arbeiten nach Anweisung des Herstellers" habe ich zusammen mit zwei Kollegen lange gesucht....und nicht gefunden. Das Gerät befindet sich nachwievor im Auslieferungszustand wie vor 8 Jahren.
    (Und läuft seit meiner "Reparatur" störungsfrei)


    Im Klartext: Es wurde schlichtweg beschissen ! Der "Fachbetrieb" im Landkreis HM auf die merkwürdigen Tatsachen angesprochen und angeschrieben hat sich seitdem nicht gemeldet. Der Werkstattmeister war bei allen Anrufen zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen nie zu sprechen...alles nur Zufall ??


    Für das Tauschen von drei SMD Transistoren an meinem Grundig VCR hat der "Fachbetrieb" trotz bekanntem Fehler 120€ berechnet (ursprünglich sogar 135€, die aus "Service" ausgeführte , nicht beauftragte und berechnete Kopfreinigung habe ich nicht bezahlt, die Köpfe waren sauber !)


    Meine Frage, woher weiss ich als Verbraucher das ich nicht über den Tisch gezogen werde ??? Auf die ausgehängten Meisterbriefe, Auszeichnungen und dergleichen kann man sich anscheinend nicht verlassen.



    Gruss


    movieman


    P.S: Wobei ich noch hinzufügen muss, das es sich bei dem genannten "Fachbetrieb" nicht um einen Betrieb in einer Hinterhofgarage handelt, sondern um einen "EP-Fachhändler"

    Hallo,


    ich habe hier einen Grundig GV 560 Video, der Fernsehempfang über den eingebauten Tuner ist sehr verrauscht, das Bild wird nach ca. 5 min. nochmal schlechter.
    Ich habe irgendwo gelesen das evt. ein Transistor (Nr.7370) mit der Zeit hochohmig wird, wo befindet sich dieser bzw. ist der evt. die Ursache ??


    Und noch etwas, wie machen sich abgenutzte Kopfscheiben bemerkbar ? Ich hatte die Kiste schonmal beim Service, weil kein HifiTon mehr abgespielt wurde angeblich sollte der Kopf abgenutzt sein, das Bild ist aber immer noch sehr scharf, das Teil lag jetzt fast ein Jahr im Schrank, merkwürdigerweise ist jetzt wieder HifiTon da, sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme, selbst bei manueller Aussteuerung auf "01" sind keine Kopfwechselstörungen zu hören. Ich habe das mit diversen, teils uralten, Tapes getestet, alle liefen ohne Probleme.


    Existiert da evt. ein Problem mit der Spannungsversorgung oder kalten Lötstellen??




    movieman

    Hallo zusammen,


    ich besitze besagtes Gerät, seit neustem gibt es Probleme beim Modewechel (also von Play auf Stop/Eject usw.) Das Gerät macht nichts, ausser das irgendein Motor Geräusche macht, schneller/lauter wird und dann ein Fehlercode angezeigt wird ( F03/F04/F06). Meistens muss das Gerät ein paarmal ein/aus geschaltet werden um wenigstens die Cassette rauszubekommen. Zusätzlich gibts bei Bildsuchlauf rückwärts stärke Störstreifen, bzw. das Bild ist ganz weg.
    Lohnt da eine Reparatur noch ??


    Beste Grüsse


    movieman