wo kauft ihr eure (ersatz-)teile?

  • Hallo,


    ich habe so manches Mal die Qual der Wahl was den Bezug von Bauteilen/Ersatzteilen angeht. da gibt es ja Preisdifferenzen und Unterschiede in der Beratungsqualifikation bzw. der Geschäftsabwicklung wie Tag und Nacht.


    wenn ich Standardbauteile kaufe dann ist segor electronics für mich die erste Adresse. Gerad e in puncto speicher und analog-ics habe ich da bisher fast alles bekommen was ich gesicht habe. Was über web bestellbar ist, wird innerhalb von 48 nach Zahlungseingang (oder in meinem Fall auf Rechnung) ausgeliefert. Die Lieferzeiten sind extrem kurz, das Teilesortiment ist befriedigend bis gut (es gibt wenige gerätespezifische Teile, z.B. Pickups für cd/dvd-laufwerke, Special-ICs für TV/Video) und das Personal ist kompetent und freundlich.


    http://www.segor.de


    wo kauft ihr? welche erfahrungen habt ihr gemacht? worauf ist euer Händler spezialisiert?


    felline

  • Hallo felline :D


    Meine E.Teile kaufe ich vorwiegend bei Fa.Nedis,Lieferzeit bis 15 Uhr bestellt am nächsten Tag hast du die Sachen.Auch E.Teile für Weise Ware.


    MFG Hubi

  • Ich auch bei Nedis, bei Teilen für den Eigengebrauch oder Lagerbestand. In der Regle am nächsten tag da, manchmal auch erst am übernächsten. Lieferung per monatlicher Sammelrechnung. Sind günstig.


    Wenn es schnell gehen muß bei Aswo, bis 19 Uhr bestellt und am nächsten Tag da (zu 90%). Dafür teuer und auch hohe Portokosten. Dafür sehr viel vorrätig, sehr kulant.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,
    ja bei mir ist das sehr verschieden.Privat bestelle ich viel bei Reichelt,Pollin,Kessler,oder auch über die Firma bei ASWO,Krempl u.a.,was wir da noch so für Leiferanten haben.Gelegentlich bestell ich auch noch mal was bei ELV und nur selten noch bei Conrad.
    Gruß

  • Na,


    kommt darauf an was benötigt wird.


    Hauptlieferanten sind :


    ASWO
    Jaeger
    Bürklin
    Laehn
    Farnell
    RS-Components


    oder dann die speziellen Hersteller.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    ich nur bei Nedis,schnell ,günstig und wenn mal was nicht "passt"nehmen die das Teil problemlos zurück!
    Übrigens auch mit einer kompetenten Technikabteilung ausgestattet!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Ich auch bei Aswo. Weiss aber nicht was ihr habt, 2,95€ für Portokosten finde ich nicht zu hoch. E-Teile sind zwar nen Ticken teurer als bei Nedis beispielsweise aber dafür zu 95% auf Lager. Verbrauchsartikel wie Druckluft oder Freezer sind echt billig dort, 295€ + Mwst. / 400ml Dose


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Das Kältespray von Aswo taugt nichts, Druckluft OK.


    Portokosten 4,95 Euro und ab 16 Uhr 5,95 Euro. Erst ab 1000.- Euro Jahresumsatz günstigere Versandkosten.


    Zeilentrafo dort 10 - 20% teuerer als bei Nedis.


    Dafür wirklich viel lieferbar und schnell.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • wo liegt das problem mit dem porto und dem umsatz `?


    kannst du doch an den endkunden bzw. die endkunden weiterverrechnen anteilig


    wenn du das nicht machst dann machst du was falsch in der rechnungsstellung


    und 1000.-euro umsatz ist ja wohl auch kein problem


    wir haben dort immer jahresumsatz zwischen 10000-15000.-euro

  • >kannst du doch an den endkunden bzw. die endkunden weiterverrechnen anteilig


    kannst Du problemlos machen bei größeren Teilen wie z.B. einem DST. Erklär dagegen dem Kunden mal, warum ein Cent-Artikel auf einmal über 5 Euros kostet!


    >wir haben dort immer jahresumsatz zwischen 10000-15000.-euro
    Kein Problem für größere Firmen die relativ viel bei Aswo kaufen. Firmen die kleiner sind oder aber die die meisten Teile woanders (billiger) kaufen, tun sich da schwer.
    Bei Nedis würde ich gerne mehr kaufen, allerdings ist die Web-Site furchtbar um nur "schnell" was zu finden. Und wenn ich eine halbe Stunde da sitze und nach einem Teil suche welches ich beim Apotheker Aswo in zwei Minuten finde, habe ich nicht wirklich was gespart.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Das Kältespray von Aswo taugt nichts, Druckluft OK.


