• Hallo,


    mein Grundiggerät mit cuc4511-Platine bringt kein Bild mehr, Ton ist noch da. In der Mitte des sonst schwarzen Bildschirms ist ein waagrechter weißer Strich. Liegt hier der Fehler in der Vertikalstufe? Weiß jemand, welche Teile man da wechseln muss? Und/oder hat jemand den Schaltplan hierzu?


    Gruß Madlock

  • Hi,


    Versuch erstmal das Vertikalteil nachzulöten insbesondere Ablenkstecker Pin J 7. Vielleicht hilfts.


    MfG
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    ich hab' im Vertikalteil alles nachgelötet, da war's auch bitter nötig. Das Gerät läuft jetzt aber immer noch nicht - noch das gleiche Verhalten. Was könnte denn hier kaputt sein?


    Gruß Madlock

  • Hallo,
    hab' die Spannung zwischen Pin 4 und Pin 6 des IC411 gemessen: mein Multi zeigte so ca. 0,1 V an. Also ist der Fehler wohl irgendwo vor dem Vertikal-IC, oder? Bloß wo.


    Gruß Madlock

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich bei euch entschuldigen, meine Messerei hat beim letzten Mal wohl nicht so ganz gestimmt. Aber jetzt wirklich die tatsächlich und hoffentlich richtig gemessenen Spannungen (alle bezogen auf Pin 4):
    Pin1: 2,1 V,
    Pin2: 28,8 V,
    Pin3: 0,1 V,
    Pin5: 16,5 V,
    Pin6: 28 V


    Ach ja, mit "Südbayern" meinte ich das Unterallgäu. O.k. ist geografisch gesehen nicht exakt im Süden aber auf jeden Fall die Richtung. Da nehm ich's nicht so genau.

  • Hallo,also der Ablenkstecker scheint wirklich o.k. zu sein. Das ist doch schon der, an dem 4 Kabel (schwarz, rot, weiß und grün) zur Bildröhe gehen? Die grüne Platine rund um J8 ist etwas bräunlich, schaut aber noch nicht allzu schlimm aus. Hab' aber sicherheitshalber mal die Leiterbahnen nochmal angekuckt und die Lötstellen nachgelötet. Also von der Platine zur Bildröhre ist mal Durchgang vorhanden. Die Spannung an Pin 3 des TDA kann ich leider nicht genau nachmessen, da ich kein Oszi hab'.

  • Hallo zusammen
    Hast Du schon mal die Ablenkspulen selber ausgemessen? Manchmal haben die auch schlechte Lötstellen am Übergang zum Kabel, welches dann zur LP geht. (Nur so ne Idee)
    Gruß der Uhrmacher

  • Zitat

    Original von Chips
    Diode D2334 (=BA159 oder BYD33M) oder TDA2579 auf dem ZF-Sync-Modul !
    Gruß
    Chips


    Ja, gute Idee ! Hatte ich auch schon.


    @ Madlock, schmeiß doch probehalber die D2334 mal raus.
    Sonst, wie gesagt, nur noch mit Ozilloskop.
    Gruß Andreas