Wie grausam aber fast vorhersehbar Grundig Beko

  • Die Zukunft kommt schneller als man denkt!!
    Na Super endlich braucht in unserem Land bald keiner mehr arbeiten zu gehen und in der Türkei lässt sich doch alles so toll billig produzieren.
    Der nächste Schritt in Richtung billiger ist der Kunde baut den Kasten zuhause im Wohnzimmer selber aus vorgefertigten Komponenten zusammen.
    Das ist schon schlimm was da passiert in der Industrie.


    Mfg Andreas

  • Zitat

    Koc setzt mit 55 000 Beschäftigten über 10 Milliarden Euro um.


    Das sieht man wie man es machen kann..
    Übrigens sind und werden die Produktionsanlagen von Grundig versteigert -eine eigene Produktion wird es wohl nicht mehr geben.

  • In Europa produzieren ist zu teuer. Kommt in der Türkei das Grundig Schild drauf und schon ist es ein Grundig. 8)


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Was ich mich ja frage wobei ich eigentlich die Antwort schon fast weist ist, warum kaufen bzw. beteiligen sich so große Firmen wie Siemens sich nicht einfach an z. B. Grundig oder an loewe.


    Das so ne Maßenproduktion in Deutschland leider zu teuer ist hm ok aber mit einer gescheiten Führung die nicht nur auf ihr eigenes Wohl absieht kann man so Firmen mitsicherheit in die Gewinnzone bringen.


    Vorteil von z.B. Siemens wäre einfach auch das sie noch mehr Macht bekämen. Und Vorteil für uns alle währe wohl das unsere Firmen auch in unserer Deutschenhand bleiben.


    Aber da Siemens ja nur auf seine Aktien schaut und dies auch andere Firmen oder Banken machen, wird man so was wahrscheinlich nie erleben.
    Schon irgend wie ein Armutszeugnis, bessergesagt eigentlich ein Merkmal das wohl die jeweiligen Führungen ziemlich dämlich sind bzw. nicht nur ein bisschen in die Zukunft schaun.


    seehund

  • http://www.grundig.de/presse.g…rnimmt_Grundig/index.html


    hm

    Zitat

    Die Grundig-Aktivitäten werden künftig in zwei Gesellschaften fortgeführt, die ihren Sitz in Nürnberg haben. Eine Gesellschaft wird künftig die weltweiten Serviceaktivitäten wahrnehmen. In der zweiten Gesellschaft wird das bisherige Kerngeschäft fortgeführt, das im wesentlichen Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb umfasst. Die Geschäfte beider Gesellschaften werden von Hubert Roth geführt, der dem Grundig-Konzern seit 26 Jahren angehört und zuletzt als Leiter Marketing und Vertrieb tätig war. Die Grundig-Produkte werden auch künftig nach Grundig-spezifischen Vorgaben - insbesondere Design und Entwicklung - von den bisherigen Fertigungsstätten bezogen.



    ob das wohl gut oder schlecht is naja mal schaun

  • von den bisherigen Fertigungsstätten -soll wohl heissen von Beko aus Dönerland-eigene Produktionsanlagen wurden zum grossen Teil schon verkauft.
    Kommentar der Alba Vorsitzenden: er könne sich auch gut vorstellen demnächst Kühlschränke oder Mikrowellen unter dem Namen Grundig zu verkaufen.
    Wer ist eigentlich hier so blauäugig und glaubt es ginge hier noch um etwas anderes als um den guten Namen Grundigs?

  • Danke, Kühlschrank von Grundig. Der Name ist das einzigste was die wollen. Bald gibt es dann die Kisten in jedem Baumarkt, Super Angebot, Grundig TV 51cm, 149.-


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    ich muß mir wohl eine andere Lieblingsmarke suchen


    Dann entscheid dich für Loewe ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Und warum schreibt hier keiner was von Sony?


    Was da die letzten 14 Jahre gegangen ist, ist auch der Hammer.


    Die großen teuren Fernseher werden in Mexico zusammengeschraubt, der Service lässt zu wünschen übrig (auch Gehado...).


    Und die Geräte sind auch nicht mehr so toll, vergleicht mal Pioneer VSX-AX3 mit so nem`TA-AV2000 oder wie die gerade heissen.


    Ja, ja, armes Deutschland.


    Aber Anfang der 90er haben wir noch Fröhlich Palladium bei Neckermann bestellt, mit Bildröhren von Tesla - DDR läßt grüßen.


    Oder wie war das mit Goretex/Sympatex etc. alles Fröhlich bei Quelle bestellt und in wirklichkeit billigere DDR Ware gekauft.


    Wenn wundert da noch, wenn die Türken die Fernseher bauen, schließlich gibt es in Pakistan Waschmaschinen von SONY zu kaufen.