    Was kann beim Kältespray von Aswo nicht taugen? Hauptsache es kühlt, ist non-flammable und ist günstig


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Doch, aber lahme Lieferzeiten, gute Preise nur ab Abnahme von mind. 10 Stk., 6 Jahre Garantie gilt nur auf die wenigsten Artikel (hab mich schon mit denen angelegt). Für E-Teile bei TV Rep. etc. kann mans auch knicken. DVD Player von DK Digital dort sehr günstig und auch ganz ok. Anderes Zeug taugt rein garnichts. Billiger Japan/China Elektro Schrott. Z.B. tragbarer CD/VCD Player jetzt schon zum dritten Mal defekt nach 10 min. Laufzeit, Wandlung ist nen riesen Akt, sehr unkulantes Verhalten der Sachbearbeiter. Wer da bestellt ist selber schuld...


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    wo liegt das problem mit dem porto und dem umsatz `?


    Der Kunde begreift nicht das ein kleines Ersatzteil auf einmal 10.- Euro kostet. Wenn es eilt bestelle ich auch dort. Sonst ist mir Nedis lieber.


    Und Umsatz über 10.000 Euro bei Aswo bekomme ich nicht hin. Da bin ich etwas zu klein für. Denke das ich nächstes Jahr auch eine Kategorie niedriger komme mit den Versandkosten. Habe einiges dieses Jahr bei Aswo bestellt.


    Der Nedis Webshop ist wirklich Chaos.


    Aswo Kältespray kühlt sehr schlecht, braucht man doppelte Menge. Dann nehme ich doch lieber das von Kontakt. Ist dann genauso teuer.



    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi,
    muß mich auch mal dazu äußern. Ich bestelle fast ausschließlich bei Nedis, da sehr kulant. Aswo, wie schon gesagt Apotheke. Das soll nicht unbedingt negativ gemeint sein, ist ungefähr so wie Medikamente vom Orginalhersteller oder Ratiopharm. :D


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von mister tv
    Ich auch bei Aswo. Weiss aber nicht was ihr habt, 2,95€ für Portokosten finde ich nicht zu hoch. E-Teile sind zwar nen Ticken teurer als bei Nedis beispielsweise aber dafür zu 95% auf Lager.


    Da fällt mir mein Lieblingsbeispiel ein:
    Ich brauchte vor ein paar Jahren einen HPA-100 (HA-Transistor). Sollte bei Aswo 95,80DM kosten (ein Transistor!!). Habe ihn dann bei NEC bestellt, weil ich wußte, daß die ihn auch verbaut haben: 30,-DM+Versand.
    Später habe ich Nedis kennengelernt: 16,-DM!


    Gerade wenn man auch Monitore repariert, kommt man mit Aswo nicht weit. Die Auswahl an Japan-Transistoren und Trafos für Monitore ist bei Nedis wesentlich besser. Aber mit einem Lieferanten alleine kommt ja niemand aus, keiner hat alles. Und Dinge wie z.B. Lötzinn braucht nun wieder bei Nedis gar nicht erst zu kaufen, die haben da Preise wie Conrad.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Ich kann eigendlich empfehlen auch nach Werksvertretungen Ausschau zu halten.
    Hier in Berlin haben jede Menge Firmen z.b ERSA,Kontaktchemie,Fluke,Loctite ein Auslieferungslager oder einen Werksvertreter.Die sind oft Bereit auch an Werkstätten zu Liefern.
    Natürlich sollte man einen gewissen Warenwert erreichen aber der Halbjahresbedarf an Kontaktchemie ist schnell ermittelt.
    Auch nach Ausstellungsgeräten zu Fragen lohnt immer,ich bin so an eine ERSA SMD Entlötstadtion für gutes Geld gekommen.
    Ersa hat auch sehr gutes Lötzinn im Programm das nicht so stinkt beim Löten.
    Die Firma Fluke hat auch ein gutes Angebot an "Sonderposten" Multimetern usw.
    Batterien gibt es günstig auch von http://www.camelion.de
    die Firma hat auch ein großes Werkslager bei Berlin.
    Die Zellen sind gut und recht Preiswert.
    Mfg Andreas