  • Was erzählst du hier?
    Ist zwar alles nicht toll was hier abgeht, aber kaum einer deiner Aussagen stimmt.
    1. Sony TV für den deutschen Markt wurden in Deutschland, England und Spanien hergestellt.
    2. Mexico war nur für NAFTA
    3.Gehado ist längst pleite
    4.Tesla hat mit der DDR nichts zu tuen die Röhren kommen aus der Tcheschai
    5. Sony Waschmachinen in Pakistan gibts auch nicht-das sind Produktfälschungen.

  • Zitat:


    4.Tesla hat mit der DDR nichts zu tuen die Röhren kommen aus der Tcheschai


    /Zitat


    Er hat das wohl verwechselt: Auch wenn in den DDR Geräten oftmals die Teslas drin waren, waren genausoft in den Quelle-Dingern die WF-Röhren (VEB Werk für Fernsehelektronik, Berlin) drin. Kenne ich z.B. mit dem DTV2 Chassis. Die WF- Röhren waren ein Lizenzbau der Toshiba Blackstripe Röhren, die (WF) haben eine ganze Fertigungslinie von Toshiba erworben. Die Quali der Röhren war wirklich gut ... aber das DTV2 hat die Dinger komplett totgemacht, Strahlstrom/Kontrast zu hoch.


    GG

  • Oh mein Gott ich hab mir heute mal näher son kleinen neuen Grundig Davio angeschaut und das schaut ja wirklich grauenhaft aus was die Döners da verbauert haben.
    Nicht nur dass das Plastik was die jetzt verwenden anscheinend tierisch billig is, so wies ausschaut auch bei der Fernbedienung hat man irgend wie mehr als nur gespart,.
    Diese typisch in Grundig Blau gehaltenen Programm + - ok und Lautstärke sind irgend einem Blauton gewichen, die schöne grauweiße hinten abfallende Fernbedienung ist nun eckig und strotzt nur so von nicht entkradteten Plastikgussresten.
    Schon allein wenn man von vorne auf das Gerät schaut, das Teil hat nur 3 Knöpfe? und ne stink normal große LED, nix mit ner dezenten kleinen roten LED.
    Was mich ja wundert das auf den Geräten Made in Europe drauf steht, aber seit wann is die Türkei in der EU? Da reißt wahrscheinlich der Schrott durch halb Europa damit man den Aufkleber drauf kleben kann.
    Aber ich seh zumindest in den Läden wieder öfter Grundig Produkte sehen was zumindest die Jahre davor nicht mehr war.


    Na ja interessiert wahrscheinlich keinen aber das musste ich einfach mal schreiben.

  • gekämpft, gehofft und doch verloren ...



    in memoriam


    Nach langer, schwerer Krankheit verstarb am 14. April 2003 die Firma GRUNDIG in Nürnberg, vormals GRUNDIG Radio-Werke Fürth / Bayern.


    Der Korpus ist noch lebendig, doch die Seele des Unternehmens ist tot. Das Einzige was den ehrwürdigen Schriftzug "GRUNDIG" mit den jetzigen Geräten verbindet ist der Kleber.


    Erinnern wir uns an die "alte" Firma GRUNDIG. An die schönen Produkte und die hochentwickelte Schaltungstechnik, eben an das, schon vor zehn Jahren verstorbene, 'made in Germany'.


    Vor dreißig Jahren hieß es:
    GRUNDIG - Damit Qualität auch Qualität bleibt


    Heute heißt es:
    Der Schrifzug Grundig macht Schund*) pfundig!


    *) süddt. Schund := Krempel, Tand, Tünnes, Beko, Vestel ...


    Erinnern wir uns an die Telefonzentrale:
    Grundich in Fürth, Grüß' Gott. Tut mir leid, der Herr Zwanzicher is in am Telefongespräch, wenn s' mir Ihre Rufnummer sag'n ruft er Sie zurück, sobald er Gelechenheit hat.


    Da wurde nicht einfach gesagt: Rufen Sie später nochmal an oder so. Die Telefonistin nahm das Anliegen auf und gab es zum Rückruf weiter.


    Aber soetwas gibt es heute nicht mehr. Das lässt die strategische Ausrichtung der Unternehmen heute nicht mehr zu.


    Bei Grundig gab es ein "Spielzimmer", wo Max Grundig alle Produkte selbst ausprobierte und Verbesserungen am Design vornahm.


    Grundig war bis 1985 ein mit Herzblut geführtes Unternehmen nach dem Vorbild des Schumpeter'schen Unternehmerbildes.


    Dieses Bild hat in unserer heutigen Gesellschaft keinen Platz mehr. KKR und wie dieses BWL-Consulter alle sonst noch heißen, haben keine Moral und keinen Idealismus.


    Mein Kopf denkt, aber mein Bauch entscheidet
    Max Grundig


    Einen Gruß nach draußen an alle ehemaligen Mitarbeiter der GRUNDIG AG und vorallem an die letzte Firma, die noch mit Herzblut geführt wird:


    Miele & Cie. Gütersloh



    GRUNDIG - requiescat in pace


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hier die Geschichte von GRundig Austria
    http://home.pages.at/electronicfox/schaltbilder.php

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]